PHP5.1.3 + GD = undefined function imagecreatefromjpeg

rund1me

Registered User
Hallo Leute,

Ich weiss das das eine zu oft gestellte Frage ist aber irgendwas ist da ganz komisch, da GD laut phpinfo aktiv ist:

Fatal error: Call to undefined function imagecreatefromjpeg()

phpinfo

Relevantes im ./configure string
Code:
--with-gd  --with-libjpeg=/usr/bin --with-jpeg --with-png --with-gdbm
OS_: Suse:9.3

Hallo.
Das in der configure sagt noch gar nichts.
Scroll mal runter zu "gd". Dort steht nichts von jpeg.
Hast wohl doch nicht richtig eingebunden.
Musst da ein bissle dran rumwurschteln, die configure beschwert sich bei libjpeg nämlich irgendwie net.. ist ein bissle komisch. Hat mich auch schon mal ca. 1 Stunde gebraucht.
P.S.: genau sagen, wie ichs gemacht habe, kann ich dir jetzt nicht mehr.
Kannst aber auch libjpeg einfach schnell seperat kompilieren, bzw. bei Extension einbinden.
Irgendwas spielt da verrückt, auch wenn die devel-Version installed ist.

Last edited by a moderator:
Musst da ein bissle dran rumwurschteln, die configure beschwert sich bei libjpeg nämlich irgendwie net.. ist ein bissle komisch.
Beim PNG Support ist das aehnlich. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Irgendwann hat es mal geklappt.

Guin said:
Beim PNG Support ist das aehnlich. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Irgendwann hat es mal geklappt.
Bei PNG muss man jedoch drauf achten, wenn man dann von Hand drüber installiert, dass man unbedingt die gleiche Version kompiliert die damals von gd mitkompiliert wurde.
Siehe PHP-Manual.
Bei Libjpeg ist die Version wurscht.

geht zwar immer noch nicht... aber nach neukompilierung kann ich nichtmal auf meinen sql server zugreifen... Access denied for user 'xxx'@'localhost' (using password: NO) obwohl das stimmen müsste

naja immer probleme und keins kriegt man in den griff :(

Guin said:
Die Meldung besagt, dass versucht wurde sich ohne Passwort anzumelden ;)

naja das is schon klar hat aber am sql server gelegen nicht am falschen passwort.

So libjpeg läuft leider immer noch nciht ;(

rund1me said:
So libjpeg läuft leider immer noch nciht ;(
Geniale Aussage. Mein Auto ist immernoch dunkelblau...
Wie stellst du dir vor, wie wir dir so helfen können?
Ich kann es nicht. Vielleicht werden andere dich so lange ausquetschen, bis du mehr Infos rausgibst ;)

Back