PHP5 installiert und PHP4 wird angezeigt

Slowman

New Member
Ich habe auf meinen VServer Strato lt Anleitung aus diesem Board meinSystem auf php5.2 geupdatet. Da ich unter Yast kein deinstall von php4 gefunden hatte, habe ich dies über apt-get laufen lassen und danach, weiter mit der Anleitung. Alles bestens Plesk läuft, PHP läuft und der rest auch, jetzt schaue ich mit phpinfo rauf und falle um, da steht PHP Version 4.3.10 :eek: Es befindet sich kein PHP Ordner nur PHP5 im Verzeichnis.
Dachte rufst mal ü+ber apt-get php5 aber, da kommt diese Aussage:confused:

PHP:
# apt-get install php5
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
php5 is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 removed and 23 not upgraded.
W: There are multiple versions of "kernel-smp" in your system.

Ich hoffe mir kann Jemand bei meinen Problem helfen.

Blöde Frage, aber ich schätze einmal, dass du PHP5 als mod laufen lassen willst oder? Hast du in deiner Apache Config auf PHP5 umgestellt und dann Apache neu gestartet? Leider kenne ich die Anleitung nicht von der du installiert hast, aber nur die Installation alleine ist zu wenig.

php4 ist tatsächlich schwierig loszuwerden, oft muß man Teile davon noch per Hand löschen.

Lösche es mal ganz; sieh dann nach mit #whereis php , ob noch was davon vhd ist, und lösche alles; danach neu installieren

Die letzte Fehlermeldung im ersten Post bedeutet wohl, dass auch der Kernel mehrfach installiert ist

Last edited by a moderator:
Hmm... wie mache ich dies ? Apache2 ist neu gestartet worden.
Suche in /etc/sysconfig/apache2 nach "php4" und ersetze es durch "php5".

PS: Wenn Du nun ein Suse mit Plesk hast, solltest Du auch Deine Signatur anpassen. :)

huschi.

@Huschi

Danke für den Tip. In der Zeile stand php4 und php5 drin. Denke mal das irgendwo bei der Installation was schief ging.:rolleyes:

Bin gerade wieder bei Debian und versuche da Plesk zu installieren, da mir Debian besser gefällt.

Back