Phpmyadmin

Yakima

Registered User
Hi,
nachdem ich nun eine andere Confixx-Version habe kann ich nicht mehr festlegen, welcher Benutzer wie viele SQL Datenbanken anlegen darf ...

PHPmyAdmin ist aber installiert - kann ich da irgendwie festlegen, daß
z.B. Benutzer webx 5 Datenbanken anlegen darf und er beim benutzen
von Phpmyadmin die Datenbanken der anderen Benutzer aber nicht sieht ?

Gibts da evtl. ne kurze deutsche Anleitung ?

Gruß,
Yakima
 
Hallo Yakima,
ich habe zwar keine Lösung für dein Problem aber warum kannst du nicht mehr festlegen,wie viele Datenbanken ein user haben kann?
Funktioniert doch normalerweise über den Reseller-Zugang.

mfG
Thorsten
 
Yakima said:
Gibts da evtl. ne kurze deutsche Anleitung ?
Dann leg ich mal los:

Du brauchst folgendes:
1. Die URL von Deinem phpMyAdmin.
2. Das Verzeichnis in dem phpMyAdmin installiert ist.
z.B. /var/www/confixx/html/phpmyadmin/

In 2. findest Du eine Datei namens 'config.inc.php'.
Die mußt Du wie folgte editieren:
- suche 1. Vorkommen von $cfg['Servers'][$i]['auth_type']
- dort nach dem = 'http' eingeben
- evtl. vorhandene user & password leeren (halt: '')

Fertig!

Was haben wir gemacht?
Du hast die Authentifizierung auf http umgestellt. Das heißt, daß jeder, der die unter 1. festgestellte URL aufruft, sich über Apache authentifizieren muß (z.B. als 'web1'). Diese Authentifizierung wird dann von phpMyAdmin genutzt um sich in die Datenbank einzuloggen. Wenn das Login korrekt ist, kann man arbeiten, wenn nicht: Pech!

Wichtig!!! Das Passwort für MySQL von web1 ist nicht das selbe wie bei FTP!


Noch Fragen?

huschi.
 
Thorsten said:
[...] Funktioniert doch normalerweise über den Reseller-Zugang.

ja, das hat's mal - aber nachdem ich jetzt eine Neuinstallation hatte gehts nicht mehr - die von S4U sagen dazu, daß das vorher schon nicht OK war weils bei Confixx light nicht mit drin sein ... ?
Dafür kann ich jetzt aber zusätzliche FTP Benutzer einrichten oder Angebote festlegen.


Huschi said:
Noch Fragen?

kommen bestimmt noch ... muss die Anleitung erst ausprobeiren :-)

Danke,
Yakima.
 
so, da bin ich wieder .. es hat ne Zeit lang gedauert aber nun kommen die Fragen doch noch :-)

Also ich habe das jetzt ausprobiert - das Loginfenster kommt so wie erwartet - aber ich kann wenn ich mich einlogge auch Datenbanken ändern
oder löschen die mich gar nix angehen :-(((
Kann man das auch so einstellen, daß jeder Benutzer NUR die Datenbanken
sehen kann, die er auch selbst angelegt hat ?
Und kann ich auch festlegen, welcher Benutzer wie viele Datenbanken anlegen darf ?

Gruß, Martin
 
@Huschi:
meiner Meinung nach ist dies nicht eine Lösung. Das hat mit dem Login nichts zu tun, sondern mit den Rechten von den jeweiligen Usern, die Confixx angelegt hat!

hm.. gerade habe ich keine Lösung parat, da ja alles vom updatescript eingestellt wird... und mal viel Spaß diese Datei auszulesen, ja geschweige denn etwas daran zu ändern ;)

Aber wir werden bestimmt noch was hinkriegen!

edit:
eine vorrübergehende Lösung ist, dich als root einzuloggen und die Rechte zu beschränken, aber wie gesagt, just vorrübergehend, da du ja bestimmt keinen Bock hast, dass die ganze Zeit zu machen!
 
Last edited by a moderator:
Hast du einen Server4You Vserver mit Confixx Premium 2003? Wenn ja, dann gibt es keine Lösung in Confixx für dein Problem, DENN:
Server4You - Vserver - Confixx Premium 2003 hat keinen MySQL Support mehr, also auch keine Einstellungsmöglichkeiten von wegen Datenbankeinschränkungen.
 
what are u talking about???

djrick said:
Hast du einen Server4You Vserver mit Confixx Premium 2003? Wenn ja, dann gibt es keine Lösung in Confixx für dein Problem, DENN:
Server4You - Vserver - Confixx Premium 2003 hat keinen MySQL Support mehr, also auch keine Einstellungsmöglichkeiten von wegen Datenbankeinschränkungen.

ähm... wie bitte? Also ich habe neulich noch eine Neuinstallation gemacht und habe gerade extra für Testzwecke für web1 mit confixx eine db angelegt. Ging wie geschmiert. Klar wird mysql unterstützt. Ich denke mal, dass du das mit der Light-Edition durcheinander gebracht hast.
Aber ansonsten leg ich user so wie so von hand an.. da ist mir confixx zu stressig!
 
Server4You - Vserver - RH9 - Confixx Premium 2003 Admin Bereich:
admin.jpg

Siehst du dort die Einstellung für MySQL Datenbanken für Reseller? Ich nicht!

