php_admin_value Einträge werden ignoriert

Aruca

Registered User
Hi,

ich möchte gerade, dass für eine von meinen Domains keine PHP Error angezeigt werden und dazu habe ich in der httpd.conf für diesen VirtualHost "php_admin_value error_reporting off" und "php_admin_value display_errors off" eingefügt. Leider klappt das nicht und außerdem wird mir auf der Website in der PHP Info auch angezeigt, dass "open_basedir none" ist obwohl das ja per default definiert sein sollte... :o
apache2 resart und zur Sicherheit visas restarts hab ich nach jeder Änderung immer gemacht; daran sollts nicht liegen.

Tipps? Werden die Einstellungen in der httpd.conf vielleicht durch irgend etwas anderes überschrieben?


hier mal noch der komplette Eintrag des VirtualHost in der httpd.conf:

Code:
#/VHOST
#VHOST ******.de
<VirtualHost *:80>
php_admin_value open_basedir /home/r/******.de/public_html/:/usr/local/lib/php:/tmp
php_admin_value error_reporting off
php_admin_value display_errors off
DocumentRoot /home/r/******.de/public_html/
ServerName ******.de
IndexOptions
DirectoryIndex index.htm index.html index.shtml start.htm start.html start.shtml index.php index.php3
ServerAlias ******.de ******de.****** *.******.de
CustomLog "|/usr/local/visas/cronolog/cronolog --symlink=/usr/local/visas/logfiles/******.de/access_log --prev-symlink=/usr/local/visas/logfiles/******.de/current_access_log /usr/local/visas/logfiles/******.de/%Y/%m/%d/access_log" combined
SuexecUserGroup ******de www
</VirtualHost>
 
Deleted ... denken, melden, sagen! Sorry, hab das Posting nicht richtig gelesen.

Ich weiss net, welches OS Du nutzt aber AFAIK musst du z.B. bei der Kombination Gentoo + VHCS z.B. php_value nehmen. Versuchs mal!
 
Last edited by a moderator:
php_value funktioniert nicht (hab auch php_admin_flag versucht geht aber auch nicht). außerdem hab ich statt off mal 0 gesetzt bringt aber auch nichts und kA was ich inziwschen noch alles versucht hab aber es ist wirklich so als würde komplett alles was ich da rein schreib ignoriert werden (naja stimmt nich ganz wenn ich einen illegalen wert wie z.B. 'blaa blubb' setzt lässt sich der apache2 nich starten ^^ ).

Als OS läuft SuSE Linux 9.3 (ist alles noch fast so wie die Strato standard Konfiguration der Dedicated Server mit SuSE Linux 9.3 und ServerAdmin24).

Genauere Infos:
PHP built On: Linux ****** 2.6.11.4-21.11-default #1 Thu Feb 2 20:54:26 UTC 2006 i686
Database Version: 4.1.10a
PHP Version: 4.3.10
Web Server: Apache/2.0.53 (Linux/SUSE)
 
Last edited by a moderator:
... hab das Problem immernoch und Strato Support ist mal eher nicht so gut. Egal was ich schreibe bekomm ich irgendeine Standardantwort zurück, in der dann z.B steht dass ich nach Änderungen der httpd.conf auch den apache2 Dienst neu starten muss und wie das genau geht :eek: für wie geistig unterbelichtet halten die ihre Kunden eigentlich?? Auch ganz toll: Zwei mal hab ich schon die gleiche Antwort bekommen, nämlich, dass ich im betroffenen Verzeichnis auch einfach eine php.ini Datei anlegen kann und über die alles einstellen kann (Juhuuu! die kann mein Kunde dann einfach löschen und schwupp war's das dann wieder mit open_basedir, safe_mode und allen weitern speziellen Einstellungen außerdem ist es ja auch gar nicht umständlich für jedes Verzeichnis wieder ne php.ini zu machen...).

Na ja egal, kennt hier vielleicht irgendwer noch eine größere offizielle oder inoffizelle Community zu ViSAS oder ServerAdmin24 (kann natürlich auch eine Englische sein)? Weil wenn ich nach ViSAS suche stoße ich zwar auf zig Root Server von Strato aber die offizielle Seite oder so etwas konnte ich noch nicht finden. Und ServerAdmin24 schein ja ein Produkt von Strato zu sein und dazu guten Support zu bekommen, der über die Beschreibung der ohnehin logischen Bildschirmanweisungen hinausgeht, ist irgendwie fast unmöglich :(

Das Problem an sich wird, soviel ich bis jetzt herausgefunden habe, durch das apache2 Module suphp verursacht. Weiß dazu vielleicht wer noch Anlaufstellen oder wie schwer oder einfach ist es auf alternative Module umzusteigen?

