Cactus Jack
Registered User
hallo zusammen,
ich habe da ein mehr oder weniger grossses problem. ich habe auf einem windows 2003 server plesk in der version 7.5.4 installiert. und da läuft seit monaten alles tiptop. jetzt seit ca. 2 wochen können keine mails mehr empfangen werden, welche von @googlemail.com kommen. zuerst dachte ich das sei nur bei der gemeldeten domain so, fand jedoch später raus, dass bei keinem kunden mails von dieser domain ankommen. wichtig zu sagen ist noch, dass keine updates oder ähnliches gemacht wurde. auch komponenten wurden keine dazu installiert.
ich habe dann getestet, spamfilter und antvirus bei einer betroffenen adresse deaktiviert. hat nichts gebracht, mail kam nich an.
dann habe ich für den ganzen server den AV und den spamfilter deaktivert, hat auch nicht geholfen. wieder keine mail.
nach genauem studium der logfiles fand ich in den MTA debug logfiles folgendes:
07/04/06 16:53:45 Processing file 443C800943A44B01B72DD8D67BBA2B0A.MAI from queue SMTP
07/04/06 16:53:45 Pre Pickup Event executing: C:\Program Files\SWsoft\Plesk\admin\bin\memailfilter.exe 443C800943A44B01B72DD8D67BBA2B0A.MAI SMTP
07/04/06 16:53:45 Pre Pickup Event removed message 443C800943A44B01B72DD8D67BBA2B0A.MAI.
gut, jetzt gibt es im mailenable unter "servers" --> "localhost" --> "agents" --> "MTA" die Option "Enable Pickup Event". dieser ist standartmässig aktiv. wenn ich dort jedoch den haken entferne, dann kommen die googlemail.com mails (wie auch alles was SPAM ist) an.
meine frage ist jetzt, weiss jemand wo die domain googlemail.com hinterlegt sein könnte? irgendwo muss die ja "geblockt" werden.
bin für jeden noch so kleinen hinweis oder ratschlag dankbar..
sonnige grüsse
stefan
ich habe da ein mehr oder weniger grossses problem. ich habe auf einem windows 2003 server plesk in der version 7.5.4 installiert. und da läuft seit monaten alles tiptop. jetzt seit ca. 2 wochen können keine mails mehr empfangen werden, welche von @googlemail.com kommen. zuerst dachte ich das sei nur bei der gemeldeten domain so, fand jedoch später raus, dass bei keinem kunden mails von dieser domain ankommen. wichtig zu sagen ist noch, dass keine updates oder ähnliches gemacht wurde. auch komponenten wurden keine dazu installiert.
ich habe dann getestet, spamfilter und antvirus bei einer betroffenen adresse deaktiviert. hat nichts gebracht, mail kam nich an.
dann habe ich für den ganzen server den AV und den spamfilter deaktivert, hat auch nicht geholfen. wieder keine mail.
nach genauem studium der logfiles fand ich in den MTA debug logfiles folgendes:
07/04/06 16:53:45 Processing file 443C800943A44B01B72DD8D67BBA2B0A.MAI from queue SMTP
07/04/06 16:53:45 Pre Pickup Event executing: C:\Program Files\SWsoft\Plesk\admin\bin\memailfilter.exe 443C800943A44B01B72DD8D67BBA2B0A.MAI SMTP
07/04/06 16:53:45 Pre Pickup Event removed message 443C800943A44B01B72DD8D67BBA2B0A.MAI.
gut, jetzt gibt es im mailenable unter "servers" --> "localhost" --> "agents" --> "MTA" die Option "Enable Pickup Event". dieser ist standartmässig aktiv. wenn ich dort jedoch den haken entferne, dann kommen die googlemail.com mails (wie auch alles was SPAM ist) an.
meine frage ist jetzt, weiss jemand wo die domain googlemail.com hinterlegt sein könnte? irgendwo muss die ja "geblockt" werden.
bin für jeden noch so kleinen hinweis oder ratschlag dankbar..
sonnige grüsse
stefan