phpMyAdmin-Berechtigungen verbieten es, MySQL erlaubt es?!

MagicJojo

Registered User
Hallo,

ich habe ein kurioses Problem. Und zwar wenn ich über phpMyAdmin einen User erstelle, ihm eine Datenbank zuweise und ihm nicht das Recht für den Query "CREATE DATABASE" gebe, wird es bei ihm auch so angezeigt. Aber wenn der User den Query zum Anlegen einer zusätzlichen Datenbank manuell manuell eingibt und ausführt, wird der Query trotzdem übernommen.

Kurz: CREATE DATABASE per phpMyAdmin-Webinterface geht nicht (was auch richtig ist), CREATE DATABASE per SQL-Query über das Webinterface (SQL-Button) geht schon.

Wieso ist das so?! Dieser "Bug" ist mir auch bei anderen phpMyAdmin-Versionen aufgefallen. Will help?

Danke
MagicJojo
 
Wenn du dich mit den Benutzerdaten des betroffenen Users über die MySQL-Konsole verbindest und den Befehl ausführst: Funktioniert das dann auch?

Und wie meldest du dich bei phpMyAdmin an?
 
Per Cookieauth.
Also wenn ich mich eingeloggt habe, steht in PMA auf der Startseite "Neue Datenbank anlegen: Keine Rechte". Wenn ich aber links oben auf den SQL-Button klicke und "CREATE DATABASE irgendwas;" eingebe, wird eine neue Datenbank erfolgreich erstellt :confused:
 
Das ist IMHO kein PHPMyAdmin Fehler sondern da hast du irgendeinen Bug in deiner Rechte-Struktur. PHPMyAdmin nutzt ja eigentlich nur das MySQL-Rechtesystem, d.h. der User scheint die Rechte zum Erstellen von Datenbanken indirekt zu bekommen, so daß PHPMyAdmin das nicht erkennt.
Ich habe es spaßeshalber mal bei mir ausprobiert, kann aber mit meinen eingeschränkten Usern keine Datenbanken erstellen.
 
Back
Top