Plesk 10.0.1 Update - wie?

tobi4

Member
Moin,

Plesk verlängert laut Lizenzinfos alle paar Wochen den Lizenzkey, hier steht jedenfalls immer in regelmäßigen Abständen:
"Nächstes Lizenzkey-Update April 7, 2011
Key-Ablaufdatum April 17, 2011
Das Ablaufdatum wird am April 7, 2011 automatisch erweitert. Für das automatische Update müssen Sie Verbindungen zu ka.swsoft.com erlauben. Weitere Informationen erhalten Sie im folgenden Hilfethema."

Was das soll, ist mir schon ein Rätsel.

Viel schlimmer ist jedoch, dass beim Anklicken von "Tools & Dienstprogramme > Updates" bzw. der Link "https://meine-ip.de:8443/admin/update/" nichts kommt, bzw. jedes Mal nach einer Weile Ladezeit die Meldung "Der Server antwortete nicht innerhalb der gegebenen Zeit."

Wieso? Was soll ich da nun machen? Ich mein ich hab nix gegen 10.0.1 und müsste nicht unbedingt 10.1. haben, ist doch eh genauso verbuggt, aber vielleicht braucht man ja irgendwann mal ein Update, und dann sollte es auch klappen.

Danke & Gruß

Hallo,

der Lizenzkey updatet sich von ganz allein automatich. Wenn nicht können Sie übe den Knopf "Keyabrufen" den Key aktuallisieren.

Der Lizenzkey hat somit erst einmal nichts mit dem "Update" Knopf im Controlpanel zu tun. Sie müssen also nicht wenn der Key sich erneuert auch das Panel aktuallisieren. SIe können selbst entscheiden ob Sie und wann Sie das Controlpanel upgraden. Wenn Sie über den Upgrader keinen Erfolg haben können Sie auch über den SSH Zugang Upgrades durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

O. Altenbokum

Hallo,

danke für die Antwort. Das ist mir klar, die Frage war, wie ich überhaupt ein Update von Plesk durchführe. Das geht ja über den Link nicht.

Wie funktioniert das über SSH?

Danke & Gruß

Hallo!
Bei meines Upgrades ging es in der Vergangenheit immer ohne Datenverlust. Trotzdem ein aktuelles Backup zu haben kann natürlich nicht schaden.

mfG
Thorsten

Hi zusammen,

ich habe das gleiche Problem, dass der Updater im Webintrface von PLESK nicht erreichbar ist ... und das quasi im Auslieferungszustand von 1und1
(openSuse 11.3 mit Parallels Plesk Panel 10 (64 Bit))
Der Server wurde gerade erst initilisiert nur die Plattengrößen mit dem LVM angepasst.
Wenn ich unter Tools auf Updates klicke, öffnet sich eine neue Seite und die bekommt dann irgendwann einen Timeout ...
Wenn ich dann auf die Shell gehe und den autoinstaller aufrufe, bekomme ich den Hinweis, das der beschäftigt ist (BUSY: the autoinstaller process is blocked...)

irgendwann killed er sich wohl selbst, oder man forciert das mit pkill autoinstaller ..dann lässt er sich aufrufen und ich kann Updates machen bzw. Änderungen (z.B. auf postfix) durchführen

Wenn ich dann über SSH update und den BusinessMAnager testweise einrichte, funktioniert der zusätzlich überhaupt nicht - was aber vermutlich an fehlerhafter linkgenerierung im Plesk liegt (Das Problem geh ich dann an, wenn dieses hier gelöst ist).
Irgendwie finde ich es schon einigermassen heftig, dass eine m.E. durchaus wichtige Funktion im Ausliefungszustand nicht zur Verfügung steht ... muss wohl am Montag mal ein Wörtchen mit 1und1 reden...
aber vielleicht hat inzw. hier noch jemand eine Idee - wie ich dass Problem lösen kann??

openSUSE 11.3 mit Parallels Plesk Panel 10 (64 Bit) 1und1

habe ebenfalls das Problem wie Sambo mit der Aktualisierung des Panels nach der Initialisierung meines Virtual-Cloud-Servers bei 1und1.

Dabei hatte ich zuvor gedacht, es würde am Lizenzschlüssel liegen.
Diesen wollte mein Panel bei vorheriger Server Initialisierung nicht akzeptieren.Also kontaktierte ich den Support und bekam nach 3 Tagen Antwort.

Hier die Support-Frage:
leider kann der Plesk-Key nach einer Serverinitialisierung nicht abgerufen werden. Folgender Fehler wird ausgegeben: " Reseller master key can no longer be used ".

Hier die Support-Antwort:
Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist auf eine vorübergehende Störung der Technik zurückzuführen. Es tut uns leid, dass Sie Unannehmlichkeiten hatten. Bitte nutzen Sie nochmals in der Lizenzverwaltung die Funktion "Keys abrufen".

Der Update-Link funktioniert auch nach nochmaliger Initialisierung nicht.

Lizenzschlüssel wird nun erkannt, doch Panel-updates sind nicht möglich.

Hat jemand bislang eine Lösung gefunden?

Danke für Eure Hilfe!

Last edited by a moderator:
Back