PHP5 update Plesk + SUSE 10

schnorch

New Member
Hallo,
wollte heute meinen RootDS mit Plesk 8 und Suse 10 auf PHP 5 updaten.
Habe dazu bei strato eine schöne Anleitung gefunden (FAQ > Server > Plesk (Adminoberf... > Wechsel von PHP4 ...).
Bis Punkt 3 bin ich gekommen, dort wird jetzt angezeigt:
Package Dependencies
Package/Library │Kind of Dependency│Additional Information
apache2-mod_php5 │is required by... │(apache2-mod_php5 is not available)

dies bei jedem der Pakete, bei dem FAQ wird gesagt ich soll das Paket auswählen, doch wie mache ich dies ?


MfG Schnorch
 
Hallo,

du kannst mit der Tabulator Taste und mit den Pfeil-Tasten die Position des "Cursors" bestimmen.

Aus- bzw. Abwählen kannst du die einzelnen Pakete dann mit der Leertaste.
 
Hallo,
ersteinmal danke für deine Antwort.

Wenn ich ein Paket makiere, und dann Alt + s drücke, steht auf dem Bildschirm für ca 1 Sekunde:
"Solving ..."

Aber dannach ist es weg und es hat sich nichts geändert.

Grüße Schnorch
 
Mich würde auch sehr interessieren ob das update dann auch so klappt wie beschrieben.

Wäre schön wenn du uns bescheid geben würdest ob alles so funktioniert hat:)
 
Hallo,

danke für die Seite, ist sehr nett und Einsteigerfreundlich, genau das richtige ;).

Zu dem OK Button:
Der OK Button erscheint bei mir nicht, nur:
[+] Select [-] Delete [>] Update
[ Solve ] [ Ignore All ] [ Ignore ] [ Cancel ]

Ich denke das liegt daran, das bei den einzelnen Paketen steht "( Paketname is not available)"

Ich habe mal ein Screenshot angehägt.

Danke für eure Bemühungen.

Grüße,
schnorch

Edit:
Zur Info:
das Select Delete und/oder Update kann ich nicht auswählen.
 

Attachments

  • root_yast_php5.jpg
    root_yast_php5.jpg
    132.1 KB · Views: 188
Last edited by a moderator:
Ehm,
weiß nicht ob das deine Frage beantwortet, aber ich habe mir bis jetzt ja nur den PHP5 configurator heruntergeladen, bei diesem dachte ich das er es von alleine macht,
aber bei der Installation häng ich jetzt.

Zurzeit ist bei mri PHP4 installiert, also es sind noch keinerlei PHP5 Sachen installiert.
 
Dann hast du vielleicht noch keine PHP 5 packages zum installieren da.

Füge mal als zusätzliche installationsquelle die aktuelle PHP Instquelle von opensuse ein.
Einfach im Yast auf Installationsquelle wechseln gehen und die unten angegebene für Suse 10 hinzufügen

Code:
 Aktuelle Versionen von PHP für Apache
http://software.opensuse.org/download/server:/php

    * .repo-Datei für Smart, Yum und Zypper
          o SUSE Linux 10.0
          o SUSE Linux 10.1
          o openSUSE 10.2
          o Factory Distribution 
    * Informationen für YaST
          o Protokoll: HTTP
          o Server: software.opensuse.org
          o Pfad für SUSE Linux 10.0: /download/server:/php/server_apache_SuSE_Linux_10.0
          o Pfad für SUSE Linux 10.1: /download/server:/php/server_apache_SuSE_Linux_10.1
          o Pfad für openSUSE 10.2: /download/server:/php/server_apache_openSUSE_10.2
          o Pfad für Factory Distribution: /download/server:/php/server_apache_openSUSE_Factory
 
So habe es jetzt eingetragen, die Pakete standen dann auch als available und habe sie dann irgendwie installiert ;)

Aber nach der Installation fragte er mich ob ich noch mehr installieren wollte und ich klickte mal auf ja, jetzt bin ich wieder in dem Bildschirm wo ich auch vorher hing und dort steht dass ich diese Pakete installiere kann:

apache2-mod_php4
libmm.so.13
apache2-mod_php5
php5

Nun fehlt mir halt eine Quelle für libmm, dies brauche ich ja um die anderen php5 Sachen installieren zu können.

Hat jemand eine Installationsquelle dafür?

Grüße schnorch
 
habe mm-devel installiert, dennoch wird bei libmm gesagt dass es nicht installierbar ist

Trotzdem danke für deine Bemühungen, hast du noch eine andere Idee?

grüße
 
komisch,
wenn ich auf deinen Link klicke existiert die Datei nicht und es wird auch keine Datei mit dem beschrieben Dateinamen angezeigt.

Hier die Dateinamen, welche bei mir angezeigt werden:
mm-1.3.0-3.i386.rpm
mm-1.3.0-3.athlon.rpm
mm-1.3.0-3.i686.rpm
mm-1.3.0-124.i586.rpm
mm-1.3.0-123.i586.rpm

grüße
 
Back
Top