PHP5 bei Server4you vServer

Zachi

Registered User
Aus dem Newsletter für August 2007:

openSUSE 10: SERVER4YOU bereitet sich auf PHP 5 vor

Verschiedene Medien haben es bereits berichtet: Ab 31. Dezember 2007 wird es keine weiteren Updates für PHP 4 mehr geben. SERVER4YOU ist bereit für das neue PHP 5 und kündigt daher jetzt schon einige Neuerungen an. So werden Sie zukünftig bei der nächsten Neuinstallation automatisch das neue openSUSE 10 anstelle der alten SUSE 9 Versionen zur Verfügung haben. Dazu wurde auch die Confixx-Oberfläche umfangreich aktualisiert und nun in der Version 3.1.2 installiert.

Weiß zufällig jemand, ab wann das neue Image zur Verfügung steht (bei Fedore hat es von der Ankündigung bis zur Verfügbarkeit ja schonmal über ein halbes Jahr gedauert) und um welche Versionen es genau geht? Confixx 3.1.2 ist ja schon wieder mehr als alt; hoffentlich trifft das nicht auch auf Apache, PHP, MySQL etc. zu...

Hi,

die Rootserver Templates sind schon fertig und launched.
Für vServer/RootDS sind die noch nicht ganz fertig. Anschliessend noch durch das QM und dann sind die frei.
Nein, ich kann noch keinen genauen Termin und auch kein ungefähres Zeitfenster nennen.

Gruss
-W

Vielleicht kommt ja dann auch mal der PremiumMailFilter :)

...
wie sieht es denn dann aus, wenn ich mit meinen RootDS mit vielen Kunden drauf "umziehen" will auf ein 10er? Muß ich dann meinen Vertrag wieder kündigen und quasi einen Monat vorher laut geben zum "rüberschubsen" auf den neuen RootDS oder wie?

Hi,

Du hast aktuell nen Linux-DS? Dann kannst da draufbleiben. Neuinstallation reicht dann, wenns soweit ist.

-W

Hi Leute,

seit froh das die ganze Upgradesache nochmal geprüft wird.

Die Rootserverimages sind grob Fehlerbehaftet. Zumindest vor ein paar Tagen auch noch! :eek:
Sachen wie das die Confixxlizenz auf einmal futsch is oder ein anderer Fall das Confixx zwar offensichtlich will aber ned darf weil irgendwas Apachetechnisch sich bei der Install verrennt hat! - Naja hier is noch much2do!

Aber an dieser Stelle auch noch ein rießen Großes Danke an dich " WStürmer " !

Solche Leute wie dich brauchen wir S4Y Kunden dringend im Support! Der Man is echt top! - Danke!

Greetz Centro

die Rootserver Templates sind schon fertig und launched.
Für vServer/RootDS sind die noch nicht ganz fertig. Anschliessend noch durch das QM und dann sind die frei.
Nein, ich kann noch keinen genauen Termin und auch kein ungefähres Zeitfenster nennen.
Wird das Debian Image für eure VServer dann auch auf 4.0 geupdatet?
Ich arbeite derzeit mit einer Frickellösung aus selbst-kompiliertem PHP5 auf meinem Debian-3.1-VServer, daher die Frage.

Kennst du dotdeb.org?

kenne ich, ist aber soweit ich das beurteilen kann nicht kompatibel zu der s4you debian 3.1 version
ich habs zumindest sehr(!) lange mit den dotdeb repositories probiert...nach über nem halben tag und scheinbar unüberwindbaren versionskompatiblitäten in den abhängigen libraries (z.b. libc6) hab ichs aber aufgegeben und die aktuelle php version selbst kompiliert.

Last edited by a moderator:
kenne ich, ist aber soweit ich das beurteilen kann nicht kompatibel zu der s4you debian 3.1 version
ich habs zumindest sehr(!) lange mit den dotdeb repositories probiert...nach über nem halben tag und scheinbar unüberwindbaren versionskompatiblitäten in den abhängigen libraries (z.b. libc6) hab ichs aber aufgegeben und die aktuelle php version selbst kompiliert.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutzte Debian 3.1 mit Confixx (S4Y Image) und dazu PHP5 von DotDeb.org.

Ich vermute mal du hast folgenden eintrag in der sources.list

Code:
deb http://dotdeb.pimpmylinux.org/ stable all
deb-src http://dotdeb.pimpmylinux.org/ stable all

Seit dem Release von Etch haben sich allerdings ein paar Sachen verschoben.

Sarge = oldstable
Etch = stable

Also fluchs das stable durch oldstable ersetzten und du bekommst PHP wieder frei haus :rolleyes:

Eieieiei....hab ich voll verplant mit dem "stable" Eintrag....schnell mal "sarge" eingetragen und schon schauts besser aus. Danke für den "Gehirn Anschubs" Tip! :)

Mh, seit der Ankündigung ist fast ein Monat vergangen... (Newsletter vom 8.8., heute der 5.9.).

Gibts denn schon was neues zu dem Thema?

edit: Vor allem würde mich interessieren, welche Versionen von MySQL, PHP und Apache in dem neuen Paket enthalten sein werden

Gruß,

suexec

Hi@all,

hab seit wenigen Tagen auch einen neuen Root von S4Y, SuSE10.1 , Apache 2.2.0 , PHP5.1.2 war Standartmässig drauf, allerdings auch Mysql in einer 4.* Version, Confixx 3.0.1

Probleme gab es mit dem installierten suexec , es kam beim Start von Apache bzw beim Start vom Confixx Update jedesmal die Warnung das suexec einen Wrapper benötigt. Das klang so als würde suexec nicht installiert sein, ein suexec2 -V brachte dann Licht in die Sache, es war zumindest mal installiert. ein Testscript -->

Code:
#!/usr/bin/perl
print "Content-type: text/html;\n\n";
print "Hello from a Perl/CGI script  ";
@id=`id`;
print "@id";

zeigte das das Script unter den Rechten des Apache ausgeführt wurde und nicht unter denen des Users, keine Einträge im Log.. Google konnte nicht helfen das übel zu finden, später kam ich dann drauf, ein simples chmod u+s /usr/bin/suexec war die Lösung ;-) im Fall jemand das gleiche Problem hat

cu
Sundriver

Last edited by a moderator:
Back