PHP5 auf IIS6

mucho

Registered User
Hi Leute,

(hoffentlich bin ich im richtigne Forum).
Wie der Titel sagt versuche ich PHP5 auf dem IIS6 zu installieren. Was ich bisher gemacht habe:

- PHP5 von der php.net seite per installer installiert
- In der Home dir die nötigen Einstellungen gemacht (suffix und freigaben)
- Die restl. PHP Dateien installiert (waren ja nicht im installer file dabei)
- Dem Verzeichnis in dem die nötigen Rechte gegeben
- Den System Pfad hinzugefügt (auf das dir. in dem die PHP Dateien liegen)
- Webserver extensions: PHP ist hinzugefügt
- eine test.php angelegt

Die Fehlermeldung die jetzt kommt ist die:
HTTP Error 404

ja, die Datei ist dort und hatdie nötigen Rechte und Webserver extension PHP ist hinzugefügt

... ist aber in der Rechte vergabe für PHP aktiviert. Steh ich auf der Leitung?

Danke mit Gruss,
M.

Last edited by a moderator:
Hab das unter Windows bisher nie eingerichtet aber werde ich nachher mal machen und dann schauen, auf was für Probleme ich treffe...

Sorry wegen Doppelpost aber wollte erkennbar machen, dass neue Informationen vorliegen.
Check mal, ob die php.ini auch wirklich im Ordner C:\php ist bzw. im Installationsordner und nicht im System-Ordner.
Bei mir gehts jetzt aber das Problem hatte ich anfangs auch...

Also entweder stimmen die Dateirechte nicht von deiner Testdatei (da sollte der Benutzer "IUSR_Servername" mindestens "Lesen" haben), du rufst einen falschen Pfad auf, dein Webserver ist nicht gestartet oder der Port ist nicht freigegeben.

Wäre es ein Rechte-Problem mit dem IIS 6 u. PHP, käme eine Meldung wie "Service Unavailable".

Solltest du übrigens feststellen, dass er deine PHP.INI-Datei nicht sauber nimmt, kannst du einfach in den Umgebungsvariablen des Servers eine Variable "PHPRC" mit Inhalt "Laufwerk:\Pfad\php.ini" setzen u. dann schnell per Kommandozeile/"iisreset" den Server neu starten.

Back