Wäre dankbar, wenn mir irgendwer da noch etwas weiterhelfen könnte.
MfG
 
Last edited by a moderator:
RTFM.
http://www.php.net/manual/de/configuration.changes.php
Wenn man PHP als Apachemodul verwendet, kann man die Konfigurationseinstellungen mittels Direktiven in den Apache- Konfigurationsdateien (z.B. httpd.conf) und .htaccess-Dateien ändern.
Ist doch eigentlich aussagekräftig genug. Du verwendest kein Mod_php und deswegen ignoriert Apache php_*Einstellungen.
Zwei mal hab ich schon die gleiche Antwort bekommen, nämlich, dass ich im betroffenen Verzeichnis auch einfach eine php.ini Datei anlegen kann und über die alles einstellen kann (Juhuuu! die kann mein Kunde dann einfach löschen und schwupp war's das dann wieder mit open_basedir, safe_mode und allen weitern speziellen Einstellungen außerdem ist es ja auch gar nicht umständlich für jedes Verzeichnis wieder ne php.ini zu machen...).
Das Verzeichnis für das die php.ini liegt muß nicht gleich dem Verzeichnis sein in dem die php.ini liegt. Eine Template php.ini zu basteln und die dann per Skript an die einzelnen Kunden anzupassen ist kein Problem.
http://www.suphp.org/Documentation-Module-Configuration.en.html
btw, hat schon mal jemand probiert PHPRC per Apache/Mod_Rewrite direkt zu setzten?
:eek: für wie geistig unterbelichtet halten die ihre Kunden eigentlich??
Hängt vermutlich von den Fragen ab die ihre Kunden ihnen stellen...
Weiß dazu vielleicht wer noch Anlaufstellen oder wie schwer oder einfach ist es auf alternative Module umzusteigen?
mod_php ist (wenn du dich mal etwas damit beschäftigst) ein sicherheitstechnischer Albtraum, bleib bei dem was du hast und bilde dich weiter.
 
Mal wieder danke für die Antwort HornOx ;)

aber
Hängt vermutlich von den Fragen ab die ihre Kunden ihnen stellen...
Als ich selber noch absolut nichts an der Voreinstellung geändert hatte, sondern lediglich meine Domains über ServerAdmin24 installiert habe, sind diese ja direkt mit "php_admin_value open_basedir /home/r/******.de/public_html/:/usr/local/lib/php:/tmp" in die httpd.conf eingetragen worden. Als ich dann auf der Website als PHP System Info aber "Open basedir: none" angezeigt bekommen habe, hab ich mich etwas gewundert und versucht safe_mode on zu setzt (auch über httpd.conf, so wie ich das bisher von den httpd speziellen Confixx Einstellungen gewohnt war). Als das dann auch nicht ging hab ich dem Support geschrieben und das Problem geschildert. Der antowert mir dann auch und schickt mir (in der ersten Mail die wohl noch die sinnvollste war im Vergleich zu dem was dann folgte), wie genau der VirtualHost Eintrag in der httpd.conf aussehen muss. U.a. eben auch:
php_admin_flag safe_mode On
php_admin_flag file_uploads On
php_admin_flag track_vars On
php_admin_flag magic_quotes_runtime Off
php_admin_flag magic_quotes_gpc Off
php_admin_value upload_tmp_dir /tmp
php_admin_value include_path "."
php_admin_value default_charset none
php_admin_value open_basedir /home/r/******.de/public_html/:/usr/local/lib/php:/tmp

Tja und du schreibst mir jetzt, dass das gar nicht gehen kann, da ich keinen Mod_php verwende und deshalb alle php_* Einträge ignoriert werden. Ist wohl eigentlich auch logisch aber ich hatte davor nur einen Server mit Confixx und wär nicht auf die Idee gekommen und jetzt frag ich mich auch, wieso weiß denn der Strato Support offensichtlich selbst nicht, dass ihre Server wohl ohne Mod_php vorkonfiguriert sind und sich eben nicht über php_* Einträge einstellen lassen??
Also ich denk so blöd war meine Frage an den Support nicht, wenn man bedenkt, dass die php_* Einträge per default von ServerAdmin24 auch gesetzt werden obwohl es offensicht ja gar nicht funktionieren kann :o
... nur so als kleien Rechtfertung zu deinem Zitat <:


/edit so, hatte nun auch mal Zeit mir das genauer anzuschauen. Und jetzt hab ich für jeden VirtualHost eine eigene php.ini, die die Einstellungen für diesen Host festlegt. -> es klappt alles wieder wunderbar und jeder Host seine eigenen speziellen Einstellungen.
So einfach kann's sein... Vielen Dank nochmal :)
 
Last edited by a moderator:
Kleine Info nebenbei:
Serveradmin24 (Visas) setzt so viel ich weiß auf suphp, da ist klar, dass die php_admin_value - Einträge nichts bewirken.
Sorry, habe den Thread leider ein wenig zu spät entdeckt.
 
