php4 Dateien auf php5er Server laufen lassen möglich?

Micha578

New Member
Hallo und einen schönen Freitag euch allen!

Ich habe auf meinem Server für einen Bekannten einen Account via Plesk eingerichtet. Der Server hat php5 auf Plesk 8.6.

Der Bekannte hat ein Script, welches anscheinend nur mit php4 läuft, ist es möglich das Script, welches in einem Ordner liegt per htaccess trotzdem zum laufen zu bekommen ohne irgendwas installieren zu müssen?
 
Mit einem .htacess-Eintrag ist das leider nicht getan. Wahrscheinlich muss halt das PHP-Script angepasst werden.

Wenn es unbedingt sein muss (weil z.B. der Änderungsaufwand zu hoch wäre), kann man auch PHP4 und PHP5 parallel auf einem Server betreiben -- wie das geht, verrät Dir die Suchfunktion des Forums.
 
Der Bekannte hat ein Script, welches anscheinend nur mit php4 läuft
So langsam ist es wirklich Zeit zum umdenken. Ich mach ja nicht jeden Update-Hype mit, und ich habe viele Scripte (manchmal mit entsprechenden Aufwand) noch kompatibel gehalten. Aber PHP4 ist inzwischen wirklich ein altes Eisen geworden und absolut nicht mehr Förderungsberechtigt.
Wenn es ein fertiges Script war, dann gehört auch dieses auf den Schrottplatz. Evtl. gibt es einen passenden Nachfolger das auch mit PHP5 läuft.
Wenn es ein Selbstprogrammiertes ist, dann sollte es Deinem Bekannten auch leicht fallen, es umzuprogrammieren.

huschi.
 
Grundsätzlich laufen php4 Scripte auf php5.
Manchmal kommen einem register_globals oder magic_quotes Einstellungen in die Quere. Diese sollte man auf "off" behalten. Auch unter php4.

Also besser die php4 Scripte umschreiben, oder einen der vielen "dirty hacks" nutzen.
 
Back
Top