Phpmyadmin nach Confixx installation nicht erreichbar

Chr11223

Registered User
Hallo,
nachdem ich confixx 3 Professional installiert habe ist phpmyadmin nichtmehr erreichbar.
Ich habe ein Debian system und das phpmyadmin dingens liegt bei /var/www/phpmyadmin
allerdings versucht confixx es über /var/www/confixx/html/phpmyadmin aufzurufen (glaube ich jedenfalls)

http://vs245142.vserver.de ist die Domain von vserver.de wenn ich dahinter /phpmyadmin hänge geht es nicht. Vor der Confixx Installation ging es jedoch.

Bei Confixx Admin steht ../../phpmyadmin/

Hallo!
Wo liegt denn dein Verzeichnis phpmyadmin? Und wo befindet sich das jeweilige DocumentRoot der Webbenutzer? Bitte jeweils die absoluten Pfade.

mfG
Thorsten

Versuch mal dein "phpmyadmin" in das Verz.

/home/www/confixx/html/

zu schieben.

# location of webusers homedirs
$user_homeDir = '/var/www';

# Confixx web pages user's homedir
$confixx_homeDir = '/var/www';

# location of Confixx web pages
$confixx_htmlDir = '/var/www/confixx/html';

ist es eins von denen was du meinst?
Die Webbenutzer sind auch bei /var/www/web1 ....

Das phpmyadmin auf das man vom Internet zugreifen sollte liegt bei
/var/www/phpmyadmin

@Briese
das phpmyadmin in das confixx/html verzeichnis zu kopieren bringt nur Fehler
Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/phpmyadmin/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/confixx) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed opening '/usr/share/phpmyadmin/index.php' for inclusion (include_path='.:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html') in Unknown on line 0

Last edited by a moderator:
Lass doch einfach alles so wie es war und verschieb das neue phpmyadmin in das Verzeichniss indem das alte auch war ;)

"Never change a winning team!"

Chr11223 said:
Ich habe ein Debian system und das phpmyadmin dingens liegt bei /var/www/phpmyadmin
allerdings versucht confixx es über /var/www/confixx/html/phpmyadmin aufzurufen
Warum machst Du nicht das naheliegendste:
Setze einen Symlink:
Code:
ln -s /var/www/phpmyadmin /var/www/confixx/html/phpmyadmin

huschi.

Habe den Systemlink soeben gesetzt
Ergebnis:

Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/phpmyadmin/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/confixx) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed opening '/usr/share/phpmyadmin/index.php' for inclusion (include_path='.:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html') in Unknown on line 0

P.S. habe den Server komplett neu installiert also trifft never change.. diesesmal nicht zu

Chr11223 said:
Wo ist denn jetzt Dein phpMyAdmin installiert?
Entweder Du schaltest die open_basedir für Confixx aus oder erweiterst sie um das Verzeichnis, oder verschiebst doch das ganze Verzeichnis nach .../confixx/html/. Aber denk daran die alte config.inc.php zu sichern.

huschi.

phpmyadmin ist mit apt-get installiert worden.
und bei /var/www/phpmyadmin sind dateien

Wie muss der open basedir Eintrag aussehen so?
php_admin_value open_basedir /var/www/confixx/html/phpMyAdmin/

Chr11223 said:
Wie muss der open basedir Eintrag aussehen so?
php_admin_value open_basedir /var/www/confixx/html/phpMyAdmin/
Nein, natürlich mußt Du das angemakelte Verzeichnis einbinden: /usr/share/phpmyadmin/

huschi.

:(
der will nicht so recht

Ich habe jetzt bei Confixx-Admin httpd Zusatzeinträge für alle setzen:
php_admin_value open_basedir /usr/share/phpmyadmin/

drin stehen

apache2 restartet
trotzdem:

Chr11223 said:
Ich habe jetzt bei Confixx-Admin httpd Zusatzeinträge für alle setzen:
php_admin_value open_basedir /usr/share/phpmyadmin/
Es geht aber nicht um 'für alle Kunden'. Sondern um den Confixx-Bereich.
Der ist in 'für alle Kunden' nicht enthalten.

Überprüf doch die Eingaben auf Deiner Maschine. Schau selbst in der confixx_mhost.conf nach. Dort steht nämlich der Eintrag für Confixx und dort mußt Du die open_basedir erweitern.

huschi.

