PHP4 & PHP5 gleichzeitig?

DaSilva

Registered User
Ist es sinnvoll oder überhaupt möglich beide Versionen gleichzeitig laufen zu lassen?
Hat man Nachteile (Inkompabilitäten) wenn nur PHP5 läuft?

Wie update ich sicher von PHP Version: 4.3.11 auf 4.4.2 bei Windows 2003 Server SP1?

Danke für Hilfe!

PS: Ich nutze Plesk 7.5.6

Last edited by a moderator:
Hallo,

Es ist möglich PHP4 als Modul und PHP5 als CGI laufen zu lassen. Dann laufen beide Versionen paralell. Oder eben andersrum.
Howtos dazu findest du hier im Forum :)

Frage: Macht das Sinn?
Kann PHP5 z. B. was nicht was PHP4 noch kann?

Ich wollte jetzt zumindest mein PHP4 updaten auf 4.4.2 und habe einfach den alten Ordner kopiert und dann alle Dateien gelöscht.
Dann habe ich die neuen Dateien dort reingeladen.
Läuft auch gut, nur mit dem Problem, dass bei jeder meiner gehosteten Seiten nun eine Benutzer- und Passwortabfrage kommt, die ich mit meinen Benutzerdaten vom Administratorkonto von Windows ausfüllen muss.
Danach kann ich mir erst die Seiten angucken.
Läuft aber ansonsten.
Wenn ich wieder die alten Sachen benutze ist die Passwortabfrage wieder verschwunden.
Wo kann ich bei PHP 4.4.2 denn einstellen, dass kein Passwort abgefragt werden soll (php.ini habe ich nicht verändert)?

Nicht alles was die 4 kann macht die 5 mit weil ein teil der Befehle anderst heissen oder rausgenommen wurden. Aber wenn man äh die 5 Version haben will kann man ja seine Scripts dann passend machen. Aber teste doch deine Scripts ob sie gehn.

Das eine Passwortabfrage kommt, hat nichts direkt mit PHP zu tun (waere mir zumindest bei Linux neu).
Wahrscheinlich sind irgendwelche Pfade beim update anders.

Nutze doch Windows!
Habe nichts geändert außer die neuere Version als richtige zu nehmen (Inhalt aus Archiv ins leere Verzeichnis kopiert).

Deshalb schrieb ich das mit Linux auch in Klammern.
Und auch Windows benoetigt die richtigen Pfadangaben.

Vielleicht sind innerhalb des PHP Ordners die Unterverzeichnisse anders.

Hast du auch die php.ini vom alten PHP zum neuen PHP kopiert?(das ist nicht ganz ersichtlich aus deinen aussagen)

Da ist keine php.ini in dem Verzeichnis.
Die ist ein paar Verzeichnisse höher (von Plesk so angelegt).
Habe daran also nichts geändert.
Muss irgendwo eine config geben innerhalb des PHP-Ordners wo man solche Sachen angibt aber ich weiß nicht wo.

Sehe ich das richtig? Du hast eine Windows-Maschine und kopierst lediglich ein paar Files in einen Ordner und meinst, dannach sei ein Update vollzogen?
Kommt mir sehr spanisch vor.
Ich kenne mich mit Windows-Servern eigentlich nicht aus.
Ich habe mir gerade mal die Sources für Windows gezogen und mal ein bissle die install.txt gelesen.
Vielleicht solltest du diese Datei dir mal zu Gemüte führen...

Ansonsten denke, dass dein Webserver auch schöne Logfiles schreibt. Diese zu betrachten könnte weiterhelfen.

Ist wohl besser, wenn ich mich da nun raushalte.
Ich koennte noch vermuten, dass da eine versteckte .htaccess Datei ist, aber du sprichst von deinem Adminstratorkennwort von Windows.

Also Windowscracks.... meldet euch :)
[edit] server4down sagt es...
[ich habe mir beim schreiben zu viel Zeit gelassen]

Last edited by a moderator:
DaSilva said:
Also PHP 4.4.2 lief auf dem Server mit meiner Vorgehensweise.
Nur kam halt diese Passwortabfrage.
Betreibst du einen Apachen?

DaSilva said:
IIS

Apache -> Wie kann man das erkennen?
damit ist diese Frage doch schonmal geklärt. Suche doch mal bitte nach Logfiles.

Such mal nach
*.log
log.*
oder aehnlichem.
Wo Logs abgespeichert werden, wird normalerweise in der Serverconfig angegeben...
(ja, ich wollte mich raushalten ;) )

Ach so.. war schon spaet.

Nach irgend etwas verdaechtigem.
error und warn sind schon mal gute Stichwoerter.
Vielleicht steht da drinnen, dass irgend ein Modul (sofern das auch bein Win zustrifft) nicht geladen wird oder sonstige Weh Wechen den Server plagen.

Back