Plesk 10.1 - Mailserver reagiert sporadisch nicht

newbull

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema gibt es nicht schon und jemand kann mir helfen oder einen Tipp geben.

Ich nutze Plesk mit dem Qmail Mailserver und seit dem Update von Plesk 9 auf 10 passiert es häufiger das der Posteingangs-Mailserver, egal ob Imap oder Pop3 nicht reagiert. Meist dann wenn kurz vorher schon einmal Mails abgeholt worden sind.

Gibt es eine Einstellung in der Konfiguration die eine gewisse Zeitspanne zwischen zwei Verbindungen vorschreibt? In Plesk 9 war dieses Problem noch nicht.

Komischerweise ist es auf einem zweiten frisch von mir mit Plesk 10 installierten Server genauso, sodass ich davon ausgehe das es mit Plesk zu tun hat.

Danke für eure Tipps im Voraus.
 
Seit ich das hier eingebaut habe geht es einwandfrei, hoffentlich für länger!

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By default a plesk server only allows a maximum of 4 IMAP connections from the one IP. If you have a few computers behind a router then these can quickly get used up. Once users start trying to also connect with iphones the problem quickly gets worse.

To fix the maximum number of connections needs to be uincreased. The configuration file that needs to be changed is:
/etc/courier-map/imapd

And the setting that needs to be changed is:
MAXPERIP=4

Try increasing it to say 10 or 20, or whatever is appropriate in your environment.
For sites with lots of users the MAXDAEMONS setting may also need to be increased.

Once that is changed you just need to restart the imap service.
sudo /etc/init.d/courier-imap restart
 
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