Hab ich gemacht
jetzt geht es naja sagen wir halb
am besten du guckst selber mal
http://vs245142.vserver.de/phpmyadmin/index.php

Warning: PMA_auth() [function.PMA-auth]: open_basedir restriction in effect. File(./config.header.inc.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/confixx:/usr/share/phpmyadmin/) in /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 171

Warning: PMA_auth(./config.header.inc.php) [function.PMA-auth]: failed to open stream: Operation not permitted in /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 171

Warning: PMA_auth() [function.include]: Failed opening './config.header.inc.php' for inclusion (include_path='.:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html') in /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 171
Ist der aktuelle Fehler

Jetzt wollte ich open_basedir deaktivieren (wäre das ein Sicherheitsrisiko?)
;open_basedir =
steht jedoch mit ; davor in der /etc/php5.0/apache2/php.ini

Chr11223 said:
Warning: PMA_auth() [function.include]: Failed opening './config.header.inc.php' for inclusion (include_path='.:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html') in /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 171
Mmmh, das könnte schon wieder ein Rechte-Problem sein. Z.B. das er dem Link nicht folgen kann, oder das gelinkte Verzeichnis nicht betreten kann oder sowas.

Bei meinem Debian ist die Datei nochmals nach /etc/phpmyadmin/ gelinkt:
Code:
/usr/share/phpmyadmin/config.header.inc.php -> /etc/phpmyadmin/config.header.inc.php
Prüf mal alle Verzeichnis-Rechte die dazwischen stehen.

Jetzt wollte ich open_basedir deaktivieren (wäre das ein Sicherheitsrisiko?)
Grundsätzlich schon.

steht jedoch mit ; davor in der /etc/php5.0/apache2/php.ini
Dort brauchst Du auch nichts zu machen. Denn es wird ja lokal gesetzt.
(Du hast es ja offensichtlich bereits einmal entdeckt.)

huschi.

Bei meinem Debian ist die Datei nochmals nach /etc/phpmyadmin/ gelinkt:

Code:
/usr/share/phpmyadmin/config.header.inc.php -> /etc/phpmyadmin/config.header.inc.php

Wie meinst du das?
Also ich verstehe nicht was ich machen muss.
Hier mal ein Auszug aus der config.header.inc.php im /usr... Verzeichniss

Code:
<?php
/**
 * In this file you may add PHP or HTML statements that will be used to define
 * the header for phpMyAdmin pages.
 */
?>

Prüf mal alle Verzeichnis-Rechte die dazwischen stehen
.

Von welchem Verzeichniss denn?
/usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php hat 644

und die Sache wie ich open_basedir einfach deaktiviere hab ich auch nicht rausgefunden bzw. verstanden was ich machen soll.
Du sagst es wird lokal gesetzt. Wo denn? In welcher config? Die php.ini ist es ja nicht

Chr11223 said:
/usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php hat 644
Das ist nicht die Datei die angemakelt wurde.
Bleib mal bei der Sache: Es geht um die config.header.inc.php.
Mach ein ll /usr/share/phpmyadmin/config.header.inc.php und Du siehst was ich meine. Wenn dort ebenfalls ein Link steht, hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Entweder den Link auflösen und die Datei real dahin kopieren.
b) Die open_basedir nochmal erweitern, damit auch dieser Link verfolgt werden kann.

In welcher config? Die php.ini ist es ja nicht
Du hast doch bereits die open_basedir für Confixx erweitert. Sonst kämst Du jetzt noch nicht so weit, oder?
Und an der selben Stelle kannst Du sie auch ausschalten.

huschi.

ich habe jetzt die open_basedir deaktiviert
indem ich da wo vorher /var/www/confixx:/usr/share/phpmyadmin/ drinnen stand none hingeschrieben habe.

Das habe ich in der Datei /etc/apache/confixx_mhost.conf unter <VirtualHost 62.75.245.142:80> gemacht und danach nen apache2 restart jedoch tritt wie man hier sieht: http://vs245142.vserver.de/phpmyadmin/
der Fehler immernoch auf.
Warning: PMA_auth() [function.PMA-auth]: open_basedir restriction in effect. File(./config.header.inc.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/confixx:/usr/share/phpmyadmin/) in /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 171
das da noch was von open_basedir steht wundert mich

Mach ein ll /usr/share/phpmyadmin/config.header.inc.php

vs245142:/etc/apache2# ll /usr/share/phpmyadmin/config.header.inc.php
-bash: ll: command not found

:( ich glaube du hast dich vertippt oder? ich weiß jedoch nicht wie der Befehl richtig heißt. Ich dachte zuerst ln aber da kommt keine Ausgabe. siehe:
vs245142:/etc/apache2# ln /usr/share/phpmyadmin/config.header.inc.php
vs245142:/etc/apache2#

Chr11223 said:
das da noch was von open_basedir steht wundert mich
Dann ist es noch nicht ganz raus.
Schau Dir doch mal ne phpinfo an.

Ausserdem habe ich Dir 2 Möglichkeiten genannt.
(Warum hören die Meisten immer gleich auf, wenn eine nicht klappt? Grummel!)

-bash: ll: command not found
Ich glaub Du brauchst noch einen Linux-Grundkurs, oder?
ll ist i.d.R. ein Alias auf 'ls -l'.
Mit ln hast Du Dir soebene einen Hardlink gesetzt.
Lösch den mal wieder, sonst klappt bald gar nichts mehr.

huschi.

Back