phpMyAdmin nach Installation nicht aufrufbar

Israel

Registered User
Hallo,

ich habe auf meinem Server Debian sarge 3.1 phpmyadmin installiert:

Code:
apt-get install phpmyadmin

Daraufhin wurde unter /var/www/phpmyadmin ein Link auf /usr/share/phpmyadmin angelegt. In diesem Ordner liegt die Datei index.php.

Wenn ich jetzt host.domain.tld/phpmyadmin aufrufe meldet Apache 404 Not Found:

Code:
The requested URL /cgi-bin/php/phpmyadmin/index.php was not found on this server.

Im Apache error-Log steht:

Code:
script not found or unable to stat: /usr/lib/cgi-bin/php

Kann sich jemand vorstellen wo der Fehler liegt?

Gruß, Israel

Hallo, ich hab leider über phpMyAdmin auch eine Frage beim Updaten.

Ich habe auf Plesk 8.0.1 Upgrade gemacht und jetzt will ich auch noch phpMyAdmin dazu Updaten unter: /opt/psa/admin/htdocs/domains/databases/phpMyAdmin
die aktuelle Version die derzeit installiert ist phpMyAdmin 2.6.4-pl3 und möchte gerne auf phpMyAdmin-2.8.2.4 Updaten. Ich verwende zwar die alte config (config.inc.php) für die neue Version und habe sogar eine neue config erstellt und von der alten config die Daten übernommen, aber leider keiner der beiden Möglichkeiten passiert beim aufrufen der Seite nix, die Seite bleibt weiß.

Hab schon alles Mögliche probiert gesucht, und in den Logs finde ich auch nix warum sich nix tut auf der neuen Version.

Ich hoffe es kennt jemand warum es nicht funktioniert und kann sagen wo der Hund begraben ist. Kann doch nicht sein das Plesk das nicht will, oder?
Meine Server Daten: Debian 3.1 Stable, PHP 4.4.4, MySQL 4.1.15

Danke für eure Infos...!

mfg.
romfis

Rechteproblem?
Was sagen die Logs wenn du drauf zugreifen willst?
Doc auf der PMA Seite gelesen und geschaut, ob sich in der Config was geändert hat?

Das sind die Dinge wo ich einmal ansetzen würde.

MOD: Full-Quote entfernt!

Die Rechte stimmen.
Die Logs sagen nix.
Und die Config hab ich von der aktueller Version von der alten angepasst, weil ich geglaubt habe das an der Config selber was geändert wurde. Da meine Originale nicht Funktioniert hat.

Ich finde das ganze seltsam und hab über Google ähnliche Probleme gelesen das nur eine weiße Seite angezeigt wird, und angeblich das phpMyAdmin keine Verbindung zur DB bekommt, aber weis noch nicht was und warum der Fehler ist, und ob das der selbe Fehler ist...

Ich hab sogar phpMyAdmin neu installiert in ein anderes Verzeichnis für die eine Domain, von da ging's, natürlich andere Config Einstellungen zu dieser einer Domain.

Aber ich will das nicht für jeden Benutzer einzeln Installieren sondern in Plesk, so wie es jetzt auch ist mit der alten Version und für jeden aufrufbar egal welche Domain bzw. Nutzer.

P.S.
Nach dieser Anleitung ist eigendlich nicht mehr zu machen:
Upgrading from an older version

Simply copy ./config.inc.php from your previous installation into the newly unpacked one. Configuration files from very old versions (2.3.0 or older) may require some tweaking as some options have been changed or removed.

You should not copy libraries/config.default.php over config.inc.php because the default configuration file is version-specific.

If you have upgraded your MySQL server from a version older than 4.1.2 to version 4.1.2 or newer and if you use the pmadb/linked table infrastructure, you should run the SQL script found in scripts/upgrade_tables_mysql_4_1_2+.sql.

mfg.
romfis

Last edited by a moderator:
Hallo, scheinbar stimmt was nicht mit dem
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] und mit $cfg['Servers'][$i]['controlpass'] was nicht. Weis zwar nur nicht was und wieso genau, hab es nur mit dem 2.9.0 phpMyAdmin Version rausbekommen die seit gestern auf heute Nacht verfügbar ist!

Er schreibt auch eine Meldung:
Willkommen bei phpMyAdmin 2.9.0

phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Fehler

MySQL meldet:
#1045 - Access denied for user 'psaadm'@'localhost' (using password: NO)
Ungültiger Host-Name für Server 1. Bitte überprüfen Sie Ihre Konfiguration.

Ich verstehe es zwar nicht warum es nicht stimmen sollte wenn es die selbe "config.inc.php" ist von der alten Version. Und habe auch eine neue config erstellt falls es eine Versions unterschied geben sollte, nur scheinbar ist das auch nicht das Problem, komisch! :P

Naja, ich hoffe es Updaten hier auch einige auf die phpMyAdmin 2.9.0 Version und wissen Ewtl. weiter wo das Problem liegt.

mfg.
romfis

Back