Plesk 10.2.0

ric0

New Member
Leider habe ich ein Problem mit meinem frisch aufgesetzten Root-Server unter Plesk 10.2.0. Obwohl ich die SSL-Unterstützung für eine Domain bei den Einstellungen deaktiviert habe, lässt sich die Seite trotzdem über https:// aufrufen. Zudem wird anstelle des httpdocs Contents die Plesk Default Page angezeigt, obwohl kein httpsdocs Ordner wie noch unter Plesk 9 existiert.

Hat jemand eine Idee wie sich https:// für die Domain komplett abschalten lässt und hat zudem jemand einer eine Vermutung woher sich Plesk die Default Page holt? Ich kann mir höchstens vorstellen das Plesk auf die Default Page und /var/www/vhosts/default/httpdocs zugreift was aber eigentlich keinen Sinn machen würde, da für die Domain ja ein extra Ordner unter vhosts existiert.
 
Der Titel des Thread spiegelt nicht wirklich das Thema / die Frage wieder.

Zur Frage:
Es wird pro IP immer eine "Default-VirtualHost" sowohl für Port 80 (HTTP) als auch für 443 (HTTPS) eingerichtet. Dieser Zeigt dann auf die "Default-Page".
Jeder Aufruf einer Domain, die nicht auf dem Server eingerichtet ist, aber auf die/eine IP des Servers zeigt, zeigt diese Default-Page.

Da Du HTTPS für die Domain abgeschaltet hast, gibt es also keinen VirtualHost mit diesem Domain-Namen für Port 443. Daher greift der Default-Vhost.

Eigentlich recht simpel, oder?

Lösung für Deinen Fall:
HTTPS aktivieren, und in das httpsdocs legen. Dort eine Umleitung (.htaccess/index.html) auf die HTTP-Domain anlegen.

huschi.
 
Hallo Huschi,

danke für deine Antwort. Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen aber eigentlich wollte ich nicht mit einer Weiterleitung arbeiten. Ich glaube aber mir bleibt dann in diesem Fall nichts anderes übrig.

Zum Titel des Threads:

Das ist mir leider erst aufgefallen als ich den Post schon abgeschickt habe. Eigentlich wollte ich den Titel dann anpassen aber die Möglichkeit scheint es nicht zu geben.

Gruß
 
Ich wollte grad die Weiterleitung über htaccess in den httpsdocs Ordner hinterlegen, jedoch ist mir dann eingefallen, dass es bei Plesk 10 ja keinen httpsdocs Ordner mehr gibt auch wenn man SSL aktiviert hat. Trotzdem leitet aber die Domain über https:// auf die Plesk Default Page weiter und nicht auf den httpdocs Ordner :/ Jemand eine Lösung? Irgendwie schlimm mit Plesk, mit jedem Update werden zwar Fehler behoben jedoch gleichzeitig neue eingebaut...
 
Zwei Lösungen:
1.) Per mod_rewrite einen HTTPS-Request erkennen.
2.) Die Umleitung in die vhost_ssl.conf schreiben.

huschi.
 
Back
Top