Phpmyadmin SQL Export kann nicht importiert werden

BMWfan

Member
Hallo, ich habe ein MySQL Backup gemacht mit phpmyadmin.
In diesem Backup ist die Datenbank information_schema enthalten.
Sobald ich versuche das Backup einzuspielen (weil ich den Server neu aufgesetzt habe) kommt eine Meldung das information_schema schon vorhanden ist. Leider kann ich diese aus dem Backup auch nicht löschen bzw. weiß nicht genau wie ich das löschen kann.
Und aus der laufenden Datenbank diese zu droppen funktioniert auch als root sowieso nicht.

Gibt es irgendwie ein offline SQL Browser in dem ich das Backup einfüge und er alle Datenbanken anzeigt und ich somit einfach die information_schema lösche und ich erneut (ohne information_schema) sichere.

Gruß Dany

Bei PhpMyAdmin wüsste ich jetzt keine Möglichkeit den Import von Tabellen auszuschließen. Wenn du stattdessen mit dem mysql-client arbeitest, kannst du den Import von Tabellen ausschließen:

http://www.globalways.net/blog/archives/50-Ignore-table-on-import.html

Wichtig ist, dass du zuvor eine Dummy-Tabelle anlegst, die nicht zum Schema der Tabelle passt, die nicht übertragen werden soll. Durch --force setzt mysql den Import fort.

Ggf. müsstest du noch -uuser -ppasswort mit anhängen.

Viel einfacher wäre es gewesen den Export dieser Tabelle von vorne herein auszuschließen (hinterher ist man immer schlauer).

Solltest du SSH-Zugriff haben, dann mach dich am besten mit mysqldump und mysql vertraut. Der Export und Import ist sicherer und schneller. Bei PMA fangen die Probleme schon bei der Dateigröße an und hören bei dem Ausführungszeitlimit von PHP auf.

Falls du keinen SSH-Zugriff haben solltest, könntest du mit einem Texteditor aus dem Dump auch die Tabelle raussuchen und dann händisch löschen. Verwende einen guten Texteditor (Notepad++), da du hinterher sonst auch noch Probleme mit den Umlauten haben wirst. Sollte noch die Möglichkeit bestehen sich nochmalig den Export zu machen, dann nutze die Möglichkeit die unerwünschte Tabelle zu deslektieren.

Dass phpmyadmin nicht das Mittel der Wahl ist, ist ja schon deutlich geworden. Durch mysql < dump.sql würdest Du deinen kompletten Dump wieder einspielen.

Ich habe das eben mal getestet. Der Dump enthält bei mir auch auch die DB information_schema, das hindert aber in keiner Weise den Import.

Entweder ist deine Neuinstallation von mysql (noch) nicht ganz fertig oder ein dump von phpmyadmin passt nicht ganz. Wenn Du eh den Server komplett neu aufgesetzt hast, dann nimm doch einfach mysql und spare dir ein GUI, das wirklich nur für kleiner Aufgaben gedacht ist.

Alternativ kannst Du auch vor dem Import einfach mal die DB löschen. Kann ja nix passieren, da neu aufgesetzt. ;)

Back