phpbb forum, ca. 100 User gleichzeitig online. VServer?

ThorstenKu

New Member
Hallo,

ich habe ähnliche Beiträge hier im Forum gefunden, jedoch passen die nicht 100% auf mein Problem.

Ich möchte ein PHPBB-Forum betreiben. Bis ca. 100 User gleichzeitig online. Habe mittlerweile den Eindruck, dass ich mit einem VServer nicht glücklich werde, stimmt das? Welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen?

Sei es ein Dedicated Server oder VServer, zu jedem Paket bekommt man meistens eine Domain dazu. Kennt ihr Anbieter die auch eine Whois-Protection für eine .net Domain zusätzlich anbieten? Ich möchte nicht unbedingt für alle Sichtbar als Inhaber erscheinen. Und für eine .net Domain ist das ja erlaubt.

Von mir aus auch ein Anbieter wo man nur die Domain (inkl. Whois-Protection) registrieren kann aber eine IP-Adresse als Verweis eintragen kann. (Wie bei united-domain) Nicht einfach eine stupide weiterleitung.

Vielen Dank im voraus,

viele Grüße Thorsten
 
Wenn du den richtigen Webspace mietest sind 100 User gleichzeitig garkein Problem ;) Und du sparst dir den Verwaltungs- und Administrationsaufwand. Am Besten suchst du dir da nen kleineren Anbieter die können dir viel inidivdueller ein Paket zusammenstellen.

Wo du ne Domain mit Whois Protect mieten kannst weis ich leider nicht ;) Bin selber noch nie in die Verlegenheit gekommen sowas zu brauchen ;) Aber ich denke bei Godaddy oder so gibts da was.
 
Hallo Centy,

danke für deinen Beitrag. Was genau meinst du mit Webspace. Das hab ich im übrigen immer wieder hier im Forum gelesen. Aber damit könnt ihr doch nicht so "Standard-Angebote" meinen. Die sind doch meist sogar um einiges billiger als ein halbwegs gescheiter VServer.
 
Webspace-Pakete:

Ein Paket aus Leistungen, in dem zu Speicherplatz auf einem Server eines Webhosters sowie meist auch Zugriff auf PHP, Perl und MySQL erhälst.
Zusätzlich bietet die meisten Hoster noch andere Leistungen an, wie z.B. RubyonRails, Python, SVN.. etc etc.

Die Daten kannst du per FTP/SFTP/durch ein anderes Protokoll auf den Online-Speicher schieben.

Trotz der meist niedrigen Preise eignen sich Webspace-Pakete auch für mittlere (und manchmal sogar auch für größere) Projekte. Dies hängt jedoch vom Anbieter ab.

Als Webspace-Kunde liegt man mit bis zu mehreren hundert Kunden auf dem gleichen Server und teilt sich die zur Verfügung stehenden Ressourcen, wobei diese mit einem Management-Panel wie Confixx oder Plesk verwaltet werden können.
 
Hallo Valentin,

danke für den Link. Hast du Erfahrungen mit einem Anbieter? Wie ich mittlerweile verstanden habe, ist es wichtig, dass man bei dem Domainanbieter die IP des Servers eintragen kann. Anderes "Forwarding" soll langsamer sein bzw. kann zu Problemen mit Links im betriebenen Forum führen.

Danke.
 
Da ich selbst für einen Hoster arbeite, werde ich dir leider keinen Anbieter empfehlen :) Ich würde hier natürlich das Unternehmen empfehlen, für das ich arbeite, das wäre aber auch versteckte Eigenwerbung :P

Generell bieten viele Portale gute Vergleichsmöglichkeiten, z.B.
http://webspace-ratgeber.de


Wenn bei dir ein Anbieter in die engere Auswahl gekommen ist, kannst du über
http://webhostlist.de
prüfen, welche Kundenbewertungen erteilt wurden. Somit ist die Chance einen "schlechten" Anbieter zu erwischen etwas geringer.


[...] ist es wichtig, dass man bei dem Domainanbieter die IP des Servers eintragen kann[...]
Falls du damit die eigenständige Änderung von DNS-Einträgen meist: Ja, perfekt ist es natürlich, wenn du diese als Kunde selbst abändern kannst. Oder wenn der Support es dir kostenlos per E-Mail anbietet.


Im Allgemeinen kannst du einen Anbieter deiner Wahl vor deiner Bestellung auch im Live-Support oder per Mail mit Fragen durchbohren, wenn der Anbieter zügig reagiert, weisst du zumindest schon mal, dass der Anbieter kurze Support-Reaktionszeiten hat.
 
Bei der webhostlist wäre ich teilweise vorsichtig ;) Es gibt Anbieter die ihren Kunden Vergünstigungen für eine gute Bewertung anbieten ;) Also vorher nochmal genau lesen was in der Kategorie "Erfahrungen mit Anbietern" steht oder einfach selbst mal suchen ;)
 
Hallo ThorstenKu,

ich hatte phpbb auf einem Webspace bei einem prominenten Anbieter mit sehr vielen gleichzeitigen Usern und bin mit Sack und Pack zu einem anderen Anbieter gewechselt und habe voll ins Klo gegriffen. Schau mal ob du bei deinem Anbieter deiner Wahl Konditionen hast, wo du schnell wieder raus kommst, wenn die Leistungen nicht dem entsprechen wie du dir das vorstellst. Bei mir war das Problem der MySQL Server, der mit dem Abfragekatalog aus den phpbb Skripten nicht mehr klar kam. Ich habe mich dann etwas vorschnell zu einem vserver hinreißen lassen, wodurch sich mein persönlicher Aufwand an der ganzen Sache erheblich erhöhte. Das heißt für die Auswahl deines Webspace-Anbieters: Nimm nicht ein zu kleines Paket, eher etwas leistungsfähigeres, um gewappnet zu sein für eventuell größeren Ansturm. Und denk bei der Auswahl an YGWYPF, sonst ärgerst du dich dumm und dämlich und deine User ärgern sich auch.

Grüße
elmo
 
Back
Top