PHP4/CGI Mysql-Problem

HugoHorst

New Member
Hey,
mein erster Thread seitdem ich sonst immer durch mitlesen zur Lösung kam.
Super Forum großes Lob!

Ich wollte zu meinem laufenden PHP5 Apache-Modul PHP4 für meine Leute anbieten die auf dem Server mit Ihren Webseiten liegen.
Installation hat soweit geklappt nehme ich an auch wenn es keine wirklich gute Anleitung gab für Suse 10.
Problem ist nur:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in /home/www/web2/html/index.php on line 17

Warning: mysql_select_db(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/www/web2/html/index.php on line 18
Keine Verbindung zur Datenbank

Habe beim Kompilieren schon alles mögliche ausprobiert.
ohne mysql dann mit "--with-mysql" und auch schon diverse "-with-mysql=/PFAD" aber nichts hat bislang genützt.
Weiß jemand was ich da falsch mache? Ohne Pfadangabe nimmt er die Standardbibliothek oder? Stimmt da irgendwas nicht mit der Connection zu MySQL?

So hab ich kompiliert:
./configure --prefix=/usr/local/php4 --enable-force-cgi-redirect --enable-fastcgi --with-config-file-path=/usr/local/etc/php4/cgi --with-gettext --with-pear --with-xml --enable-magic-quotes --enable-sockets --enable-track-vars --enable-mbstring --enable-memory-limit --with-mysql

Jemand ne Idee?

Hab die Installation ungefähr von:
MySQL 5, PHP4 as CGI, with PHP5 as module on CentOS 4.4 - InterWorx
nur falls Rückfragen kämen

Laut der phpinfo von meiner laufenden PHP 5.1.2 Version ist die MySQL Version:

Client API version 5.0.18

PHP4 Version die ich versuche per CGI zu implementieren ist 4.4.6

PHP 4.x "versteht" sich nicht so ohne weiteres mit mySQL 5... Was ja eigentlich auch in der Fehlermeldung steht: "Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client..."

Evtl. geht es ja, wenn du in PHP4 die Client-Librarys von mySQL 5 reinkompilierst...

Mfg

Stefan Schuster

Back