phpmyadmin lässt sich nicht installieren

q3a

New Member
Hallo

ich würde gern phpmyadmin installieren aber wenn ich das Script aufrufe www.meinedomain/db_tool/index.php bekomme ich eine Fehlermeldung.
Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte �berpr�fen Sie Ihre PHP-Konfiguration.
In der Dokumentation steht folgendes...

1.20 I receive the error "cannot load MySQL extension, please check PHP Configuration".

To connect to a MySQL server, PHP needs a set of MySQL functions called "MySQL extension". This extension may be part of the PHP distribution (compiled-in), otherwise it needs to be loaded dynamically. Its name is probably mysql.so or php_mysql.dll. phpMyAdmin tried to load the extension but failed.

Usually, the problem is solved by installing a software package called "PHP-MySQL" or something similar.

wo finde ich das besagte software package?

Jetzt habe ich auch schon das nächste Problem...

...also, ich habe in der config.inc.php nur den Wert unter $cfg['blowfish_secret'] geändert. die sessions.php und alle anderen Einträge in der config.inc.php hab ich unverändert gelassen. ...mit dieser config bekomme ich folgende Fehlermeldung:

phpMyAdmin konnte Ihre Konfigurationsdatei nicht verarbeiten!
Dies kann passieren, wenn der PHP-Parser Syntaxfehler in ihr findet oder sie nicht existiert.
Bitte rufen Sie die Konfigurationsdatei über den unteren Link direkt auf und lesen Sie die PHP-Fehlermeldungen, die Sie erhalten. Meistens fehlt bloß irgendwo ein Anführungszeichen oder Semikolon.
Wenn Sie eine leere Seite erhalten, ist Ihre Konfigurationsdatei in Ordnung.

Bearbeitet habe ich die config.inc.php mit proton!

Wer weiß, was q3a damit meint, kann gerne antworten.
Ich habe es jedenfalls nicht verstanden, weil irgendwie das warum weshalb und wann fehlt.

huschi.

ja, sorry.... Ich habe leider keine Ahnung von Serveradministration! ich habe mir einen managed v-server gemietet aber leider hört der Support nach dem installieren von Redhat Fedora und Webmin auf!

Ich kann nur nach sehr unübersichtlichen Anleitungen versuchen mir die scripts zu installieren die ich benötige wie zb. phpmyadmin... wenn irgendwas unerwartetes passiert kann ich dummerweise weder auf Erfahrungswerte noch auf Bekannte mit Erfahrungswerten zurückgreifen! ...bei webmin kommt einfach nur ein ahnungsloses Schulterzucken!

is halt alles ein bisschen dumm gelaufen... Der Hoster wurde mir empfohlen und nun hab ich den Mist für 2 Jahre an der Backe!

Last edited by a moderator:
Danke für die Lebensgeschichte.
Was ich lediglich sagen wollte, ist, daß Dein obriger Beitrag recht nichts-sagend ist.
Wenn Du also hier mehr als nur Schulterzucken ernten willst, dann solltest Du mal solange Beiträge wie Deine Lebensgeschichte in Sachen "Ich habe jetzt das gemacht und das ist rausgekommen und auch das und das und das..." schreiben.

huschi.

also, ich habe wie oben beschrieben das script aufgerufen! www..../db_tool/index.php

...dann erscheint ein Teil von phpmyadmin mit dieser Fehlermeldung:

phpMyAdmin konnte Ihre Konfigurationsdatei nicht verarbeiten!
Dies kann passieren, wenn der PHP-Parser Syntaxfehler in ihr findet oder sie nicht existiert.
Bitte rufen Sie die Konfigurationsdatei über den unteren Link direkt auf und lesen Sie die PHP-Fehlermeldungen, die Sie erhalten. Meistens fehlt bloß irgendwo ein Anführungszeichen oder Semikolon.
Wenn Sie eine leere Seite erhalten, ist Ihre Konfigurationsdatei in Ordnung.

Bitte rufen Sie die Konfigurationsdatei über den unteren Link direkt auf und lesen Sie die PHP-Fehlermeldungen,
Das habe ich dann getan und eine fast leere Seite erhalten:

Starting to parse config file...

...mehr ist nicht drin!

Ich glaube nicht das ich in der config.inc.php was falsch konfiguriert habe weil phpmyadmin, laut dieverser Anleitungen, so laufen muss...

Ich glaube nicht das ich in der config.inc.php was falsch konfiguriert habe
Ich schon, weil nämlich genau das die Fehlermeldung besagt.
Fehlendes ";" irgendwo? Falsch gequotet?
Poste mal die config.inc.php, aber verändere vorher vielleicht das Passwort...

Paul

Wenn Du einfach meinen Befehl von oben ausgeführt hättest, bräuchten wir hier keine Roman schreiben.
Der macht nichts anderes als die Datei einmal durch zu kompilieren und Dir ggf. einen Syntaxfehler oder ein "OK" zurück zu geben.
Damit wären wir (und vorallem Du) schon einen mächtigen Schritt weiter.

huschi.

Hier die config:

Code:
<?php
/* vim: set expandtab sw=4 ts=4 sts=4: */
/**
 * phpMyAdmin sample configuration, you can use it as base for
 * manual configuration. For easier setup you can use scripts/setup.php
 *
 * All directives are explained in Documentation.html and on phpMyAdmin
 * wiki <http://wiki.cihar.com>.
 *
 * @version $Id: config.sample.inc.php 10142 2007-03-20 10:32:13Z cybot_tm $
 */

/*
 * This is needed for cookie based authentication to encrypt password in
 * cookie
 */
$cfg['blowfish_secret'] = ''; /'hier_steht_halt_was_drin'/

/*
 * Servers configuration
 */
$i = 0;

/*
 * First server
 */
$i++;
/* Authentication type */
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
/* Server parameters */
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
/* Select mysqli if your server has it */
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
/* User for advanced features */
// $cfg['Servers'][$i]['controluser'] = '******';
// $cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = '**************';
/* Advanced phpMyAdmin features */
// $cfg['Servers'][$i]['pmadb'] = 'phpmyadmin';
// $cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] = 'pma_bookmark';
// $cfg['Servers'][$i]['relation'] = 'pma_relation';
// $cfg['Servers'][$i]['table_info'] = 'pma_table_info';
// $cfg['Servers'][$i]['table_coords'] = 'pma_table_coords';
// $cfg['Servers'][$i]['pdf_pages'] = 'pma_pdf_pages';
// $cfg['Servers'][$i]['column_info'] = 'pma_column_info';
// $cfg['Servers'][$i]['history'] = 'pma_history';
// $cfg['Servers'][$i]['designer_coords'] = 'pma_designer_coords';

/*
 * End of servers configuration
 */

/*
 * Directories for saving/loading files from server
 */
$cfg['UploadDir'] = '';
$cfg['SaveDir'] = '';

?>

Last edited by a moderator:
Code:
$cfg['blowfish_secret'] = ''; /'hier_steht_halt_was_drin'/
Dieses "/'hier_steht_halt_was_drin'/" steht hoffentlich nicht im Original. So sieht nämlich kein Kommentar aus.

Paul

gut, ich habs geschafft...

...war nicht schwierig aber wenn man nicht weiss wo man ansetzen muss ist es halt ein Problem. Ich hab jetzt endlich mal in Erfahrung bringen können das ich über /scripts/setup.php eine config.inc.php erstellen lassen kann. Damit läuft phpmyadmin super!

Back