Plesk 10.1 und php update auf 5.3.5

peppy0402

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein absoluter Newbie.
Ich habe meinen Tarif bei meinem Hoster gewechselt weil ich gehofft habe ein Tarifwechsel und neue Hardware = aktuelle Software. Fehlanzeige. Mein php ist weiterhin das 5.1.X

Für Joomla 1.6 brauch ich aber ein php 5.2.4 mindestens.

Mein Hoster ist da auch sehr unkooperativ und verweist mich auf irgendwelche Handbücher. Gibt es da eurerseits Tipps wie ich zu einer neuen php Version komme? Oder gibt es irgendwelche Howto´s?

Grüsse

*psa v10.1.1_build1010110120.18 os_CentOS 5*
*Linux 2.6.18-028stab070.7*

Es gibt für CentOS verschiedene Repos - in diversen sind auch aktuellere PHP5-Versionen drin.
http://wiki.centos.org/AdditionalResources/Repositories

Alternativ: selbst kompilieren

Ich habe auch mal ein wenig mit CentOS rumgespielt und PHP geupdated - so recht funktionieren wollte das irgendwie nicht, zumindest in Zusammenarbeit mit Plesk nicht. Ohne Plesk ist mir CentOS sehr sympathisch geworden :)

Also selbst mit Plesk geht es.
Nimm das Atomic Repo.
1. Repo einbinden
2. Dann mittels yum PHP updaten auf Deine gewünschte Version

BTW: Kann sein dass PHP 5.3 im Testing Channel vom Atomic Repo ist.

Danke euch beiden für die Info...

Ich habe nur ein Problem: ich bin Newbie. Mir fällt es schon schwer das passende Paket unter all diesem englisch herauszufinden - mal abgesehen von der Installation. Bisher hatten meine vserver immer schon das was ich brauchte.

Ich habe mir den autoinstaller von Atomic genommen. geht ja realtiv easy.... Er hat das Repo auch installiert (Plesk läuft auch noch). Wie kann ich jetzt das PHP updaten? Ich benutze putty

Last edited by a moderator:
Back