Plesk 10 | Wie richtig updaten?

bunnyps

New Member
Hallo,

ich nutze auf meinem VServer auch Plesk 10. Plesk 10 updated sich in gewissen Abständen ja selbst.

Lohnt es sich daher auch über die Konsole als Root regelmäßig Updates zu installieren?

bsp bei ubuntu mittels apt-get update && apt-get upgrade oder sollte man das lieber lassen?

Das Problem das ich im Moment habe ist, dass eine Joomla 3 Installation nicht funktioniert. Joomla installation lief durch, jedoch lassen sich keine Sachen speichern. Speichern der Konfiguration, oder von Kategorien und Topics wird ohne Fehlermeldung verworfen. Eventuell kann es ja auch damit zusammen hängen.

Grüße
 
Auf jeden Fall!!
Plesk updatet nur eigene Pakete nicht aber Pakete von Ubuntu. Wenn diese Sicherheitslücken aufweisen, werden diese nur durch ein Update über apt gestopft.
Daher auch das in äußert regelmäßigen Abständen durchführen.

Merke: Plesk ersetzt die Konsole nicht!
 
Die Updatefunktion in Plesk ist nur für das Plesk-Panel. Damit wird die jeweilige Plesk Version aktuell gehalten.
Ich würde dies jedoch nicht automatisch machen lassen, denn es kann auch mal ein Update dabei sein welches dann Probleme macht und im nachhinein mehr Arbeit und Probleme verursacht, dies wieder gerade zu biegen.
Ich informiere mich immer was im jeweiligen Update bereinigt wird und was für Probleme auftauchen können. Erst danach installiere ich das Update. Dann ist zwar das Update 1-2 Tage später installiert nach dem Erscheinen, aber lieber so als einen ganzen Tag Arbeit wegen eines Bugs.

Per Konsole werden die Updates gemacht welche für die jeweilige Distribution sind. Darin ist nichts von Plesk enthalten. Dies sollte regelmäßig gemacht werden, weil dadurch etliche Sicherheitslücken und Bugs bereinigt werden. Wenn man dies gar nicht macht, braucht man sich nicht wundern wenn mittendrin mal der Server gehackt ist.
apt-get update && apt-get upgrade sind schon richtig, evtl auch safe-upgrade damit evtl. Abhängigkeiten mitinstalliert werden.

Joomla hat mit der ganzen Sache nicht wirklich damit was zu tun, es handelt sich bei Dir und sehr wahrscheinlich bei vielen anderen auch um reine Zugriffsrechte der Verzeichnisse. Überprüf mal die Berechtigungen und passe diese evtl. an, dann klappt das auch.

:-) Da war jemand schneller.....
 
Ich würde dies jedoch nicht automatisch machen lassen, denn es kann auch mal ein Update dabei sein welches dann Probleme macht und im nachhinein mehr Arbeit und Probleme verursacht, dies wieder gerade zu biegen.

Ich denke er meint die Microupdates, oder? Die lasse ich in der Regel auch automatisch installieren und hatte bisher noch keine Probleme.
 
ja, ich mein die Microupdates.
Allerdings hatte ich schon mal ein Problem damit, daher mach ich es seitdem händisch :-)
 
ok, das ist schon mal gut zu hören.

Aber das betrifft auch PHP und MySQL? Ich erinnere mich das über Plesk keine neue PHP und MySQL Version kam, jedoch über die "konsole". Da stellt man sich schon die Frage, wie diese komponenten dann mit Plesk weiterhin zusammen arbeiten...

Aber - wenn das manuelle updaten (bzw. per Script und Cronjob) kein Risiko darstellt, muss ich nach einer anderen Ursache suchen.

Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich mein Anliegen bezüglich joomla hie rposten kann? hab nichts gefunden...

Edit: Boah seid ihr schnell

danke. Werde auch das mal mit den Verzeichnisrechten checken - habe ich schon mal gelesen, dass es daran lag
 
Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich mein Anliegen bezüglich joomla hie rposten kann? hab nichts gefunden...

Direkt bei Foren bezüglich Joomla, google mal, da gibts viele....
Ich persönlich beschäftige mich nicht mit Joomla, daher....
 
Back
Top