Php4.3.3

n0b0dy

Registered User
Hallo,

mal mitten in der Nacht eine Frage. Bin hier ehrlich gesagt so langsam am Verzweifeln. Auf einem meiner Server läuft Suse9.0.
Dort sind die standart rpm's von Suse mit php4.3.3 installiert. Dieses lädt soweit ich es einschätzen kann eigentlich alle gebräuchlichen php module mit.
Nun bräuchte ich für eine meiner anwendungen aber ein modul was nicht direkt mitgeliefert wird. Nun habe ich stundenlang gesurft um dieses modul was ich brauche für php4.3.3 zu finden. Jedoch bisher ohne Erfolg. Mir ist eigentlich mehr aufgefallen das es dieses für diese Version gar nicht gibt :confused: :confused:

Mein Script benutzt normalerweise die module ctype sessions und sockets. Leider finde ich sockets für 4.3.3 nicht. Für 4.3.4 kein problem. Hab ich mir natürlich gedacht einfach mal versuchen php4.3.4 von Suse9.1 zu installieren. Funktioniert auch einwandfrei. Sobald ich dort die Module installiere stürtzt mir sofort der apache2 weg. Das war eigentlich auch nicht mein Ziel. Das einzigste was funktionierte ist mein Script. Nur Apache2 brachte ich so nicht mehr zum laufen.

Nachträglich habe ich alles was irgendwas mit 4.3.3 zu tun hatte deinstalliert und alle packete von suse9.1 installiert. Apache2 rennt unter einschränkungen wieder. Nur funktionieren die einfachsten sachen in Php nicht mehr.

Das wollte ich auch nicht. Dieses habe ich nun bestimmt schon alles 10mal wiederholt. Natürlich habe ich auch an die apache2_mod_php4 gedacht, nur leider kann ich diese nicht von Suse9.1 nehmen weil ich die abhängigkeiten dort nicht mehr erfüllen kann. Bei allen anderen gehts.

Nun lange Rede kurzer sinn. Weiss jemand zufälliger weise ob ich das modul "sockets" auch für php4.3.3 bekomme? Nun ich habe mich bisher selber nie um Apache/Php gekümmert. Habe dort eigentlich keine Ahnung. Deswegen wäre Hilfe eurereseits echt nett!

Falls ich ein wenig undeutlich war oder quark geschrieben habe .. müsst beachten is schooooo sehr sehr spääät. In diesem sinne
noch eine ruhige nacht!

:D :D

Die Sockets sind i.d.R. rein compiliert. Dazu werden die Parameter '--with-sockets --enable-sockets' beim config-Script genutzt.
(Zum Thema Compileren von PHP kannst Du Dir diesen Thread mal durchlesen.)

Allerdings schon verwunderlich, wenn dies beim std. RPM-Packet von Suse nicht der Fall ist... :(

Poste doch mal den oberen Teil einer phpinfo, bzw. einen Link auf phpinfo auf Deinem Server.

huschi.

Eine 'gute' Idee braucht mir da nicht zu kommen.
Wenn Du sockets haben willst, dann mußt Du Dir die sockets rein compilieren.
Mithilfe der o.g. Anleitung hab ich auch schon einen Suse-7.2-Server upgedated. Du mußt lediglich darauf achten, daß Du die passenden Suse-Header-Packete installierst, wie sie zu den vorhandenen Libaries auf Deinem Server passen. (Deshalb hat wahrscheinlich das Suse 9.1-RPM nicht funktioniert.)

huschi.

Back