Server4You - Vserver - RH9 - Confixx Premium 2003 Reseller Bereich:
res1.jpg

Siehst du dort die Einstellung für MySQL Datenbanken für User? Ich nicht!

Ich glaube den User Bereich sparen wir uns^^
 
dat kann bei dir der Fall sein, da hast du leider ver...
Ich weiß nicht, aber bei mir geht es ausgezeichnet!
Hast du schon mal admin.pl aufgerufen und da mal bei SQL nachgeschaut? Eigentlich dürfte es ja schon gehen!
 
Last edited by a moderator:
So sieht das bei mir aus :

confixx.jpg



Laut Aussage vom Vserver-Support geht das mit den Datenbanken mit dieser
Version nicht (nach einer Neuinstallation - vorher gings) und ich solle PHPMyAdmin verwenden ...
Mittlerweile gibts ja wieder ne andere Version von Confixx ... aber die Neuinstallation kostet mich zu viel Zeit - ich habe mehrere Domains und noch mehr emailadressen auf diesem Server angelegt ...

Gruß, Martin...
 
Um mich mal wieder einzumischen:
Es gibt eine Lösung für alle Probleme:

a) Problem: Datenbank-Benutzer dürfen alles sehen:
Lösung: Du mußt die Rechte der Benutzer beschneiden.
- Dazu logst Du Dich als root in phpMyAdmin ein.
- Nimm die Datenbank 'mysql'.
- In der Tabelle 'user' muß bei allen (ausser bei root) alle '..._priv' = 'N' gesetzt werden.
- In der Tabelle 'db' legst Du für jeden User & Datenbank einen Eintrag an mit allen ..._priv auf 'Y' bis auf 'Grant_priv'.
Z.B.:
localhost, usr_web1_1, web1, ...
localhost, usr_web1_2, web1, ...
localhost, usr_web2_1, web2, ...
etc.
- Danach mußt Du die Privileges reloaden: 'mysqladmin -uroot -pPASSWORT reload'

b) Problem: Nur eine (unterschiedlich) begrenzte Anzahl Datenbanken pro User.
Lösung: Du legst pro User einfach seine Anzahl der Datenbanken an.
Z.B. soll web1 nur eine Datenbank haben, so legst Du Ihm usr_web1_1 an; soll web2 aber 5 haben dürfen, dann lege ihm alle 5 an. Ob er sie dann benutzt kann Dir und Deinem Server erstmal egal sein.


Noch Fragen? :)

huschi.
 
Naja.. wenn man mich fragt ist das keine gescheite Lösung...
stell dir mal vor er hat 100 webs.. na dann mal viel Spaß alles von Hand zu machen. Das war ja genau das, was ich schon geschrieben hatte... einfach alles von Hand zu machen,..,. aber das wäre das gleiche, wie wenn GMX jetzt alle neuen User per Hand in die DB einträgt ;)
Auch egal. Mir soll es Recht sein. Ansonsten, wenn du das so richtig vermietest würde ich das mit selbstgemachten PHP-Scripten machen.
 
server4downs said:
Naja.. wenn man mich fragt ist das keine gescheite Lösung...
Das hab ich nicht behauptet. Aber es ist eine Lösung.
Und automatisieren kann man das immer noch mit kleinen Scripts.
Und soviele Webs können es nicht sein, da sich Yakima 3 Monate Zeit damit gelassen hat... ;)

huschi.
 
Auch egal.
Wollte dir da nicht "reinmischen" nur dass du das weißt!
Naja, schlußendlich bleibt die "Entscheidung" bei ihm.
 
nunja ... es sind eben z.Zt. lauter Freunde und Bekannte, die kommen bis jetzt noch ohne Datenbanken aus - nur das Schrauberforum von meinem Vater www.adlerseite.de braucht eine DB ... aber um die Seite kümmere ich mich ja selbst.
Nur wenn ich schon einen Server gemietet habe, dann möchte ich auch wissen wie das geht falls doch mal jemand auf die Idee kommt er bräuchte ne Datenbank ... dann möchte ich nicht, daß er auch in meiner rumfummeln kann.

Soweit mal Danke für die Tips - jetzt hab ich wieder was für's nächste viertel Jahr :-))

Gruß, Martin.
www.ersatzcowboy.de
 
Ich würde sagen, da stimmt etwas nicht. Bei mir sieht der Resellerbereich so aus:
 

Attachments

  • reseller.gif
    reseller.gif
    47.6 KB · Views: 200
Eddi said:
Ich würde sagen, da stimmt etwas nicht. Bei mir sieht der Resellerbereich so aus:

Warum lässt du uns im Dunkeln tappen und raten, was du mit diesem Satz meinst. Ich werd da nicht ganz schlau draus. Da stimmt doch alles, oder?
 
Eddi meint,das bei seinem Confiix sehrwohl MySQL Unterstützung vorhanden ist. Siehe Bild.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Eddi meint,das bei seinem Confiix sehrwohl MySQL Unterstützung vorhanden ist. Siehe Bild.

mfG
Thorsten
hätte er alles durchgelesen, so müsste er wissen, dass MySQL bei Confixx Premium auch supported wird. Das war´s eben, was mich verwirrt hat. Bei mir geht´s ja auch :)
 
Back
Top