phpmyadmin nur noch schrott?

Beta

New Member
Hallo.

Ich wollte grade auf meinem alten Server phpmyadmin installieren.
Den alten Server nutze ich ja moment noch als Testserver.
Da bietet sich phpmyadmin an, um einfach auf die Datenbanken zugreifen zu können.

Es handelt sich um die aktuelle Version 3.3.9 von phpmyadmin.
Ich habe auf meinem Server die aktuelle debian stable version von apache2 und php5 laufen.

Aber mir gelang es nicht, phpmyadmin zu installieren. Nur durch Zerstörung meines Sicherheitskonzeptes ist das Teil zum Laufen zu bekommen.

Ich muss den Save mode ausstellen. Und ich muss zulassen, dass php Programme außerhalb vom Docroot auf Dateien zugreifen können / Diese inkludieren können.
Das phpmyadmin will unbedingt Dateien in /usr/shre/php5/phpmyadmin haben.

Mache ich irgendwas verkehrt? Oder ist phpmyadmin einfach nur noch schrott?
 
Oder ist phpmyadmin einfach nur noch schrott?
Was du bemängelst ist das Layout, das der Maintainer des phpMyAdmin-Pakets deiner Distribution gewählt hat. Entweder du richtest dein System entsprechend ein (Tipp: Man kann Einstellungen wie open_basedir oder den Safe Mode mit mod_php oder ab PHP 5.3 mit einer user.ini Datei auch pro Verzeichnis ändern), oder du installierst phpMyAdmin aus dem offiziellen Archiv von http://www.phpmyadmin.net/.
 
So, jetzt läufts.
mit dem Download direkt von der phpmyadmin seite und user.ini gehts jetzt.
Wobei ich da auch einige Probleme hatte. Mit Verzeichnissen die er nicht fand und so.
Ich musste im PHP Code Anpassungen vornehmen (Include dirs ändern)

Habe jetzt auch mal Navicat via SSH Tunnel gestestet. Eventuell steige ich auch auf Navicat um.
 
Also Beta du machst definitiv was falsch :-)

Ich lade einfach die aktuelle Version von phpmyadmin.net, entpacke diese und rufe die setup.php auf. Danach läuft phpmyadmin.
 
Hi.
Habe den Fehler gefunden.
Ich hatte wohl noch ein paar Überreste von ner alten Version, die etwas durcheinander gebracht hat.
Hatte mal ein serveradmintool drauf was phpmyadmin mit dabei hatte.
 
Back
Top