phpMyAdmin plötzlich defekt

cb01

Registered User
Hi,

ich "besitze" einen VServer mit Suse Linux 9.3 darauf laufen PHP und MySQL, zum Datenbanken anlegen etc. nutze ich phpMyAdmin, aber seit heute Morgen läuft dieses nicht mehr, ich kriege immer folgende Meldung:

Fehler

MySQL meldet: Dokumentation
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Dies kommt noch bevor ich ein Passwort oder so eingeben konnte.
Das merkwürdige ist, ich habe nichts an den Servereinstellungen oder so geändert.
Hat zufällig jemand einen Tipp wie ich dieses Problem beseitigen kann?

Gruß

Chris
 
Wie war dein phpmyadmin geschützt?
Durch die PhpMyadmin Passwort Abfrage oder durch .htaccess?

Kommst du via Shell auf die Datenbank?
 
Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Da hier bereits versucht wird eine Verbindung mit mySQL herzustellen, tippe ich mal auf eine neu Einstellung in der config.inc.php.

Du hast nicht zufällig ein Update von phpMyAdmin gemacht?

huschi.
 
Hi,
geschützt war phpMyAdmin durch die Passwortabfrage, ein Update habe ich auch nicht gemacht...

Gruß

Chris
 
Schau in den Logs nach, ob du etwas ungewöhnliches finden kannst, wenn ja, dann kennst du die Ursache :D

Zur Behebung des Problems: Spiel dir PMA einfach neu drauf. Das Ding musst du nur entpacken, kurz über die Config fliegen und fertig.
 
Hi,

das einzige was ich in den Logs gefunden habe waren ne menge Einträge von dieser art:

Nov 26 23:34:21 *Hostname* sshd[32675]: Invalid user snort from 81.183.214.215

Wie ich phpMyAdmin neuinstalliere ist mir klar, aber wie lösche ich das Alte bzw. wo finde ich den alten phpMyAdmin ordner?

Gruß

Chris
 
Ob Du was geändert hast oder nicht, ist egal. Das Problem ist dennoch in der config.inc.php. Und solange Du dort nicht nachschaust...

huschi.
 
Wie ich phpMyAdmin neuinstalliere ist mir klar, aber wie lösche ich das Alte bzw. wo finde ich den alten phpMyAdmin ordner?

Schau in deiner vhost conf nach.
Bzw verwende find um PMA zu finden :)

Der Auszug aus deinem Log ist aus dem syslog/messages aber nicht aus dem Logfile deines Webservers.
 
Hi,

so hab phpMyAdmin nun endlich gefunden, leider musste ich feststellen, das dort eine config.inc.php garnicht existiert :-(. Danach habe ich probiert sie nach dieser Anleitung: Quick Install - PmaWiki anzulegen, aber das PMA will trotzdem nicht so wie es soll...

Gruß

Chris
 
Hi,

ich habe jetzt phpMyAdmin neuinstalliert, und es funzt auch wieder, nun habe ich jedoch noch zwei Fragen...

-Welche Verzeichnisse kann ich auf meinem Server im phpMyAdmin Verzeichnis jetzt wieder löschen?

-In dem wiki wird kurz auf einen Verzeichnisschutz per .htaccess eingegangen, was genau muss in dieser Datei stehen?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Chris
 
Back
Top