Plesk 10 ist raus

Guten Tag!

Hat schon jemand bei 1und1 (opensuse11) upgedatet und kann berichten, ob Probleme zu erwarten sind? Ich bin sehr gespannt auf die neue Version, möchte aber nicht den produktiven Betrieb meines Servers gefähren.

Gruß

Michael

Hi ich hab es zwar nicht bei opensuse 11 getest aber bei centos
und ich mussl eider sagen es war ein fehl schlag das update hat nix gebracht ich hab eine fehler meldung bekommen plesk ging nicht es ging sogar soweit das ich plesk neu machen durfte
also ich warte noch ein parr monate mit denn updaten

egal bei welchem Anbieter, sollte man niemals updaten bevor es nicht vom jeweiligen Anbieter offiziell freigegeben ist!

Den Schritt wird es bei 1 & 1 nie geben, die Updaten die Plesk Lizenz direkt ohne wenn und aber, also komplett anders als bei Strato, die lassen die aktuelle Plesk Version ja erstmal durchs QM gehen. Aber ich habe seitens 1 & 1 noch nie so eine Freigabe gesehen und ich bin da mittlerweile seit 5 Jahren Kunde.

Irgendwann wird aber auch 1und1 Vserver mit Plesk10 anbieten meistens ist dann auch gwährleistet das Bestandskunden zu diesem Zeitpunkt auf Plesk10 updaten können. Sollte das nicht der Fall sein => Neien server mit Plesk10 ordern und alle Daten mittels Plesk Migration Manager übertragen. Oder den Anbieter wechseln...

Ich für meinen Teil handhabe es immer so das ich das Risiko eines Updates auf eine neue Plesk-Hauptversion bei einem produktiven vServer niemals eingehe. Ich order einen neuen vServer mit Plesk10 migriere die Kunden, teste umfangreich und kündige dann den Alten. Hat auch den Vorteil das man gleichzeitig auf eine neuere Betriebsystem Version wechseln kann.

Last edited by a moderator:
Root Server sind unproblematischer als vServer die Chancen stehen also nicht schlecht. Bei einem Produktivsystem würde ich trotzdem noch etwas warten Probleme kann es immer geben und bei Plesk ist es meistens so das Updates nach den ersten paar Bugfix Releases einer neuen Hauptversion problemloser funktionieren.

Hi Leute,

weiß einer wie man Module von Plesk deinstallieren kann? Über den Autoupdater kann ich keine Pakete abwählen.

Und wie kann ich einem Kunden einen anderen Provider zuordnern? Ich kann dazu weder in der Oberfläche noch in der Anleitung was finden.

Hi Leute,
weiß einer wie man Module von Plesk deinstallieren kann? Über den Autoupdater kann ich keine Pakete abwählen.

Geht nur über die command line nicht über die GUI. Lies dazu am besten in den Plesk FAQs.

Und wie kann ich einem Kunden einen anderen Provider zuordnern? Ich kann dazu weder in der Oberfläche noch in der Anleitung was finden.

Geht leider nicht. Steht so auch als Antwort im offiziellen Plesk Forum

Jetzt ist wirklich der Punkt erreicht wo ich von Plesk auf irgendwas anderes migriere. Was es wird, keine Ahnung aber nachdem ich so oder so die Migration manuell machen muss, nachdem ich kein brauchbares cp kenne für das es einen Migrationspfad gibt werd ich mich mal durch die OpenSource Landschaft testen oder kennt jemand etwas das ersten OpenSource ist (oder vma. kostenpflichtig aber nicht so absolutes Harakiri bei jedem update wie Plesk) mit einem brauchbaren Migrationspfad wo nicht jede Domain samt Mail etc. manuell migriert werden muss bzw. ich keine Migrationsscripts selbst coden muss ?

Habe nun geupdatet aber es zeigt nur eine weiße Seite. PSA neu gestartet und gestoppt habe ich auch gemacht. Laut Anzeige läuft es. Hatte Jemand schon mal das Problem? Module sind zum Beispiel das Zusatzpaket mit dem Spam und den Applikationen.

Back