phpmyadmin

sebo1992

New Member
hallo nochmal,
Nun hab ich ausversehen phpmyadmin aus meinem webordner gelöscht nun wie kann ich phpmyadmin deinstallieren ?

Last edited by a moderator:
Start -> Systemsteuerung -> Software: dort dann das gewuenschte Programm anklicken und deinstallieren.
Warum willst du denn nun genau deinstallieren? PHPMyAdmin ist geloescht und damit gut. Installiere es einfach neu. Die Anleitung dazu hat dir Darkdrem gegeben.
Ansonsten kannst du sicherlich noch den Paketmanager deines Vertrauens benutzen.

erstmal handelt es sich um einen Linux Server von Server4you. und ich habe nur den Webordner gelöscht sprich */phpmyadmin/. apt-get phpmyadmin dann sagt er mir das phpmyadmin noch installiert ist.

Hi,
apt-get phpmyadmin
Der Installationsbefehl heißt aber auch
Code:
apt-get install phpmyadmin
aber du hast sicher nur das "install" vergessen.

Du kannst phpmyadmin normalerweise mit
Code:
apt-get remove phpmyadmin
oder mit
Code:
apt-get --purge remove phpmyadmin
Mit dem zweiten Befehl löscht du alles, auch Konfigurationsdateien.

Dir werden aber auch alle deine bisher angelegten Datenbanken gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen
Flobbie

Last edited by a moderator:
Dir werden aber auch alle deine bisher angelegten Datenbanken gelöscht.

phpMyAdmin ist ein Frontend für MySQL, ein Löschen von phpMyAdmin wird sicherlich nicht die Datenbanken von MySQL löschen ;-) Das passiert eher beim Löschen vom MySQL-Server.

Neuer Server, wieder ein Problem,
Nun habe ich phpmyadmin mit
Code:
apt-get install phpmyadmin
installiert nun wenn ich auf mein phpmyadmin zugreifen möchte bekomm ich diesen Fehler
Code:
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)
phpMyAdmin 2.9.1.1-Debian-8

Aber wenn ich mich einloggen mochen bekomme ich diesen Fehler:
Code:
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

Hast du auch ein
Code:
apt-get install mysql-server
gemacht ^^

Falls ja, versuch
Code:
/etc/init.d/mysql restart

Wenns weiterhin nicht geht hast du etwas an der Config falsch
Code:
vi /etc/mysql/my.cnf
vi /var/www/phpmyadmin/config.inc.php

:D