ping - operation not permitted

tobi4

Member
Hallo,

was bisher funktionierte, war das Anpingen von Domains, wie bspw. "ping bild.de -c4". Seitdem ich den root-Zugriff deaktiviert habe, klappt das nicht mehr.

Sende ich ping bild.de -c4, kommt 4-mal "ping: sendmsg: Operation not permitted" - auch, wenn ich mich nachträglich als root einlogge.

Kann das nicht verstehen, wo liegt das Problem?

Edit: Lag wohl an der kürzlich aktivierten Firewall. Habe diese nun mal im Plesk Power Panel auf erweiterten Modus mit "Standardrichtlinie 'Akzeptieren'" umgestellt, nun habe ich da eine Liste von Diensten wie "SSH server input" die alle auf Akzeptieren sind. Ist das eine Sicherheitslücke oder kann das so bleiben?

Gruß

Last edited by a moderator:
Hi tob4,

je nach einstellungen erlaubst du eben zugriff. Wie wenn du "SSH Server Input" erlaubst, hast du auch von aussen zugriff auf SSH. Jenachdem was du eben sperrst wird alles erlaubt.

Bobcares
(Markus)

Hi,

danke für Deine Antwort.
Wie wenn du "SSH Server Input" erlaubst, hast du auch von aussen zugriff auf SSH
Wie meinst das, von außen? Wenn ich es dicht mach, komm ich über ssh bestimmt auch nicht mehr rein, oder?

Gruß

Hi

Genau das selbe Problem habe ich auch, ich hatte früher immer ping deaktiviert. Bei der Server klappt das irgend wie nicht, wen ich sie deaktiviert habe komme ich auch nicht mehr ins SSH, Plesk hatte ich noch laufen, dann habe ich ping wieder aktiviert aber hilft leider nichts.wo befinden sich eigentlich die Plesk Einstellungen.

mfg

Back