phpmyadmin seite aufrufen?

  • Thread starter Thread starter egoist
  • Start date Start date
also debian apache2 mit phpmyadmin und mysql schon installiert..einsatz bereit..
ich weiss nur nicht wie ich die seite aufrufen kann damit ich datenbanken usw. einrichten kann..

mehr infos fallen mir nicht ein...
 
...ich weiss nur nicht wie ich die seite aufrufen kann damit ich datenbanken usw. einrichten kann...
Dafür benötigst Du kein phpMyAdmin. Und da Dir offensichtlich ganz wesentliche elementare Grundlagen fehlen, wird Dir hier kaum jemand helfen können/wollen, weil das vorausgesetzt wird.
 
gerade auf meinem lokalen Debian-Server getestet: ich kann sehr wohl nach Installation von phpmyadmin das Programm mit http://meinserver.intern/phpmyadmin aufrufen.


1. Und wie hast du phpmyadmin installiert und konfiguriert?
2. Was hast du in den Konfigurationendateien in /etc/phpmyadmin eingetragen?
3. Ist mysql per TCP/IP oder lokalem Socket angebunden?

Ich empfehle mal in der Shell:

dpkg-reconfigure phpmyadmin

Damit wirst du phpmyadmin konfigurieren.
 
Last edited by a moderator:
@egoist
Lass dir nicht erzählen, du müsstest von fremden Servern Schadcode wie den von PCfreund herunter laden.
 
Ihr habt doch schon tausendmal gesagt, dass der TE was lernen soll.
Und sicherlich ist das dann der echte Bringer, mit solchen Klugscheißereien wie "Server runter fahren". Glaubt ihr wirklich, mit der Trollerei lernen Anfänger was?
Und ihr seid doch wohl nicht so größenwahnsinnig, dass ihr glaubt, unsichere Server vom Netz zu bekommen, in dem ihr Anfänger abschreckt oder nieder macht.

Ich dachte mal, das wäre ein Server-Support-Forum? Wohl auch ein Trollhaus. :eek:
 
PCFreund, Du bewegst Dich mit Deiner "Empfehlung" auf sehr dünnen Eis. Bei allen Unwillen dem TE zu helfen, rechtfertigt das m.E. noch lange nicht, dass man aktiv dazu beiträgt noch mehr Probleme zu verursachen.

@GwenDragon: der TE versteht leider nur Bahnhof und Bratkartoffeln, von dem was Du da schreibst und wäre mit einem ordentliche Webhosting-Angebot vermutlich besser aufgehoben. Aber mit solchen Hinweisen stößt man bei diesen Leuten auf taube Ohren, genauso wenig wie sie sich nach der Hilfe weiterhin aktiv um die Maschinen kümmern. Also verlorene Liebesmüh.
 
Unterlasst sofort solche Kindereien! :mad: Schädliche Posts entfernt. PCFreund verwarnt.
 
Last edited by a moderator:
Es ist mir ein Rätsel wie mit apt oder aptitude phpmyadmin falsch installiert werden kann.
Bei der Installation wird ja sogar nach den nötigen Usernamen und Passworten für den Datenbank-Admin und phpmyadmin-User gefragt.
Und dancha läuft es bei Debian 6.

Falls doch kein MySQL-Server installiert wurde, hilft folgendes:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install --reinstall mysql-server mysql-client
apt-get install --reinstall phpmyadmin


Aber der TE meldet sich ja nicht mehr.
 
Nun, sein Problem könnte auch damit zusammenhängen, dass er keine Idee hat, wie eine Domain auf einen Server zu konnektieren ist.
 
Unglaublich! wie es aussieht hab ich ne Menge verpasst :).
Gut dass ich den Vorschlag von PCfreund nicht gesehen habe, das ist echt gemein.
Nun habe ich das Problem gelöst in dem ich es nochmal installiert habe.
Es ist jetzt erreichbar.

Darf ich noch was fragen?
wird dieses verzeichniss auch mit meinem Domain erreichbar sein?
http://domain.de/phpmyadmin

ich hoffe nicht. Sonst könnte jeder mench darauf zugreifen.

Ich weiss ich bin noch ein Anfänger, aber ich bin dabei es intensiv zulernen.
bis jetzt habe ich einiges geschaft und den Rest werde ich auch mit der Zeit hinbekommen.

Danke an den Leuten die mir helfen..

mfg
 
Ich gehe davon aus, dass Du in der /etc/apache2/conf.d/ ne phpmyadmin.conf liegen hast die einen allgemeinen Alias definiert hat, dieser gilt für alle vhosts.

Also ja das ist genau so wie Du vermutest erreichbar.
Einer der Gründe warum man sich mit sowas erstmal local befassen sollte, was die Kiste da eigentlich macht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu ändern und anders zu lösen, ich denke dazu solltest Du Dich insgesamt erstmal mehr ins Thema einarbeiten.

Gruß Sven
 
Wenn du nicht willst, dass phpmyadmin über deine Domain erreichbar ist, dann musst du eben in der Apache-Konfiguration in phpmyadmin.comf mit Allow und Deny dafür sorgen, dass nur vom lokalen Netz darauf zugegriffen werden darf.

Idee: oder du lässt gleich phpmyadmin nur im VHost localhost laufen und tunnlest oder verwendest VPN, aber sowas ist komplex. Kann ich dir nix dazu sagen.
 
Back
Top