PHP5 auf Strato Server - libphp5.so nicht vorhanden

st85

Registered User
Hallo Zusammen,

ich habe einen Strato root Server mit SUSE Linux 9.3 Professional, Plesk 7.5 Reloaded, apache2 und (leider) PHP 4.3.10-14.18.

PHP5 ist auch installiert, aber nicht standardmäßig geladen.

Ich brauche aber PHP5. Ich bin auf dem Linux gebiet noch nicht besonders bewandert, habe aber nach ein wenig googeln und ein paar Tutorials die Idee bekommen, den Eintrag in der php4.conf

PHP:
LoadModule php4_module                    /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so
durch
PHP:
LoadModule php5_module                    /usr/lib/apache2-prefork/libphp5.so
zu ersetzen. Habe aber nachgesehen: Diese Datei gibt es nicht. Mit "find" habe ich sie auch nicht auf dem Server gefunden.

Dann habe ich mir die neueste PHP Version von php.net geladen, einige rpms nachinstalliert, damit ich dann php komplilieren und installieren kann.

Leider war die Datei immer noch nicht vorhanden.

Kann mir jemand helfen, wie ich das PHP5 Modul auf meinem Strato Server geladen bekomme? Wichtig sind mir die Calendar Funktionen, die im 4er nicht implementiert sind.
Würde es reichen eine "libphp5.so" auf den Server zu schieben und einzubinden? Ich fürchte nicht...

Danke schonmal für eure Antworten.

Hierzu müsstest du mir schon verraten, wie deine configure aussah und was der gute Meister dir nach make install so alles ausgespuckt hat.

nach diesem Tutorial hab ich es ja gemacht. Nur mit der conf, die ich aus phpinfo der 4er Version kopiert habe

'./configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' 'i586-suse-linux'

st85 said:
nach diesem Tutorial hab ich es ja gemacht.
Dies ist wohl nur die halbe Wahrheit ;)
--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2
fehlte dir wohl noch.
Also, nochmal alles reinkloppen und dann gehts.
Musst make und make install auch nochmals machen.

--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork: No such file or directory

obwohl genau dieser Pfdindr pinfovomph4 stet. Dn gibt e abr nciht. Und finde irgns apxs2 verzeichnis / datei

--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2
Genau das Problem hat i glaub auch :-). Ist aber schon lang her wohl wieder nächste Woche den mist machen wenn der neue Rootserver daist gg

ja

Sorry, I cannot run apxs. Possible reasons follow:

1. Perl is not installed
2. apxs was not found. Try to pass the path using --with-apxs2=/path/to/apxs
3. Apache was not built using --enable-so (the apxs usage page is displayed)

st85 said:
hab die apxs2 jetzt gefunden. Die ist als gzip in /usr/share/man/man8/
Glaub ich nicht. :)

Im o.g. Howto fehlt der Zusatz, daß man das Apache-Devel-Paket installieren muß. Denn dort ist die apxs2 enthalten.

huschi.

Back