phpmyadmin existiert nicht Debian 5

Norris

Registered User
Guten Abend,

Habe nun Confixx 3.3.6 selber insterliert und bisher geht auch alles also kann auch mysql anlegen die funkt auch nur wenn ich dann auf phpmyadmin gehen will

http://localhost/phpMyAdmin/

kommt

The requested URL /phpMyAdmin/ was not found on this server.

Nun habe ich mal unter /var/www/confixx/html/ geguckt ob der ordner existiert oder unter etc aber es scheind so das es ihn garnicht gibt ?

Hat da jemand ne anhung habe die suche hier auch schon benutzt ob es so ein ähnliches thema gibt aber nichts gefunden.

Ich benutzte überrings Debian 5

Mit freundlichen Grüßen.

PS: phpmyadmin habe ich bei der confixx installtion mit insterliert.

Last edited by a moderator:
Guten Morgen,

du hast 2 Möglichkeiten.

Entweder du "installierst" phpmyadmin selber ins richtige Verzeichnis, also nach /var/www/confixx/html/phpmyadmin, oder wenn du es per apt-get installiert hast, prüf mal in der sites-enabled die phpmyadmin Konfiguration.

Mit der apt-get Installation wird phpmyadmin nach /usr/share/phpmyadmin installiert, und die Konfigurationsdatei liegt in /etc/phpmyadmin

Guten Tag,

Bin jetzt nicht grad der schlauste in sachen Confixx & co könntes du es mir machen oder bzw. Geanuer erklären evt. Auch per Teamviwer zeigen ?.

Mit freundlichen Grüßen.

Hallo,

teste mal ob es nach einem apt-get install phpmyadmin und einem anschließenden Apache restart auf Anhieb funktioniert.

War heute morgen doch etwas früh / spät, da habe ich nicht gelesen das du "phpmyadmin im Confixx installiert hast", bei der Confixxinstallation selbst aktivierst du nur die Menüpunkte für die Benutzer, also wird phpmyadmin da nicht automatisch mit installiert.

Leider gehts immer nocht nicht haben sie evt. icq und könnte mcih adden dann könnten sie mir besser erklären..

487843755

Also in etc gibt es nun den ordner. Aber immer noch net das interface erreichbar.

MfG.

Problem gelöst dank kiwee (vertan) :D aba danke auch an TLDHost.de

MfG.

Bloss nicht so einen Schrott machen und phpmyadmin händisch installieren, wer schaut denn dann die Updates nach?

Die Sache ist sehr einfach, wir gehen hier aus von:

Confixx 3.3.6, mod_php und Debian Lenny

1.) aptitude install phpmyadmin
2.) in Datei:

/etc/apache2/conf.d/phpmyadmin

ganz oben eintrage:

Code:
Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin
Alias /phpMyAdmin /usr/share/phpmyadmin

und ganz unten:

Code:
<Directory /usr/share/phpmyadmin/>
php_admin_value open_basedir /usr/share/phpmyadmin/:/etc/phpmyadmin/:/tmp:/var/www/confixx/tmp:/usr/share/phpmyadmin/libraries/:.:..
php_admin_value include_path /usr/share/phpmyadmin/:/etc/phpmyadmin/:/tmp:/var/www/confixx/tmp:/usr/share/phpmyadmin/libraries/:.:..
</Directory>

3.) Apache Restart

Für suphp

1.) aptitude install phpmyadmin
2.) chown -R confixx:confixx /usr/share/phpmyadmin/
3.)
find /usr/share/phpmyadmin/ -type d | xargs -n 1 dpkg-statoverride --add confixx confixx 755
find /usr/share/phpmyadmin/ -type f | xargs -n 1 dpkg-statoverride --add confixx confixx 644

4.) in fstab einfügen:
/usr/share/phpmyadmin /var/www/confixx/html/phpmyadmin none rw,bind 0 0
/usr/share/phpmyadmin /var/www/confixx/html/phpMyAdmin none rw,bind 0 0

Ausführen:

mkdir /var/www/confixx/html/phpmyadmin /var/www/confixx/html/phpMyAdmin

Ausführen:
mount -a

5.) rm /etc/apache2/conf.d/phpmyadmin.conf
6.) Apache Restart

Rest wie gehabt, also blowfish_secret usw.

Back