phpmyadmin

Brolly

New Member
Hallo zusammen,

also ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zum phpmyadmin. Ich bin zu doof das Teil auf meinem Root - Server zum laufen zu bringen :(

Also ich bin auf:
PHP:
http://www.phpmyadmin.net/home_page/downloads.php

gegangen und hab mir phpMyAdmin-3.2.0.1-all-languages gedownloaded. Hab es auf mein Desktop entpackt so jetzt meine erste frage. Wo finde ich den die config.inc.php? Ich suche die Datei und finde sie einfach nicht :(

So und dann hab ich noch eine Frage. Wo soll ich den dann das Paket hinlegen auf dem root? Ins Home Verzeichnis das soll nicht so gut sein. Ich bin Neuling auf dem Gebiet sry Leute.

Danke schon mal im voraus auf eure netten Zahlreichen Antworten :) Freue mich jetzt schon ;)

MFG

Ich würde es besser über den Paketmanager installieren. Was hast du denn für ein Betriebssystem?

Ich hab Debian auf dem root.

Und ich hab keine Ahnung wie ich da den Paketmanager öffne :-( Bin neu in der Scene wenn ich das mal so sagen darf ;-)

Ich brauch aber doch auch noch Apache und sowas stimmts.

MFG

Und ich hab keine Ahnung wie ich da den Paketmanager öffne :-( Bin neu in der Scene wenn ich das mal so sagen darf ;-)
Dann wirst du hier noch mit einigen erhobenen Zeigefingern zu tun bekommen. Ich verzichte mal auf die Belehrungen, die nun ohnehin zu spät sind und rate dir, dich möglichst schnell in die Materie einzuarbeiten und das Ganze zudem sehr ernst zu nehmen!

Ich brauch aber doch auch noch Apache und sowas stimmts.

Ganz genau. :-)

Ich empfehle mal das How To hier - habs nur kurz überflogen - ist zwar von einem vServer die Rede - ist aber auf nen root problemlos übertragbar:

Installation Debian Lenny Server bzw Debian vServer

Du musst jetzt vieeel lesen!
Hier mal eine kleine Sammlung an Suchanregungen:
- SSH absichern
- php absichern (disable_functions, register_globals off)
- fail2ban
- und vieles mehr...

Vielen Vielen Dank.