Gibt es hier schon eine Lösung? Hätte auch gern das bei jedem User gleich das Basedir gesetzt wird. System läuft mit OpenSuse 10.2 inkl. ServerAdmin24 V3, php5, mysql5... (Stratoserver). In der Apache Templatedatei steht..

PHP:
<VirtualHost *:80>
  ServerName www.%%domain%%
  ServerAlias %%aliases%%
  DocumentRoot %%homedir%%public_html/
  <Directory %%homedir%%>
    <IfModule mod_php5.c>
      php_admin_value open_basedir %%homedir%%:/usr/local/lib/php:/tmp
      php_admin_flag engine Off
    </IfModule>
    <IfModule mod_suphp.c>
      <%%php%%>
      suPHP_Engine on
      suPHP_UserGroup %%ftpusername%% %%hauptbenutzergruppe%%
      AddHandler x-httpd-php .php .php3 .php4 .php5
      suPHP_AddHandler x-httpd-php
      </%%php%%>
    </IfModule>
    Options -Indexes
    <%%cgi%%>
    Options +ExecCGI
    </%%cgi%%>
  </Directory>
<%%no_frontpage%%>
  <%%cgi%%>
  <IfModule mod_suexec.c>
    ScriptAlias /cgi-bin/ %%homedir%%public_html/cgi-bin/
    SuexecUserGroup %%ftpusername%% %%hauptbenutzergruppe%%
  </IfModule>
  </%%cgi%%>
</%%no_frontpage%%>
  DirectoryIndex index.htm index.html index.shtml start.htm start.html start.shtml index.php index.php3 index.php4
  CustomLog "|/usr/local/sa24/cronolog/cronolog --symlink=/usr/local/sa24/logfiles/%%domain%%/access_log --prev-symlink=/usr/local/sa24/logfiles/%%domain%%/current_access_log /usr/local/sa24/logfiles/%%domain%%/%Y/%m/%d/access_log" combined
  <%%redirects%%>
    Redirect %%redirect_from%% http://%%redirect_to%%
  </%%redirects%%>
</VirtualHost>
 
In der sa24_vhosts.conf steht der Eintrag richtig drin. Nur in er php_info der ensprechende Eintrag mit "no value". Hab auch schon versucht eine Datei von einen anderen user zu includieren, da greift die Basedir nicht, kommt aber eine andere Fehlermeldung.

Vielleicht har jemand einen Tipp :=).

PHP:
Warning: include(/srv/www/test.de/public_html/test_print.php): failed to open stream: Permission denied in /srv/www/testxxxx.de/public_html/test.php on line 4 Warning: include(): Failed opening '/srv/www/test.de/public_html/test_print.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR') in /srv/www/testxxxx.de/public_html/test.php on line 4

PHP:
<VirtualHost *:80>
ServerName www.server.de
ServerAlias server.de
DocumentRoot /srv/www/server.de/public_html/
<Directory /srv/www/server.de/>
<IfModule mod_php5.c>
php_admin_value open_basedir /srv/www/server.de/:/usr/local/lib/php:/tmp
php_admin_flag engine Off
</IfModule>
<IfModule mod_suphp.c>
suPHP_Engine on
suPHP_UserGroup serverde www-users
AddHandler x-httpd-php .php .php3 .php4 .php5
suPHP_AddHandler x-httpd-php
</IfModule>
Options -Indexes
</Directory>
DirectoryIndex index.htm index.html index.shtml start.htm start.html start.shtml index.php index.php3 index.php4
CustomLog "|/usr/local/sa24/cronolog/cronolog --symlink=/usr/local/sa24/logfiles/server.de/access_log --prev-symlink=/usr/local/sa24/logfiles/xoserv6.de/current_access_log /usr/local/sa24/logfiles/xoserv6.de/%Y/%m/%d/access_log" combined
</VirtualHost>
 
Back
Top