phpMyAdmin Config.inc.php

Weser

New Member
Hallo,

ich habe natürlich vorher die Suche bemüht. Leider wird taucht mein spezielles Problem nicht auf.

Ich wollte Heute auf die neuste version updaten. Dazu habe ich vorher das Verzeichnis gesichert. Neue Version rein und getestet. Access denied. Ok dachte ich mir. Haste die config.inc.php vergessen. Schaue in die Sicherung und was ist, keine config.inc.php.

Der Witz ist, kopiere ich die alte Version komplett zurück geht es. Es ist aber DEFENITIV keine config.inc.php drin. :confused:

Moin!

Falls du die alte Version per apt-get o.ä. hast automatisch installieren lassen, dann wurde evtl. die Konfigurations-Datei nach /etc/ o.ä. ausgelagert, ohne dass du es mitgekriegt hast. Ich bin gerade erst auf einige verschiedene Installationen gestoßen (nicht alle aber einige phpmyadmin), die entweder
a) 'nen symbolischen link setzen
b) 'ne config für apache2 mitbringen, die einen alias setzt
c) irgendwas komisches mit Direktzugriff auf ein fernes Verzeichnis, das ich nicht kapiert habe.

... die manuellen Updates führten auch bei mir dazu, dass die config nimmer gefunden wurden, weil entsprechende Anpassungen im Quellcode nicht mehr vorhanden sind bzw. bei der Deinstallatoin zwar die config behalten aber der symLink entfernt wurde.

Du kannst ja mal schauen, ob für das Verzeichnis des Programms irgendwo beim Apache ein Alias gesetzt ist
<directory /usr/share/phpmyadmin bla bla
Alias /etc/phpmyadmin/config.bla /config.bla
</directory>

oder so... tut mir leid, falls ich Blödsinn schreibe, aber vielleicht bringt's dich ja trotzdem auf die richtige Idee.

... oder so ;)

Last edited by a moderator:
Back