phpmyadmin installation

mark-labs

New Member
Hallo!
Einmal muss ich euch noch stören! Ich habe das neueste phpmyadmin heruntergeladen und hochgeladen!
Wie installiere ich es richtig ? Das Problem ist die Anleitung ist leider auf englisch habe es heruntergeladen auf phpmyadmin.net!

Naja, das bissl Englisch geht doch :-P

Was hast du denn für ein System? OS? Debian? Adminpanel?

Weil unter Debian wäre z.B. ein

# apt-get install phpmyadmin

am einfachsten gewesen. Und unter Suse oder Konsorten lässt sich das bestimmt auch über den jeweiligen Paketmanager installieren.

Bei solchen Sachen neige ich ausnahmsweise dazu nicht die Paketverwaltung der jeweiligen Distribution zu empfehlen.
Weil dann landet das Zeug meistens dort wo mans nicht braucht und beschehrt einem mehr Arbeit als man sich dadurch erspart.

Aber ganz davon abgesehen, gibts dutzende deutsche Installationsanleitungen im Netz. Google hilft dir gern bei der Bedienung der Saftpresse.

Im übrigen solltest du vielleicht mal über den Schritt nachdenken, wenigstens ansatzweise Englisch zu lernen, statt alles auf deutsch geliefert bekommen zu wollen.
Würde dein Leben, sofern du dich weiter mit dieser Materie beschäftigen willst, erheblich erleichtern. Weil irgendwann kommst an einen Punkt wo es kein deutsches Material gibt und sich auch keiner hinsetzen wird es für dich zu übersetzen.

Bei solchen Sachen neige ich ausnahmsweise dazu nicht die Paketverwaltung der jeweiligen Distribution zu empfehlen.
Weil dann landet das Zeug meistens dort wo mans nicht braucht und beschehrt einem mehr Arbeit als man sich dadurch erspart.

Naja in /var/www/phpmyadmin halt. Und so schlecht ist das für die Verwendung mit Confixx eigentlich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, so kann man die URL für den Link im Backend von Confixx ja sogar beliebig einstellen.

Jo, da kannst aber nur die URL bzw den Pfad als Teil der URL angeben.
Den Apache musst trotzdem vergewaltigen. ;)

Aber das muss am Ende jeder Admin selbst entscheiden, da gibts wohl keine ultimative Lösung. ;)

@mark-labs
Solangsam schwillt mein Hals. :mad:
phpmyadmin installieren - Google-Suche
Und nun sag mir nicht du findest nichts.

Nicht aufregen, Leute die sagen, sie finden bei Google und Konsorten nichts, sind einfach nicht in der Lage, Suchmaschienen zu benutzen/Ergebnisse auszuwerten.

danke ich habe es gefunde =)

jetzt noch eine frage ich finde das root passwort nicht mehr ! habe am server schon unter etc/mysql nachgeschaut aber steht keine config

wie kann man das root datenbank passwort herausfinden?

Ja aber würde ich es ändern würde confixx nicht mehr laufen!

wo kann man in welcher datei bei confixx dateien herumschaun wo das root passwort gespeichert wird ?
bzw. ansehen wie es lautet?

Hallo,

das SystemRoot-Passwort wird bei Confixx eigentlich (soweit ich weiß)
nicht gespeichert. Man kann aber, nach dem MYSQL-RootPW
was höchstwarscheinlich genauso ist, wie das Richtige SystemRootPW.
Schau mal in der confixx_main.cfg.

So habe jetzt das passwort herausgefunden! und wie installiere ich phpmyadmin kann mir wer helfen via icq ?

Last edited by a moderator:
Da du Debian hast reicht apt-get install phpmyadmin und es wird installiert nach /usr/share/phpmyadmin. Danach noch nen Link nach /var/www/phpmyadmin anlegen, dann kannst du es nutzen.
Es handelt sich bei dem Server hoffentlich um ne Kiste zuhause zum üben, oder?

Back