phpmyadmin kein login möglich

Z

zbnetwork

Guest
Hallo,

ich habe Phpmyadmin installiert wenn ich es nun aufrufe im Browser über
www.meinedomain.de/myadmin/ muss ich nun Benutzername und Passwort eingeben. ... alles schön und gut

Aber wo kann ich Benutzer und Passwort festlegen?

in der confic.inc.php:
HTML:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http';
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;

$cfg['Servers'][$i]['user']          = 'root';     
$cfg['Servers'][$i]['password']      = '';

funtioniert aber nicht mit diesen Daten.

Kann mir jemand helfen? :confused:
 
Also ich möchte nichts direckt speichern, ich möchte nur das nicht jeder drauf zugreifen kann.
 
Dann verwendest du am besten Basic Authentication über deinen Webserver.

Falls - das gibt deine Beschreibung nicht her - du aber ohne Passworteingabe direkt die Datenbanktabellen sehen kannst, dann musst du für deinen Datenbank-Benutzer ein Passwort setzen. Dann fragt phpMyAdmin immer nach einem Passwort (logischerweise).
 
Also es ist so, dass ich im Browser den Pfand zu phpmyadmin aufrufe und es kommt dan zu einer Benutzer und Passwort abfrage - Was ja auch gut ist, dass man sich anmelden muss.

Aber ich weis nicht mit welchen Benutzernamen und Passwort ich mich einlogen muss (ich komme einfach nicht rein = Zugriff verwigert!).

Deshalb würde ich halt gerne wissen, Wo und Wie ich das einstellen kann. Halt den Benutzernamen und das Passwort festlegen.
 
Also ich möchte nichts direckt speichern, ich möchte nur das nicht jeder drauf zugreifen kann.

Was willst du denn jetzt, dass nicht jeder drauf zugreifen kann oder dich anmelden?

Wenn du dich anmelden willst, dann gib einfach die Zugangsdaten deiner Datenbank ein.
 
Ich möchte mich Anmelden. Auf meinem Vserver ist Mysql installiert und ich habe nun Phpmyadmin in das Verzeichniss www.meinedomain/phpmyadmin installiert.Die configurations Datei auch noch angepasst.

Und nun rufe ich das Verzeichniss auf und es kommt zu einer Passwort und Benutzer Abfrage.

Wo bekomme ich den meine Login Daten her? bzw wo finde ich sie ???
 
Du hast doch nen vServer, also solltest du doch auch wissen wo du deine Zugangsdaten herbekommst, oder?

Kurzübersicht, Rest findest du auf MySQL :: The world's most popular open source database oder Google:

1) Über die Konsole am mySQL-Server anmelden.
2) Passwort des Datenbank-root-Users ändern und Zugriffshost auf "localhost" oder "127.0.0.1" setzen.
3) Rechte-Tabelle "flushen".

Danach kannst du dich am mySQL-Server anmelden.
 
ok :) ersteinmall danke für die Antwort.

nun habe ich in die Konsole
HTML:
mysqladmin -u root password < mein passwort >
eingegeben und ich bekomme als Antwort

HTML:
-bash: mysqladmin: command not found

aber wenn ich den Status von mysql abfrage -> mysql running
 
Probiers mal mit mysql statt mysqladmin.

"Command not found" heisst ja nicht, dass der mySQL-Server nicht läuft, oder?
 
ok habe nun mit mysql gearbeitet aber ich bekomme jedes mall nur

HTML:
Usage: /usr/sbin/mysql  {start|stop|restart|reload|force-reload|status}  [ MySQL server options ]
als Ausgabe.

Diese Meldung/ Ausgabe bekomme ich sowohl bei
HTML:
mysql -u root password <password>

und auch wenn ich mich Versuchweise anmelden möchte mit
HTML:
mysql -u root -p

Ich steck da einfach nicht ganz drin???
 
Dann such mal nach mysqladmin.

Eigentlich sollte es in der Standardinstallation von mysql enthalten sein, ist aber anscheinend nicht im PATH enthalten.
 
Das Setup hat mein Provider durchgeführt....

Als ich alles bei mir allein instaliert habe mit apt-get hatte ich einfach eine zu hohe Auslastung und mein server hat sich aufgehangen...

OK, Ich werde mich mit meinen Provider wohl in verbingung setzten müssen.

Aber trotz all dem Vielen Dank
 
Offensichtlich ist nur der mysql-Server installiert. Du musst über die Paketverwaltung Deiner Distribution das Paket "mysql-client" nachinstallieren, erst dann kannst mit dem Befehl "mysql" auf die Datenbank zugreifen.
 
Ganz nebenbei scheint es inzwischen ein Security-Feature von phpMyAdmin zu sein, dass sich root nicht anmelden darf. Es muss also ein weiterer Benutzer mit globalen Rechten angelegt werden, wenn es sein muss.
 
Ich habe Version 3.1.2 und MySQL 5.0.32 - und konnte mich nicht als root anmelden. An der MySQL-Konsole allerdings konnte ich es.
Kann aber auch sein, dass lediglich das root-Login ohne Kennwort entweder durch phpMyAdmin oder durch MySQL gesperrt wird.

Ob es also an phpMyAdmin liegt oder an MySQL weiß ich nicht genau, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in einem Minor-Release von MySQL eingeführt wurde.


[EDIT]
Gerade im Changelog gefunden: Ab v3.1.0 von PMA ist ein Root-Login ohne Passwort nicht mehr möglich. OK, root wird also nicht ganz verboten ;)

3.1.0.0 (2008-11-28)
+ [auth] do not allow root user without password unless explicitly enabled by
AllowNoPasswordRoot

 
Problem gelöst..... :)


ich muste

HTML:
# /.../mysqld_safe --skip-grant-tables &
# /.../mysql -u root -e "UPDATE mysql.user SET Password=PASSWORD('MyNewPass') WHERE User='root'; FLUSH PRIVILEGES" mysql

also ein extra Skript aufrufen. Ist warscheinlich so weil mein mysql nicht über den normalen Weg mit apt-get installiert wurde.

Liebe Grüße :)
 
Und anschließend nicht vergessen, die Datenbank sofort wieder runter zufahren und mit dem normalen Script zu starten -- sonst kann nämlich jeder ohne Passwort darauf zugreifen :cool:
 
Back
Top