PHP5 installation

druckgott

New Member
Hi.

Hier mal mein OS:
PHP Version: 4.3.10
Web Server: Apache/2.0.53 (Linux/SUSE)
Plesk-Version psa v8.1.0_build81070224.19 os_SuSE 9.3
Betriebssystem Linux 2.6.9-023stab039.1-smp

So bei mir haut alles soweit hin.

Hier mal meine configuration Anweißung:

Code:
./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --mandir=/usr/share/man --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --disable-safe-mode --enable-sigchild --disable-ctype --enable-session --with-mysql=/usr/lib/mysql --disable-cli --without-pear --with-openssl --with-config-file=/etc/php.ini --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork i586-suse-linux

Gut das ich das mit dem "--with-mysql=/usr/lib/mysql" noch gefunden habe. Hab mich schon gewundert warum die Seite nicht geht ;-)

Jetzt trotzdem noch eine Frage. Wenn ich jetzt php updaten will, muss ich das wieder so machen oder?

und wie kann ich die alte Version deinstallieren?
mfg
druckgott
 
Last edited by a moderator:
Wenn du jetzt PHP5 hast und die Module fuer PHP4 waren, brauchst du neue Module.
Aber auch kleinere Versionsspruenge koennen dazu fuehren, dass man Module neu machen muss.
 
Jetzt trotzdem noch eine Frage. Wenn ich jetzt php updaten will, muss ich das wieder so machen oder? Oder kann ich das irgenwie per yast oder so machen?

Die Frage würde ich gerne noch beantwortet haben.

Es haut mit den Modulen jetzt alles hin lag nur an der Konfiguration.

Jetzt noch eine Frage.
Wie ist das mit Plesk updaten? Kann ich das einfach machen? Oder muss ich da auf was aufpassen.

Und wie kann ich php4 deinstallieren?

mfg
druckgott
 
Wenn du PHP selber kompiliert hast, musst du fuer neuere Versionen wieder neu kompilieren.

Wenn du von Plesk ein Update hast, haelst du dich an die dortige Anleitung und machst es dementsprechend. Hat aber nicht direkt mit PHP zu tun.

PHP(4) deinstallierst du so, wie du es installiert hast.
 
ich habe php4 nicht installiert verstehe den Satz nicht so ganz. Wie ich das deinstallieren kann.

Und dann würde ich noch die GD Image library installieren. Was ist das für ein Code in der configuration ?

MFG
druckgott
 
Last edited by a moderator:
Wenn du es selber kompiliert hast, loeschst du es selber.
Wenn es mit YAST, aptitude oder sonstwas gemacht wurde, dann wird es dareueber deinstalliert.


'--with-gd' im Normalfall.
 
Last edited by a moderator:
Eine umfassende Liste mit allen Modulen habe ich bisher nicht gefunden.
Die Anzahl der Optionen geht auch ins Unendlich (okay, ich uebertreibe ein wenig, aber es ist halt sehr viel).
Generell hilft
PHP: PHP Handbuch - Manual
ein wenig weiter.

Wenn dich ein Modul interessiert, schau mal auf deren HP vorbei. Fuer fast alle Module gibt es eine. Dort steht dann auch, wie man es einbindet.

Irgendwo hatte ich mal eine kurze Liste, auf der stand, welche Moduel standardmaessig aktiviert sind (Stand war PHP5.0). Ich kann sie zur Zeit aber nicht finden.

[edit]
Noch was Wichtiges vergessen
./configure --help
 
Last edited by a moderator:
mhh ok gut danke

jetzt hab ich das gd mal eingebaut. Habe aber immer noch das Problem, dass er mir die ganzen Sicherheitbildchen nicht anzeigt. Die erzeugt er nicht.

Kann ich irgendwie herausfinden, was alles bei meiner alten php Version aktiv war. Weil wenn ich das aus der php Info nehme geht die hälfte bei der Seite nicht. (wenn ich php5 dann auch so kompiliere)

Oder hat jemand eine Ahnung, wie ich mein php für joomla am besten compiliere, dass auch alles geht?

mfg
druckgott
 
Weil wenn ich das aus der php Info nehme geht die hälfte bei der Seite nicht.
Aber da steht es nun mal. Am Anfang ist die configure Anweisung eingetragen. Und wenn du runterscrollst, siehst du die Module.
Bei Versionsspruengen kann man nicht unbedingt alles wie zuvor machen.

