phpMyAdmin - Update von 3.1 auf 3.5

skrippi

New Member
Hallo liebe Community,

ich bin ein Mensch, der immer das aktuellste und neuste haben muss. Mir ist alleine an dem altmodischen Design aufgefallen, dass ich nicht das neuste phpMyAdmin auf meinem Server installiert habe. Nach einem kurzen Check stellte ich fest: ich besitze Version 3.3.7deb7

Dann bin ich mal zu http://www.phpmyadmin.net/home_page/downloads.php gewechselt und stellte fest: Es gibt bereits Version 3.5.0-rc2

Ich weiß, es ist nicht immer so von Vorteil keine finalen Version zu benutzen, ich wüsste gerne dennoch, wie man phpMyAdmin korrekt upgraded.
Es wäre also sehr freundlich, wenn mir jemand Schritt für Schritt die einzelnen SSH Befehle (bzw. eine kurze Anleitung sofern es auch per FTP möglich ist) zukommen ließe, da ich soetwas noch nicht gemacht habe.

Danke im Voraus,
skrippi

PS: Meine config würde ich gerne behalten.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

Besitzt du einen eigenen Server?
Wen ja, lade dir das aktuelle phpMyAdmin, entpacke es auf deinem PC und überschreibe einfach dein altes auf deinem Server.
Mache aber bitte ein Backup vorher und sichere deine config.php ;)

Das sollte es gewesen sein. Zumindest hat diese Forum des Upgrades bei mir noch nie Probleme gemacht
 
Auf Grund der Version 3.3.7deb7 vermute ich, daß du PHPMyAdmin derzeit über das entsprechende Paket deiner Debian-Distribution installiert hast. Wenn du nun einen aktuelleren PHPMyAdmin haben willst, dann deinstallier PHPMyAdmin im Paketmanager, hol dir die aktuelle Version www.phpmyadmin.net, entpacke diese und lade sie per FTP auf deinen Server hoch - so wie jedes andere PHP-Script auch. Anschließend erstellst du noch eine config-Datei, dazu bringt PHPMyAdmin aber IIRC ein Script mit, mit dem du das per Browser zusammen klicken kannst.
Einen Nachteil hat diese Variante möglicherweise: Wenn du eine Admin-Oberflähe wie Plesk oder Confixx verwendest, ist PHPMyAdmin drin nicht mehr integriert, ohne das besondere Scripte vorgenommen werden müssen.
 
Ja das ist richtig. Ich habe phpMyAdmin über ein Paket installiert.
Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir ein wenig bei der Aktualisierung unter die Arme greifen könntet.
- wo liegt phpMyAdmin und wo die config?
- mit welchem Befehl deinstallieren ich phpMyAdmin?
- wie installiere ich phpMyAdmin (neuste Version), wenn nicht als Paket?
- wo müssen die Dateien dann hin?

MfG, skrippi
 
Zur Deinstallation des Paketes: Die Bedienung des Paketmanagers deiner Distribution solltest du als Server-Besitzer eigentlich kennen. Ich gehe mal davon aus, daß du Debian Squeeze verwendest. Vermutlich hast du das Paket mit aptitude installiert und damit lassen sich auch Pakete wieder deinstallieren.
Der PHPMyAdmin, der per Paket installiert wurde, sollte auch nur durch ein Paket aktualisiert werden (3.3.7-7 ist das aktuellste Paket unter der aktuellen Debian Stable = Squeeze) - die würde die Aktualisierung durch den Paketmanager erfolgen. Wo das Paket seine Daten hin schreibt, kannst du auf www.debian.org für jedes Paket anzeigen lassen.
Ansonsten wie ich schon schrieb: Ein entsprechendes Verzeichnis auf dem Webserver erstellen (so wie du es auch z.B. für ein Forum machen würdest), die entpackten Dateien des PHPMyAdmin-Archives dort hin hochladen und wie auf www.phpmyadmin.net beschrieben konfigurieren.
 
Back
Top