Ping unterschiede CS 1.6 & CS:Source

geek_at

Registered User
Ich habe ein eigenartiges Problem. Folgende Situation:

Ein 20 Slot 1.6 Server auf dem 19 User drauf sind. Durchschnittsping 150 pro User.

Auf derselben Maschine zum selben Zeitpunkt ein CS:Source Server mit nochmal 20 Slots auf dem 10 Leute drauf sind. Durchschnittsping 40.

Wie kann so ein massiver Pingunterschied möglich sein? Ist 1.6 Netzwerktechnisch so schlecht das es so viel bandbreite braucht? Selbst wenn das so wäre, warum haben dann alle auf dem Source Server einen so niedrigen Ping? Kann es sein, dass dies durch eine unoptimierte Config verursacht wird oder ist es wirklich das Spiel?

Zum Server:
P4 3,0GHz HT
Ubuntu Linux (noch)
1,5 gig Ram
16 Mbit Standleitung

- Chris

Was hast du denn für ein startbefehl bei den 1.6 Server?

Weil ich hab fast das gleiche System und hab da

2x 14 Slot 1.6 Server druf (meist immer voll)
1x TS (ist aber kaum genutzt)
2x Eggdrop
1x BNC

Der Durchschnittsping liegt bei 50-60.

Den Source Server starte ich mit:

Code:
./srcds_run -game cstrike +map de_dust +maxplayers 20 -tickrate 66 -autoupdate -sport

und den 1.6 Server mit:

Code:
./hlds_run -game cstrike +map de_dust +maxplayers 20 -port 27023 -autoupdate -sport

Was bezeichnest Du als "Ping"?? Das was in der Zockerliste rechts angezeigt wird? Das ist die Latenz.
Ist doch an sich gleich, was da drin steht, solange der Ping auf der Kommandozeile "ping css.meingameserver.tld" passt.

Gruß
THunda

P.S.: was macht denn "-sport" ??

Ich bin mir durchaus im klaren darüber, was der Ping ist und in diesen Kreisen wird der Ping als jenen Wert bezeichnet, der in der spieler Liste angezeigt wird.

das -sport fixiert die steamserver auf einen fixen port, was besser ist wenn man hinter einem Router ist. Erspart einiges an Problemen.

also ich kann dir das nicht 100 % tig sagen aber ich hab schon öfters gelesen und ghört das "-autoupdate" bei 1.6 probs hat...
nimm das mal raus und versuch es dann nochmal
€: wie sieht es denn aus wenn du den source server ausschaltest? ist dann der hohe ping immernoch?

Hi,

@i-B4se
'-autoupdate' bedeutet, dass der Server sich beim starten mit Steam-Syncht und schaut ob es Updates gibt...
Dies könnte man ja auch per Hand machen, also wäre es nicht notwendig den Befehl mit aufzunehmen.

ABER:
'-autoupdate' sorgt ebenfalls dafür, dass der Server nach einem 'rcon quit' wieder neustartet!
Und wenn er das nicht tut, dann hat der Admin wieder stress weil irgendein User, der das RCON-PW hat den Server abgeschossen hat (unabsichtlich).

Außerdem hätten sonst die Leader (oder wer auch immer) keine Möglichkeit den Server neuzustarten, was ja auch nicht das Optimum sein wird.

Deswegen rate ich davon ab, diesen Parameter rauszunehmen,
und BTW:
Ich habe bereits bei 2Gameserver Firmen als Supporter gearbeitet und habe noch nie etwas davon gehört, dass '-autoupdate' Probleme machen soll!

Lieben Gruss
Free

wie sieht es denn aus wenn du den source server ausschaltest? ist dann der hohe ping immernoch?

Habe ich auch schon probiert. Der ping verringert sich höchstens um 5 und selbst da weiß ich nich ob das was mit dem Source Server zutun hat.

Was ich heute auf jedenfall probieren werde, ist ein gscheites Debian aufzusetzen, da das Ubuntu den "zweiten Prozessor" nicht erkennt und daher nicht nützt.

Und wenn er das nicht tut, dann hat der Admin wieder stress weil irgendein User, der das RCON-PW hat den Server abgeschossen hat (unabsichtlich).

Hm, ja unsere Kunden können auch einige Kunststücke in die Richtung. Einer hat mal seinen eigenen cstrike ordner auf den server kopiert ohne diesen vorher abzuschalten was zur Folge hatte, dass der Server auf die Files, die gerade in verwendung waren aber gerade ersetzt wurden nicht zugreifen konnte und es ihn so oft abgeschossen hat bis das upload fertig war. Und dann schreibens mir noch ein Support Ticket was ich gemacht hab das der Server dauernd abstürzt.

Last edited by a moderator:
Was ich heute auf jedenfall probieren werde, ist ein gscheites Debian aufzusetzen, da das Ubuntu den "zweiten Prozessor" nicht erkennt und daher nicht nützt.

