PHP7 Update Plesk 12.5.3

Loranga

New Member
Hallo - vielleicht kann mir hier einer helfen.

ich benötige PHP 7 auf meinem V Server 1und1 Cent OS 6. Ich habe die PHP Version in Plesk installiert und in der Hostingeinstellung ausgewählt.
Die Domain ( Wordpress ) zeigte darauf einen internal Server Error 500. Die php-info lies sich auch nicht aufrufen. Daher gehe ich davon aus, dass PHP nicht richtig läuft.

Serverupdate gemacht und einen Neustart. - immer noch keine Erfolg.

Habe das ganze dann wieder auf die PHP Version 5 umgestellt die im Standard von Plesk ( OS Vendor ) verwandt wird. Danach läuft die Domain wieder und die php info auch.

kann mir da einer helfen ?

ich habe das Fehler-Protokoll beigefügt werde daraus aber nicht schlau

Attachments

• 2016-08-02 11_10_18-Protokolle.png
    2016-08-02 11_10_18-Protokolle.png
    96.3 KB · Views: 164
2016-08-02 11:05:59 Warning 87.139.130.114 (104)Connection reset by peer: mod_fcgid: error reading data from FastCGI server Apache-Fehler
2016-08-02 11:05:59 Error 87.139.130.114 Premature end of script headers: index.php Apache-Fehler
2016-08-02 11:22:05 Error 87.139.130.114 500 GET / HTTP/1.1 Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:47.0) Gecko/20100101 Firefox/47.0 1.59 K Apache-Zugriff
2016-08-02 11:22:05 Warning 87.139.130.114 (104)Connection reset by peer: mod_fcgid: error reading data from FastCGI server Apache-Fehler
2016-08-02 11:22:05 Error 87.139.130.114 Premature end of script headers: index.php

Wie sind denn die PHP-Variablen error_log und log_level, schau mal in die phpinfo?
Setze doch mal für die Domain in der php.ini diese Variablen für eine Logdatei bei PHP.
Damit mehr informative Meldungen zu dem Problem geloggt werden.

Last edited by a moderator:
"vermuten" würde ich einen Syntax-Fehler im php-Script. Zwar "echt schwer", daß bei einem phpinfo()-Script hinzubekommen, aber zufällig Short-Open-Tags anstatt dem Standard verwendet?

Shorttags (also <? ?>) in Wordpress, dessen Plugins oder phpinfo?
Der Code muss dann aber Asbach-Uralt sein.

Last edited by a moderator:
Da reicht eine Zeile in einem selbstgebauten Template.

... und erstaunlicherweise kommt sowas heute immer noch vor... selbst von Agenturen bekomme ich hin und wieder sowas geliefert. Ist wohl einfach zu sehr drin in den Köpfen :-)

Wie sind denn die PHP-Variablen error_log und log_level, schau mal in die phpinfo?
Setze doch mal für die Domain in der php.ini diese Variablen für eine Logdatei bei PHP.
Damit mehr informative Meldungen zu dem Problem geloggt werden.

Ich habe eine PHPinfo erzeugt:

<?PHP

phpinfo ();

?>

wieder internal server error

was muss ich in der php.ini eintragen ?
damit log files erzeugt werden?

phpmyadmin funktioniert übrigens das wp ist hier auch eingetragen...

hab mal den 1&1 Support eingeschaltet..... mal sehen ob da was passiert

wie ich es mir dachte....

VServer und php 7 wäre nicht zum empfehlen ich sollte lieber auf eine cloudserver umstellen.... :mad:

Ich habe eine PHPinfo erzeugt:

<?PHP

phpinfo ();

?>

wieder internal server error

Zunächst ist <?PHP syntaktisch nicht korrekt, es muss <?php lauten und desweiteren sollte man keine Leerzeichen zwischen Funktionsname und Klammer setzen, also phpinfo() statt phpinfo ().

mod_fcgid ist für PHP schon seit Ewigkeiten ungeeignet, man will stattdessen PHP-FPM verwenden.

Premature end of script headers ist nun wirklich die mit Abstand häufigste Fehlermeldung bei Scripten, so dass ich mir eine Erklärung dazu einfach mal spare.

Bezüglich des vServer: Wer oder was sollte Dich daran hindern dort ein für Dich passenderes/aktuelleres PHP oder OS zu installieren? Dir steht es frei dies jederzeit zu tun, schliesslich bist Du root.

Gleiche Problemstellung (Upgrades PHP7, mysql)

Hallo,

ich habe die gleiche Problematik: Auf einem von zwei betreuten 1&1 Virtual Server L Linux klappte die PHP7 Installation über Plesk 12.5 völlig problemlos, auf dem anderen nicht (identisch neu initialisiert und aufgesetzt).

Der 1&1 Support antwortet dazu schlicht: "Per Default läuft PHP7 nicht unter CentOS 6."

Ich erwarte eigentlich schon, die aktuelle PHP-Version auf einer VPS-Initialinstallation auswählen zu können, es wäre aber auch so ok, wenn ich die in Plesk angebotene Funktion zur Nachinstallation gemäß der Beschreibung nutzen könnte: https://kb.plesk.com/de/125146

Tatsache ist: PHP7 läuft sehr gut auf CentOS 6, auf dem anderen Server klappt es ja über Plesk gemäß Beschreibung wunderbar. Also warum nicht auch auf Server 2?

Ich verstehe, daß bei Admins vorausgesetzt wird, daß sie wissen, wie man PHP7 selbst kompiliert und installiert, hatte aber Plesk mitbestellt, um diese Vorgänge dort zu steuern - was ja auf einem der beiden VServer auch gut gelingt. Und ich möchte das auf beiden Servern zwecks weiterer Pflege möglichst identisch handhaben.

Meine konkreten Fragen:
- Kann mir jemand dabei helfen, das laut Plesk korrekt installierte PHP7 zu "aktivieren"? (PHP7 wird unter Plesk als "grün/installiert" angezeigt, aber offenbar nicht genutzt)
- Hat jemand alternativ einen Link parat oder ein Kurztutorial (Konsolenbefehle), wie ich PHP7 auf einem 1&1 VServer Linux CentOS 6.8 sauber und sicher installiere und aktiviere? Ich habe dazu bereits recherchiert, finde aber nur sehr unterschiedliche Beschreibungen zu verschiedenen Repos. Gibt es zu CentOS 6.8 VPS einen "besten Weg"?
- Entsprechend bitte ich auch um Support, wie ich unter CentOS 6.8 mysql sauber auf 5.7 upgrade.

Vielen Dank!

Back