[PHP5] Apache Reboot (Kontrolle) realisieren

Spreech

New Member
Hallo und einen recht schönen Guten Abend,

ich möchte mir gerne ein PHP Skript basteln, über welches es mir möglich ist diverse Dienste meines Servers neuzustarten.

Ich habe derzeit ein Problem mit dem zu realisierenden Neustart des Apachen2 Webservers.

Ich nutze über php den passthru Befehl um ein lokales Skript auf dem Server auszuführen.

In diesem Skript stehen dann die paar Zeilen um den Apachen neuzustarten:
Ausschnitt:
Code:
/etc/init.d/apache2 restart
sleep 5

Mir hapert es nun derzeit noch an der Realisierung um zu prüfen, ob der Apache denn wirklich neu gestartet worden ist oder nicht.

Mittels passthru werden ja normalerweise die Antworten des Skripts direkt ausgegeben, so meine ich dies jedenfalls zu wissen.

Das Problem ist allerdings, dass bei mir nichts angezeigt wird, mir wird lediglich die PHP Datei zum Download angeboten.

Kann mir hierfür vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich dies realisieren kann, also via php den Server neustarten + Ausgabe der Skriptantworten.

Hierfür wäre ich Euch sehr dankbar.

Einen schönen Abend noch.

Herzliche Grüße,

Euer spreech

ein PHP Skript [...] diverse Dienste meines Servers neuzustarten.
[...]
den passthru Befehl

Wenn dein PHP in einem Kontext ausgeführt wird, in dem der Neustart "diverser Dienste" möglich ist, dürftest du ein ziemliches Sicherheitsproblem haben.

Zudem bezweifele ich, dass der Apache sich selbst restarten könnte, wenn man ihm die möglichen Rechte einräumen würde. (Verbessert mich, wenn ich irre.)
Ein Restart ist ein Stop mit anschließendem Start. Stop bedeutet aber, dass alle Apache-Prozesse beendet werden - inkl. aller Kindprozesse. Das betrifft auch das Script, das den Apache wieder starten soll. Wenn es beendet ist, kann es aber den Apache nicht wieder starten.
Einen Graceful Restart kann ich mir noch vorstellen - den darf der Apache aber nicht ausführen, da dies (wie auch das Starten/Stoppen) dem Superuser vorbehalten ist.

Webmin ist für den web-basierten Restart von Diensten ganz gut geeignet und schon fertig zu haben.

Back