Ubuntu ist de facto "ein gscheites Debian". Davon abgesehen ist das nur teilweise Ubuntu anzulasten. Nicht Ubuntu erkennt HT/2. Prozessor nicht, sondern der KERNEL. Spiel einen SMP Kernel ein (Multiprozessorkernel) und alles ist gut...:p

Thunda

Ich denke mal, es liegt an dem DSL-Anschluss mit 16Mbit down, aber zu niedrigem Upload.

DSL ist nunmal nicht geeignet.

Hallo,

@bwar

Er schreib
16 Mbit Standleitung
da gehe ich von einer Synchronen Leitung aus, die den selben Up- wie Downstream hat!

Sollte das tatsächlich eine ADSL-Leitung sein, dann happy gaming ;)

Lg
Free

Ich denke mal, es liegt an dem DSL-Anschluss mit 16Mbit down, aber zu niedrigem Upload.

DSL ist nunmal nicht geeignet.

Holy SHIT! Das hab ich doch glatt überlesen!! Wie dumm ist das denn???

Ich bin einfach von einem Dedi Server ausgegangen. Evtl gibts auch noch nen 24 Std Reconnect. Igitt, hoffentlich komm ich nie auf den Server!!!

Thunda

Klar isses eine symmetrische Leitung. Ich hoste ned erst seit ner Woche, ich weiß was ich tue.

Aber an der Leitung liegts sowieso eher nicht, weil sonst wär ned so ein eklatanter Unterschied zwischen 1.6 und Source. Noch dazu weil Source ja mehr ressourcen frisst.

Hab jetzt ein vollständiges und nacktes Debian installiert, den dazugehörigen SMP Kernel auch und same as before. Bis auf, dass der ping vielleicht um 5 gesunken ist. Beim Source Server können auch nach vie vor 20 Leute drauf sein ohne das wer einen 100er Ping bekommt während 100 noch ein schöner Ping beim 1.6 ist

1. Welche Tickrate jeweils?
2. CPU Last?
3. Parameter -pingboost = Pingboost aktivieren ( 1, 2, 3 )?

Schon mal 3. probiert? Ist bei CSS Server obsolet, bei CS Server könnts evtl was bringen. K.a. was es genau macht.

Gruß
Thunda

MOD: Fullquote entfernt!

1. Beim 1.6 Server 100 beim Source Server 66
2. mit CSS 6% ansonsten 2%
3. -pingboost3 ist jetzt auch einer der startparameter. Ohne Erfolg. Bei CSS ist es sogar definitiv obsolet daher auch ned in verwendung.

Hmm...
Die Anbindung ist ja nun fuer beide Server dieselbe, das routing zu den clients auch.
Ein "ping" von 100-150 ist auch fuer 1.6 und selbst ueber Kupfer viel.
Ich sehe da nichts wirklich offensichliches zumal wenn die CPU Last so niedrig ist.
Was man aber eventuell versuchen koennte ist, die zwei Serverprozesse jeweils fest einer CPU zuzuordnen (jetzt mit dem SMP Kernel). Ich weiss nicht aus dem Stehgreif wie's geht, aber ich hab's schon ueber Google mal gefunden, vielleicht weiss hier ja auch jemand wie das geht.
Die einzige Erklaerung, die mir bei den vorliegenden Informationen naheliegend erscheinen wuerde ist halt eine ungleiche Priorisierung der zwei Prozesse und der 1.6er Server kommt halt zu kurz (auch mal auf den nicellevel der Prozesse schaun);
Neben der CPU kann aber ja auch die Netzwerkkarte oder sonstiges ein Engpass sein (ich denke da so in die Richtung wie bei der Priorisierung auf Routern, wenn kleinste Pakete ewig gepuffert werden weil grosse Pakete Prioritaet haben).
Ansonsten faellt mir wie gesagt bei den vorliegenden Informationen kein Grund ein (und ist es eigentlich auch nicht einleuchtend), warum der 1.6er so einen hohen "Ping" im Vergleich zu dem CS:S Server hat.
Aber vielleicht habe ich ja noch wen inspiriert?

Ciao,
Mercy.

Danke für die Lösungsansätze. Ich muss dir absolut recht geben, dass es keinen sinn macht warum bei dem Spiel das weniger ressourcen braucht eine höhere latenz hat.

Ich werde auf jedenfall weiter googeln. Vielleicht gibts im world wide web jemanden, der selbiges Problem hatte und es gelöst hat.

Danke jedenfall!

Mach mal TR 66. Bei TR 100 gibts die komischsten Sachen. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass TR100 mehr Probleme macht, als nützt. 66 ist absolut ausreichend.

Gruß
Thunda

Meinst du jetzt beim 1.6 oder beim Source Server?

Der Source Server ist momentan auf 66. Ich glaube mich erinnern zu können, dass man beim 1.6 Server die fps_max auf 0 stellen muss wenn man die sys_ticrate einstellt. Stimmt das oder habe ich mich da verlesen?

Regards,
Chris

Ja, ich meine den 1.6er. Man kann doch die TR (zumindest beim CSS Server) mit Startkommando übergeben (genaue Syntax hab ich grad nicht parat). Geht das nicht auch beim 1.6er??

Gruß
Thunda

Back