PHPMYADMIN Fehlermeldungen/ gelöst - solved!

pentilisea

New Member
Moinmoin aus Duisburg,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich folgende Fehlermeldungen bereinige?
I'm lost at these errors, where do I find the conf file on MX linux?
Coud'nt find the relevant tmp Directory ....
_____________________________
The configuration file now needs a secret passphrase (blowfish_secret).

The $cfg['TempDir'] (./tmp/) is not accessible. phpMyAdmin is not able to cache templates and will be slow because of this.
____________________________

Wo finde ich die Configuration file auf MX lLinux (Debian)?
Konnte auch das zuständige tmp Directory nicht finden.

Besten Dank im Vorraus - Klaus
 
Wenn du PHPMyAdmin über das Paket der Distribution installiert hast, sollte die Config-Datei in /etc zu finden sein. Ich würde dir aber empfehlen, PHPMyAdmin von deren Homepage zu installieren - da findest du die Config-Datei dann im Webverzeichnis, in das du PHPMyAdmin abgelegt hast.
 
Danke und entschuldigt meine Verwirrung....
Danton, unter /etc finde ich nur das Unterverzeichnis PHP 7.3 - aber keine phpmyadmin ....
und wo finde ich $cfg['TempDir'] (./tmp/) ???
Ich würde nicht so blöd fragen ...
phpmyadmin erzählt ja schon viel:

  • Server: Localhost via UNIX socket
  • Server type: MariaDB
  • Server connection: SSL is not being used Documentation
  • Server version: 10.3.34-MariaDB-0+deb10u1 - Debian 10
  • Protocol version: 10
  • User: pentilisea@localhost
  • Server charset: cp1252 West European (latin1)
  • Apache/2.4.38 (Debian)
  • Database client version: libmysql - mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: 7cc7cc96e675f6d72e5cf0f267f48e167c2abb23 $
  • PHP extension: mysqliDocumentation mbstringDocumentation
  • PHP version: 7.3.31-1~deb10u1
  • Version information: 4.9.7, latest stable version: 5.1.3
Installier über phpMyAdmin-latest-all-languages.tar.gz.asc
 
Jup, das Web-Verzeichnis habe ich gefunden und in config.inc.php reingekuckt,
das ist aber blowfish schon eingetragen
$cfg['blowfish_secret'] = '.xxxxxx"'; /* YOU MUST FILL IN THIS FOR COOKIE AUTH! */

Es fiel mir auf, das im phpmyadmin Verzeichnis noch ein phpMyAdmin-5.1.1-all-languages Verzeichnis steht....
In beiden Verzeichnissen habe ich die config.inc.php geändert, so wie ein tmp Verzeichnis erstellt .....
aber immer noch die beiden Fehlermeldungen.

Ansonsten funktioniert mein phpmyadmin tadelloss .....
 
Das phpMyAdmin-5.1.1-all-languages Verzeichnis wird es wohl nicht sein, denn du verwendest ja noch die 4.9.7. Wenn du deine Apache-Konfiguration nicht geändert hast, ist das Webroot standardmäßig in /var/www/html - da sollte dann ein Verzeichnis für den phpMyAdmin existieren (welches du ja auch im Browser in der Adresszeile angezeigt bekommst). In der Standard-Konfiguration läuft PHP unter dem User www-data, d.h. der benötigt auch Schreibrechte auf das Unterverzeichnis tmp in deinem phpMyAdmin-Ordner.
Das ganze bezieht sich auf ein Debian-System, ob es Abweichungen bei MX Linux gibt, kann ich dir nicht sagen. Auch bringt Debian 10 kein Paket im Standard-Repository für den phpmyadmin mit, was aber nicht heisst, dass MX Linux da nicht ein eigenes hat.
 
Lieber Danton,
vielen Danl für Deine Zeit und Mühe. Mir fehlt der Focus aufs Detail und übersehe schnell was .....
Mein phpmyadmin ist in /var/www/html, aber es befand sich kein tmp Verzeichnis darin. Ich habe dann ein tmp Verzeichnis dazugefügt, aber es hat sich nix geändert. Ebenso das blowfisch_secret, das eingetragen ist. Alle Dateien und Unterverzeichnisse sind www-data zugeordnet und haben Schreibrechte 775, die ich eingerichtet habe, da mein Rechner in der Regel offline ist. Im Browser lautet die Addresszeile mx/localhost/phpmyadmin. Ich werde phpmyadmin gelegentlich komplett entfernen und dann neu installieren. Für meine Zwecke laufen die kleinen Datenbanken und die Anbindung an gambas3, Lazarus und PHP in meinen Programmierversuchen einwandfrei.

Deshalb, nochmal Dank, ich habe paar Dinge dazugelernt und möchte die Zeit anderer mit diesem Post nicht weiter bemühen.
Klaus
 
Back
Top