Plattentyp

Raven6299

Member
Hallo,

habe einen Rootserver bei 1blu. Folgende Frage: Welcher Festplattentyp wird denn bei den Rootservern verwendet? IDE, SATA oder SCSI? Wo kann ich denn das evtl. auslesen? Verwende Suse 9.3.

Hallo 3en6299,

hast du mal im YAST unter Hardwareinfo geguckt?

Dort solltest du diese Informationen angezeigt bekommen.

Lieben Gruß
Free

Nein, vor allem bei Massenhostern wird auf normale Midi Tower mit billigster HW zurückgegriffen - soweit die Info stimmt die ich einmal gelesen habe :D

Nein, Midi-Tower nehmen bei Massenhostern zuviel Platz weg. Die 19"-Racks sind deutlich Platzsparender und der höhere Preis für die Gehäuse wird durch den geringeren Platzverbrauch ausgeglichen.

Ausserdem kann man die Hardware bei "Massenhoster" auch nicht pauschalisieren. Bussiness-Orientierte Angebote haben auch deutlich höhere Qualität an Hardware, da hier von einer höheren Nutzung auszugehen ist, im Vergleich zu einen Hobby-20-EUR-Server.

huschi.

Also die RZ Tour auf der S4Y Seite sieht ein wenig anders aus :D

Attachments

• pic07.jpg
    pic07.jpg
    35.9 KB · Views: 105
  • pic26.jpg
    pic26.jpg
    36.8 KB · Views: 127
Last edited by a moderator:
Hmm..... Auch wenns keinerlei Einfluss auf die Elektronik/Technik hat, so würde es micht doch brennend interessieren, ob mein niedlicher Root in einem schicken 19" Gehäuse oder in nem Midi Tower rennt. Ein toller Bigtower wäre natürlich auch schön^^. Bei den 1blu Grafiken sind immer 19" Rackserver abgebildet. Das heißt aber gar nix........

Bei den 1blu Grafiken sind immer 19" Rackserver abgebildet. Das heißt aber gar nix........

Richtig.

Nein, Midi-Tower nehmen bei Massenhostern zuviel Platz weg. Die 19"-Racks sind deutlich Platzsparender und der höhere Preis für die Gehäuse wird durch den geringeren Platzverbrauch ausgeglichen.

Wie am Bild vom RZ von S4Y zu erkennen stimmt das nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die lieber ca. 150-200 für ein 19" Gehäuse ausgeben wobei da dann ja noch die Schränke hinzu kommen. Ein billiges Midi-Tower-Gehäuse bekommt man für etwa 30EUR inkl. Netzteil und Lagerregale sind auch billiger als Serverschränke.

Natürlich nehmen viele Firmen auch Serverschränke, allein schon weil das Wartungsfreundlicher ist weil die Server z.B. relativ einfach herausgezogen werden können und dann daran gearbeitet werden kann ohne dass die Kabel abgesteckt werden müssen, aber sowas kostet natürlich mehr Geld.

Back