• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

PLAIN VS HTML Emails (Spam)

david191186

Member
Für dieses Thema, wollte ich lieber einen neuen Trend eröffnen.
Es geht darum, die Warscheinlichkeit zu verringern, das meine Emails im Spam Ordner landen.

In meinem anderen Thread hatte mir Joe User schon den Tipp gegeben, nur Emails in Text Form zu verfassen.
Man muss aber hier auch unterscheiden. Ich kann in einem HTML Editor zwar nur Text schreiben, allerdings geht die Email dann trotzdem als HTML raus.
Der Mailserver sieht:
SUBTYPE->HTML OR SUBTYPE->PLAIN Oder Beides

Bei der Google Suche habe ich gelesen, das es besser ist, die Emails als PLAIN Nachricht zu versenden. Anscheint mögen das die Spam tools lieber.
Nachteil: Man verliert sämtliches HTML Markup, aber damit kann ich leben.

Wenn ihr auch mit PLAIN bessere Erfahrung gemacht habt, würde ich in meinem selbst programmierten Email Client, nur PLAIN Mails rauschicken. Später kann man ja immer noch HTML wieder aktivieren, wenn die IP Reputation da ist. Mir ist bewusst, das auch Plain Nachrichten in den Spam Ordner gehen können, aber mir geht es darum die Warscheinlichkeit zu verringern.:)
 
Wenn der Rest des Mailservers passt gibt's gefühlt keinen Unterschied mehr zwischen Plain-Text- und HTML-Mails.
Ich hatte vor 2 Tagen eine HTML raus geschickt, welche im Spam war. Danach eine Plain, welche durchkam. Mit dem gleichen Inhalt. Allerdings kommen auch manche HTML Mails durch. Trotzdem habe ich das Gefühl das nur Plain, besser ist. Zumindest am Anfang.
Vor 6 Wochen ist mir noch aufgefallen, das der Support von Allinkl, ihre Mails in PLAIN raus schicken. Also nur PLAIN, kein HTML dazu.
 
Wir verschicken 2x im Jahr einen Newsletter an ca 4900 Adressen. In diesem ist auch HTML verbaut. Davon kommen ca 200 Stück zurück, entweder weil es die Adresse nicht mehr gibt oder das Postfach voll ist. Wie @marce schon erwähnt hat. Wenn du deinen Mailserver vernünftig einstellst sollte das passen. Wenn irgendwas nicht stimmt, bekommst du das ja meistens mit und kannst dementsprechend nachbessern. Gibt ja auch die Möglichkeit deinen Server vorher Online zu testen bevor du den produktiv nutzt.
 
Wir verschicken 2x im Jahr einen Newsletter an ca 4900 Adressen. In diesem ist auch HTML verbaut.
Und wie lange ist deine Mailserver IP schon online?

Also heute hatte ich nochmal kurz getestet. PLAIN Emails Top! HTML Emails Top!

In Google finde ich solche Aussagen, aber ohne Quelle. Ich weiß nicht woher die Aussagen genommen werden, deshalb dieser Thread.
Siehe ganz unten:
https://www.campaignmonitor.com/blo...lain-text-emails-everything-you-need-to-know/

HTML email may be slightly more likely to end up in a spam box, but plain text emails could too, especially if you’re sending them too frequently or using a lot of spam language. A reputable ESP will lower the chances of your emails being filtered into spam.
 
Bei der Google Suche habe ich gelesen, das es besser ist, die Emails als PLAIN Nachricht zu versenden. Anscheint mögen das die Spam tools lieber.
Email ist gleichbedeutender mit dem Stichwort Legacy als die Mainframes...
Es gab und gibt jede Menge schlechter und alter Mailserver welche Probleme mit HTML-Interpretation haben oder deren Spamkonfiguration bestenfalls als esoterisch beschreibbar ist. Fakt ist aber, ein üblicher Spamschutz wird deine Email nicht wegen HTML negativ benachteiligen, üblicherweise bestehen betroffene Emails fast nur aus Bilder, verwenden grau-auf-grau Text oder nur Überschriften.
Es gibt die Besonderheit dass einige Antispam erwarten dass neben der HTML-Version eine Plaintext-Version mitgeliefert wird welche inhaltlich ähnlich ist, der Arbeitsaufwand in der Vorbereitung ist also etwas höher.

Wenn man unsicher ist, die Email einmal durch einen Spambewerter jagen, zB: https://www.mail-tester.com/

Anmerkung: Einige Anbieter bewerten laut inoffiziellen Aussagen die korrekte Bounce-Behandlung und Unsubscribe-Möglichkeiten von Newsletter positiv. Und zu guter Letzt, Newsletter Guidelines lesen: https://support.google.com/mail/answer/81126?hl=en
 
Email ist gleichbedeutender mit dem Stichwort Legacy als die Mainframes...
Es gab und gibt jede Menge schlechter und alter Mailserver welche Probleme mit HTML-Interpretation haben oder deren Spamkonfiguration bestenfalls als esoterisch beschreibbar ist.

Genau das sollte meine Frage beantworten:)

Wenn man unsicher ist, die Email einmal durch einen Spambewerter jagen, zB: https://www.mail-tester.com/

Damit bin ich schon lange durch. 10/10.
Es gibt die Besonderheit dass einige Antispam erwarten dass neben der HTML-Version eine Plaintext-Version mitgeliefert wird welche inhaltlich ähnlich ist, der Arbeitsaufwand in der Vorbereitung ist also etwas höher.

Dann werde ich die PLAIN Version mit liefern, und alle sind glücklich:)
 
Fast alle Anti-Spam-Systeme werden HTML-Mails mit einem negativen Score bewerten (ist teilweise in den Mail-Headern ersichtlich), es wird allerdings keines dieser Systeme eine Mail einzig auf Basis dieses einzelnen Scores als Spam klassifizieren.

Eine Spam-Klassifikation setzt sich immer aus mehreren Scores zusammen und HTML ist oft einer davon...

Willst Du mehr Spielraum um andere Scores ausreizen zu können oder falls Du doch mal versehentlich auf einer Blacklist landest, dann ist es halt am Einfachsten auf HTML zu verzichten.

Zumal Mail nie für Whatever-MarkupLanguage geschaffen wurde, sondern als reines Textonly-Medium...
 
Willst Du mehr Spielraum um andere Scores ausreizen zu können oder falls Du doch mal versehentlich auf einer Blacklist landest, dann ist es halt am Einfachsten auf HTML zu verzichten.
Na das ist mal eine Aussage. Top!

Ich glaube in der Mail App von Nextcloud wird auch nur in PLAIN verschickt. Dort ist nicht einmal ein Editor drin.
Die wollen warscheinlich auch ein paar Scores einsparen. :)
 
Back
Top