Phpmyadmin Problem bitte um Hilfe

tomson9183

New Member
Hallo
Gestern habe ich einen serverumzug vorgenommen ja auf dem neuen komme ich nicht in phpmyadmin Fehlermeldung You don't have permission to access /phpmyadmin on this server.
Ja google habe ich bereits verwendet aber keine funktionierende Lösung gefunden vieleicht ist es ja wichtig apache2 musste ich selber installieren da es nicht drauf war hoffentlich könnt ihr mir helfen danke
Ps ersaht mir noch in apache Server ip Port 443
Linux debian 5.0

Last edited by a moderator:
Wenn es ein Serverumzug ist - warum bitte setzt du dann noch Debian 5.0 ein?

Und warum braucht man eigentlich phpmyadmin?

Für Datenbanken einspielen und sichern ist das Ding gänzlich ungeeignet und mich wundert es nicht, wenn es hoffentlich endlich aus dem Debian Repository rausfliegt...

Und warum braucht man eigentlich phpmyadmin?

Für Datenbanken einspielen und sichern ist das Ding gänzlich ungeeignet und mich wundert es nicht, wenn es hoffentlich endlich aus dem Debian Repository rausfliegt...

Zum Einspielen größerer DBs gebe ich Dir recht. Aber es ist eine Alternative mal fix an der DB Änderungen vorzunehmen. Ich bin gewiss kein Verächter der Console. Aber man muss es auch nicht übertreiben.

Gruß Sven

Poste 'mal folgendes:

Code:
cat /var/log/apache2/* | grep phpmyadmin

Useless use of 'cat'....

@tomson9183: Abgesehen davon, dass Debian 5 oldstable ist - hast du Apache + PHP + PhpMyAdmin aus den Repositories installiert oder selber aus den Paketquellen kompiliert?

Zum Einspielen größerer DBs gebe ich Dir recht. Aber es ist eine Alternative mal fix an der DB Änderungen vorzunehmen. Ich bin gewiss kein Verächter der Console. Aber man muss es auch nicht übertreiben.

Gruß Sven

Siehe hier:

http://www.heise.de/newsticker/meld...derlaendischer-CA-kompromittiert-1392450.html

Schmeißt diesen Müll endlich aus sämtlichen Repositories und vor allem von Euren Servern.

Ist ja nicht so, dass ich mir dieses Risiko nur einbilde oder so.

Als Alternative: Datenbanken kurzfristig extern freigeben - dann per MySQL Administrator (GUI) die Änderungen vornehmen und dann wieder den Zugriff (von extern) einschränken. Wenn man es schon nicht auf der Kommandozeile machen will.

Also 443 ist normalerweise der Imap-SSL Port, wenn ich mich recht in Sinne. Bei einer Standardinstallation sollte es der Port 80.

Mit "nmap localhost" kannst du dies aber kontrollieren.

Benutzt du symbolische Links muss das unter deinem VHost vom PhpMyAdmin auch eingetragen werden: "Option FollowSymLink" <= ist jetzt gerade aus dem Kopf am besten nochmal googlen ^^

Ansonsten schau dir nochmal das Standardverzeichniss vom apache an da jeder Vhost immer unter diesem Verzeichniss liegen muss und dann sollte auf dem Verzeichniss der Benutzer vom Apache natürlich Leserechte haben ;-)

Gruß
Chris ;-)

Also 443 ist normalerweise der Imap-SSL Port, wenn ich mich recht in Sinne. Bei einer Standardinstallation sollte es der Port 80.

Das ist Blödsinn. 443 ist der Standard-Port für https, auf Port 80 lauscht der Apache für unverschlüsselte Verbindungen.

Als Alternative: Datenbanken kurzfristig extern freigeben - dann per MySQL Administrator (GUI) die Änderungen vornehmen und dann wieder den Zugriff (von extern) einschränken.

Ist die Frage, was das größere Risiko darstellt... dann doch lieber ein PMA mit einer vernünftigen allow/deny-Config davor.

Back