PHP4 verschwindet einfach nicht...

HouseSitter

New Member
Bin ich zu doof für diese Welt? Wahrscheinlich. Mein Problem: Ich habe gerade auf meinem Server (Debian Sarge, Apache1.3) PHP5.1 installiert und PHP4 deinstalliert (#apt-get remove).

Die Abfrage mit #php -v zeigt mir allerdings noch immer 4.3.10-22 als installierte Version an.

Also habe ich mittels apache-modconf php4-Modul und php4lib-Modul deaktiviert und wollte dafür das php5.1-Modul aktivieren. In der modules.conf ist PHP4 jetzt auch verschwunden. Dummerweise ist aber php5.1 noch nicht drin und #php -v zeigt immer noch die alte Fassung an.

Zur Zeit führt das dazu, dass *gar keine* PHP-Version auf meinem Server läuft... rufe ich eine phpinfo() auf, möchte er mir nur den Download der Datei anbieten.

Was habe ich falsch gemacht? :confused:

Moin.
php -v zeigt mir allerdings noch immer 4.3.10-22 als installierte Version an.
Um dies zu aendern muesstest du die "cli" Variante von PHP installieren.

Bei Debian aktiviert man Apachemodule mit
a2enmod MODULNAME

Man deaktiviert sie mit
a2dismod MODULNAME

Danach nicht vergessen den Apache einmal neu zu starten.

Bei Debian aktiviert man Apachemodule mit
a2enmod MODULNAME

Man deaktiviert sie mit
a2dismod MODULNAME

Auch, wenn das System auf 'nem Apache1.3 - und nicht einem Apache2 läuft? Ich dachte, a2enmod wäre nur für den Apache2...

Ja schon gut. An Apache 1 hatte ich nun nicht gedacht.

Wurde das richtige PHP5 Paket fuer Apache 1.3 installiert?
libapache-mod-php5, php5, php5-cli (fuer dein php -v ;) ), ...

Ja, alle Module installiert... aber leider bleibt's dabei: PHP geht nicht mehr und angeblich installierte Version ist 4...:mad:

Hast du auch schon mal

Code:
apt-get remove php4

versucht

und danach

Code:
cd /etc/init.d
./apache1 reload

?

Ja, auch das habe ich schon probiert... leider erfolglos. Ich bin mittlerweile ernsthaft am überlegen, ob ich nicht das gesamte System plattmache und vom Start weg einen Apache2, eine aktuellere Debian-Distri (Etch?) und die dazugehörigen PHP5, MySQL4 sowie weitere Pakete installiere...

Beim letzten Versuch, auf den Apache2 upzugraden, hat mir allerdings die vermaledeite PD-Admin-Installation alles zerschossen; konnte nicht einen virtuellen Server einrichten... :mad:

PHP 4 ist weg!

So, ich habe jetzt nach und nach alle PHP4-Dateien, die über apt-get remove offenbar nicht zu killen waren, von Hand gelöscht. Und siehe da: Nach einem Apache-Restart vermeldet #php -v jetzt ein erfreuliches:

P
HP 5.1.4-Debian-0.1~sarge1 (cli) (built: Jun 7 2006 23:25:19) (Debian GNU/Linux)
Copyright (c) 1997-2006 The PHP Group
Zend Engine v2.1.0, Copyright (c) 1998-2006 Zend Technologies

Jetzt muss ich nur noch sehen, dass PHP auch endlich wieder läuft, und ich bin glücklich. Habe das aber in einen neuen Thread gepackt. Danke bis hierhin für eure Hilfeversuche!

Hallo!
Das ist jetzt aber das command line interface (cli). Du suchst sicherlich nach einem apache2_mod_php5 oder?

mfG
Thorsten

Das ist jetzt aber das command line interface (cli). Du suchst sicherlich nach einem apache2_mod_php5 oder?

Hallo Thorsten! Hm, nein, da ich ja den Apache 1.3 verwende... Um offen zu sein, ist es mir egal, ob CLI, CGI oder sonstwas - Hauptsache es läuft :-)

Hallo!
OK, dann sollte dein Apache mittels aptitude install libapache-mod-php5 PHP5 fähig gemacht werden können.

mfG
Thorsten

Back