phpmyadmin

Brolly

New Member
Hallo zusammen,

also ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zum phpmyadmin. Ich bin zu doof das Teil auf meinem Root - Server zum laufen zu bringen :(

Also ich bin auf:
PHP:
http://www.phpmyadmin.net/home_page/downloads.php

gegangen und hab mir phpMyAdmin-3.2.0.1-all-languages gedownloaded. Hab es auf mein Desktop entpackt so jetzt meine erste frage. Wo finde ich den die config.inc.php? Ich suche die Datei und finde sie einfach nicht :(

So und dann hab ich noch eine Frage. Wo soll ich den dann das Paket hinlegen auf dem root? Ins Home Verzeichnis das soll nicht so gut sein. Ich bin Neuling auf dem Gebiet sry Leute.

Danke schon mal im voraus auf eure netten Zahlreichen Antworten :) Freue mich jetzt schon ;)

MFG

Ich würde es besser über den Paketmanager installieren. Was hast du denn für ein Betriebssystem?

Ich hab Debian auf dem root.

Und ich hab keine Ahnung wie ich da den Paketmanager öffne :-( Bin neu in der Scene wenn ich das mal so sagen darf ;-)

Ich brauch aber doch auch noch Apache und sowas stimmts.

MFG

Und ich hab keine Ahnung wie ich da den Paketmanager öffne :-( Bin neu in der Scene wenn ich das mal so sagen darf ;-)
Dann wirst du hier noch mit einigen erhobenen Zeigefingern zu tun bekommen. Ich verzichte mal auf die Belehrungen, die nun ohnehin zu spät sind und rate dir, dich möglichst schnell in die Materie einzuarbeiten und das Ganze zudem sehr ernst zu nehmen!

Ich brauch aber doch auch noch Apache und sowas stimmts.

Ganz genau. :-)

Ich empfehle mal das How To hier - habs nur kurz überflogen - ist zwar von einem vServer die Rede - ist aber auf nen root problemlos übertragbar:

Installation Debian Lenny Server bzw Debian vServer

Du musst jetzt vieeel lesen!
Hier mal eine kleine Sammlung an Suchanregungen:
- SSH absichern
- php absichern (disable_functions, register_globals off)
- fail2ban
- und vieles mehr...

Vielen Vielen Dank.

ich habs jetzt auch soweit hin bekommen. Zwar nicht mit diener Anleitung sondern so:

PHP:
aptitude update

dann

PHP:
aptitude upgrade

Weiter geht es mit der Einrichtung des Webservers. Mit
PHP:
aptitude install apache2 libapache2-mod-php5 mysql-server php5-mysql php5-gd phpmyadmin

Nachdem alles soweit fertig ist, vergeben wir mit
PHP:
mysqladmin password *passwort*

Somitr steht der mysql ect. Aber ich hab da ein Porblem.

Jetzt kommt immer das hier bei dem Passwort :(
PHP:
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost (using password: NO)

Danke nochmals für die schnelle Hilfe :)

Hoffentlich kann mir hir auch jemand helfen. Ich hab das pw auch shcon so getestet:
PHP:
mysqladmin -u root -p'oldpassword' password newpass

kommt das selbe also:
PHP:
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost (using password: NO)

MFG

hallo,

ich habe phpmyadmin erfolgreich installiert. ich nutze redhat.
aber wie greife ich nun auf dieses phpmyadmin zu?

phpmyadmin.meinservername.tld?
funktioniert leider nicht :-(

danke schon mal
lg

Back