php6 und phpmyadmin

Dragonilx

New Member
Grüße,

Ich habe mir soeben apache und mysql über apt-get installiert.
Anschließend habe ich PHP6 drauf geschmissen.
Folgende ./Configure habe ich verwendet
Code:
./configure --prefix=/usr/local/php6 --datadir=/usr/share/php6 --mandir=/usr/share/man/php6 --bindir=/usr/local/php6/bin --exec-prefix=/usr/local/php6 --includedir=/usr/include/php6 --with-icu --sysconfdir=/etc/php6 --localstatedir=/var --with-config-file-path=/etc/php6 --with-execdir=/usr/lib/php6/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-sigchild --enable-session --with-mysql --enable-cli --with-pear=/usr/share/pear --with-openssl --with-config-file=/etc/php6/php.ini --with-mcrypt --with-apxs2=/usr/bin/apxs2

Soweit klappt auch alles nur eben phpmyadmin nicht! Habe das archiv runtergeladen, config angepasst und aum server geladen. Nun erhalte ich beim Aufruf folgende Meldung

Warning: urlencode() expects parameter 1 to be strictly a binary string, Unicode string given in /var/www/phpmydb/libraries/url_generating.lib.php on line 189

Warning: urlencode() expects parameter 1 to be strictly a binary string, Unicode string given in /var/www/phpmydb/libraries/url_generating.lib.php on line 189

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/phpmydb/libraries/url_generating.lib.php:189) in /var/www/phpmydb/index.php on line 9

Liegt das allgemain an phpmyadmin das es nicht mit der php Version klar kommt oder habe ich noch vergessen.

Zum System:
Debian etch 64bit
Apache/2.2.3
php6-dev
phpMyAdmin 2.11.8-rc1

Hi,

das scheint eine Eigenart in php6 zu sein, welches ein explizites casten in einen Binary-String verlangt.

Siehe auch: Script 10.4 urlencode() in PHP6.0

Ich vermute mal, dass die phpmyadmin Entwickler das ändern werden, sobald php6 etwas weiter in der Entwicklung ist und auch abzusehen ist, dass die Implementierung so bleibt.

Dennis

Ich würde vorerst kein php6 einsetzen, oder gibt es dafür irgendeinen Grund?

Ansonsten kannst du versuchen phpmyadmin anzupassen. Solange es nur das urlencode ist, ließe sich das schnell erledigen. Ich weiß aber nicht, was noch alles anders wird bei php6.

HiHo,

Besten Dank.
Also gibt es virerst keine möglickeit Datenbanken anzulegen ect ausser über die Console?

Doch doch!
PHP5 parallel dazu installieren.
Und phpMyAdmin über PHP5 betreiben.
Das mache ich sowohl unter Win Xampp als auch unter SuSE10.3

Ich teste meine Scripte auch jetzt schon mit PHP5.3 und 6.
Das klappt erstaunlich gut....

HiHo,

Ah jo das es geht hab ich mir schon fast gedacht. Habe mal Google beläsigt aber nur Lösungen gefunden wo ich im nach hinein alle datein in .php6 umbenennen muss.
Dies hatte ich natürlich nicht vor. Hast du eine andere Lösung und evtl auch einen Link?

Last edited by a moderator:
Links....
Apache Doku
PHP Doku
(wirst du im Netz finden)

Ein paar Stichworte!

In der Apache Konfiguration habe ich die .php Endung auf PHP5.2.6 gestellt. Quasi mein Standard. Und in jedem Ordner kann ich dann per .htaccess zu den anderen Versionen wechseln. Alle laufen im CGI Modus. Unter Linux über suPHP, nicht die flinkeste Variante, aber recht sicher und ausserordendlich stabil.

.htaccess
Code:
AddHandler x-httpd-php6 .php

Last edited by a moderator:
HiHi,

Thx für den Hinweis. Also php5 klappt schonmal.
Habe jetzt php6 drauf geschmissen als cgi und in die apache2.conf folgendes eingetragen
Code:
<Directory "/usr/local/php6">
AllowOverride None
Options +ExecCGI +FollowSymLinks
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
ScriptAlias /php6-cgi /usr/local/php6
Action application/php6-cgi /php6-cgi/php
AddType application/php6-cgi .php

in dem var/www/php6 die -htaccess mt dem code von dir.

Wenn ich jetzt die var/www/php6/phpinfo.php aufrufe will er mir die runterladen. gleiche auch beim var/www/php5/phpinfo.php

Was ist oben an dem code falsch

Also wenn es schon Dev-Versionen sein muessen koenntest ja auch gleich die v3-alpha von phpmyadmin versuchen ;)

Würde ich ja gerne, aber

Notice: Array to string conversion in /var/www/libraries/Error.class.php on line 198

Notice: Array to string conversion in /var/www/libraries/Error.class.php on line 198

Back