PHP5.1.4 released!

• Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Hallo zusammen,

wer soeben auf PHP5.1.3 ein Update vollzogen hatte, der sollte sich grad wieder ans Kompilieren machen.
Nur 3 Tage nach dem Release von PHP5.1.3 wurden einige kritische Bugs (Käfer) gefunden...

Also: macht hinne und zieht euch das letzte Release.

hi!

welche php version würdet ihr auf nem produktiv einsetzen?

die akt. php5 ? oder lieber eher einfach bei der alten php4 version bleiben? oder eine ältere php version?!

auf dem server is soweit noch nix drauf, was probleme machen würde....

mfg
christian

Das kommt immer darauf an, was auf dem Server passieren soll. Auf einem Server der für shared Hosting gedacht ist, würde ich eher zu PHP4 tendieren. Möglicherweise kannst du da ja auch PHP5 zusätzlich über CGI zur Verfügung stellen. Wenn du hingegen ein Produktivsystem für eine Applikation von dir aufsetzen willst, würde ich schon zu PHP5 tendieren. Über kurz oder lang musst du sowieso wechseln, PHP4 wird irgendwann stillgelegt. Und da PHP5 was OOP angeht viel knuffiger als PHP4 ist, würd ich da den Wechsel anstreben. ;)
Bei mir läuft PHP5 noch nicht produktiv, aber die Migration lässt nicht mehr all zu lange auf sich warten.

oder eine ältere php version?!

Für veraltete Versionen sehe ich generell keinen Anlass, außer du hättest gern ein paar Sicherheitslücken mehr auf deinem System.

Es soll shared hosting und auch eine bzw. mehrere eigene Applikationen laufen...

mh. also kann ich besser auf PHP5.1.4 setzen, richtig?

Warum ist PHP4 besser für shared hosting umgebungen?

Warum ist PHP4 besser für shared hosting umgebungen?
Ich denke da an Kompatibilitätsprobleme zwischen OpenSource-PHP-Lösungen, die gern und viel eingesetzt werden, und PHP5. Deshalb erspar ich mir lieber den Ärger und gebe den Leuten PHP4. Dadurch hab ich nicht ständig Stress damit, dass "mein Forum nicht läuft" oder "das CMS spinnt". ;)

Also mit Kompatibilitaetsproblemen hatte ich bei PHP5 noch nicht zu tun gehabt.
Etwas kritischer war es mit MySQL5.

@rtg: kannst du ein konkretes Forum oder CMS nennen? Ich wuerde gern mal schauen, woran es liegt, dass es nicht funktioniert.

Ich wollte jetzt mal keinen neuen Thread aufmachen.
PHP läuft über ISAPI jetzt einwandfrei. Wenn meinen Mysql server über phpmyadmin einbinden möchte spuckt es folgenden Fehler aus.

Mysql extension cannot be found.

Oder so ähnlich. Darauf hin habe ich mir die php.ini angeschaut und mysql.dll als extesion aktiviert. Ich bekomme jedoch immer noch denselben Fehler. Jemand ne Idee?

Hallo,

Krefelder said:
Darauf hin habe ich mir die php.ini angeschaut und mysql.dll als extesion aktiviert. Ich bekomme jedoch immer noch denselben Fehler. Jemand ne Idee?

Apache neu gestartet?

Ich benutze einen Windows Server mit IIS 6.
Aber auch da half der neustart des IIS nicht.

Last edited by a moderator:
Inzwischen sind die Versionen 4.4.4 und 5.1.5 veröffentlicht worden.
Es wurden vorallem fehlende Überprüfungen des safe_mode/open_basedir in diversen Funktionen nachgerüstet und die längst überfälligen Puffer-Überläufe in den Funktionen str_repeat() und wordwrap() gefixed. Zusätzlich wurden viele potentielle Probleme in Puffern überprüft und gefixed.

huschi.

Back