Habe aber immer noch das Problem, dass er mir die ganzen Sicherheitbildchen nicht anzeigt.
Das ist als Fehlerbeschreibung natuerlich etwas mager.
Kein error Log Eintrag vorhanden?
Wie sieht die Beschreibung von GD in phpinfo aus?
 
Da muss ich das in der php.ini ändern
Code:
; Log errors to specified file.
;error_log = filename

oder um einen Errorlog zu bekommen?

Hab da jetzt mal einen eingesetzt aber in die Error.log schreibt er nix.
bei PHP4 geht es einwandfrei mir den images

das steht in der phpinfo
Code:
gd
GD Support 	enabled
GD Version 	bundled (2.0.34 compatible)
GIF Read Support 	enabled
GIF Create Support 	enabled
PNG Support 	enabled
WBMP Support 	enabled
XBM Support 	enabled
 
Last edited by a moderator:
error_log = filename
Das ist dafuer gedacht, wenn du die Fehlermeldungen an den Browser abschaltest, die Meldungen dann in die angegebene Datei zu speichern.

Wenn dein PHP als ApacheModul eingebunden ist, dann stehen die Fehlermeldungen auch im Apache ErrorLog.
 
das steht in der log am ende drin
Code:
[Tue May 15 16:54:22 2007] [warn] child process 30198 still did not exit, sending a SIGTERM
[Tue May 15 16:54:24 2007] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Tue May 15 16:54:24 2007] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Tue May 15 16:54:24 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Tue May 15 16:54:24 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Tue May 15 16:54:24 2007] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Tue May 15 16:54:24 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Tue May 15 16:54:24 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
PHP Warning:  Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/pgsql.so' - libpq.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
[Tue May 15 16:54:25 2007] [notice] mod_python: Creating 32 session mutexes based on 150 max processes and 0 max threads.
[Tue May 15 16:54:25 2007] [notice] Apache/2.0.53 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations

die Datei /usr/lib/php/extensions/pgsql.so ist vorhanden aber die Datei libpq.so ist nich vorhanden
 
Last edited by a moderator:
Der Ausschnitt zeigt auch den Zeitpunkt, wo dir ein Bild nicht angezeigt wurde?

Der pgsql Fehler kommt vermutlich daher, weil du deine php.ini von deiner alten PHP Version uebernommen hast und dort pgsql geladen werden soll.
Da du aber sicherlich nur MySQL nutzt, ist das nicht so wild (den betreffenden Eintrag mal aus der php.ini auskommentieren)
 
Also das pgsql.so war bzw. ist ausgeblendet.
Muss ich da noch was ausmachen?

Das ist der einzige Fehler der auftritt. Er tritt zwar mehrfach auf aber sonst tritt keiner auf.

Wegen dem pgsql muss ich da hier noch was ändern?

Code:
[PostgresSQL]
; Allow or prevent persistent links.
pgsql.allow_persistent = Off

; Detect broken persistent links always with pg_pconnect(). Need a little overhead.
pgsql.auto_reset_persistent = Off 

; Maximum number of persistent links.  -1 means no limit.
pgsql.max_persistent = -1

; Maximum number of links (persistent+non persistent).  -1 means no limit.
pgsql.max_links = -1

; Ignore PostgreSQL backends Notice message or not.
pgsql.ignore_notice = 0

; Log PostgreSQL backends Noitce message or not.
; Unless pgsql.ignore_notice=0, module cannot log notice message.
pgsql.log_notice = 0

Ich habe mal versucht das php5.2.2 wieder zu deinstalliern. Aber irgendwie haut das nicht hin.
Wie muss ich das jetzt machen.

in das Verzeichniss wechseln, dann make dann make deinstall oder wie?

oder muss ich da einfach nur den ordner löschen?

mfg
druckgott
 
Last edited by a moderator:
"Wegen dem pgsql "
Da musst du die Stelle finden, wo es geladen werden soll (z. B. extension=pgsql.so) und dort eben auskommentieren. Dein zitierter Abschnitt zeigt nicht die Stelle, wo es geladen werden soll.

Ich habe mal versucht das php5.2.2 wieder zu deinstalliern.
In der Apache Config (LoadModule) muss das PHP Modul entfernt/auskommentiert werden. Die von PHP5 angelegten Dateien kannst du loeschen oder drauf lassen.
 
Back
Top