PHP5 Updaten

smithy

New Member
Habe gerade auf die neuste PHP5 Version geupdatet und anscheinend war dies ein schwerwiegender Fehler!

Mein Confixx ist jetzt voll mit Fehlermeldungen:
Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /var/www/confixx/html/admin/allgemein_start.php on line 74

Last edited by a moderator:
Das ist kein schwerwiegender Fehler (E_ERROR), sondern eine Warnung (E_WARNING) welche folgendermassen beschrieben wird:
Run-time warnings (non-fatal errors). Execution of the script is not halted.

Ironischerweise beschreibt PHP ausnahmsweise _EXAKT_ in dieser Fehlermeldung wie genau er zu beheben ist, naemlich ueber den Eintrag "date.timezone" in der php.ini
Ausserdem spuckt er gleich noch einen (nach best guess determinierten) Wert fuer dieses Feld aus, naemlich "Europe/Berlin" :)

Hast du vielleicht noch einen guten Tipp wie ich ein gutes Backup aller User erstellen kann bzw. wie ich da am besten vorgehen sollte?

Nein, ich bin Froxlor-Anhaenger ;)
Aber sollte dies der einzige Fehler sein der auftritt - warum ein Backup.

Ein solches haettest du aber -vom vollstaendigen System- _VOR_ dem Upgrade durchfuehren sollen, nein? ;)

versuchs mal mit

Code:
cd ~/confixx
./backup.pl --dump ../confixxdump

Rücksicherung geht mit

Code:
./restore.pl --dump ../confixxdump.tgz --map my_map.map -mapping --clean

aus dem Verzeichnis ~/confixx

Back