Php

wallcity

New Member
Hallo ich würde gerne über ssh2 ein Programm starten und naja es funktioniert ja auch alles nur dann naja gibt der mir keine PID aus. Warum kann das sein?

PHP:
<?php
$connection = ssh2_connect('localhost', $sshport);
ssh2_auth_password($connection, ''.$username.'', ''.$password.'');
$stream = ssh2_exec($connection, 'sudo -u '.$username.' /var/www/vhosts/host.info/httpsdocs/file & echo $!');
echo $stream;
?>

Der gibt mir nur
Code:
Resource id #3
aus, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

mfg wallcity

Last edited by a moderator:
Die Dokumentation zur Funktion ssh2_exec hast du gelesen? Warum wunderst du dich dann, dass ein Stream zurückgegeben wird?

In den Kommentaren zu der Funktion findest du auch Beispiele, wie du an die Ausgabe des ausgeführten Kommandos kommst.

OMG ich hatte nur
PHP:
$output = stream_get_contents($stream);
vergessen, danke nochma für den Hinweis, lol =)

Ähm, also mir stehen gerade die Haare zu Berge! :eek:

Du machst mit _PHP_ eine SSH2 Session auf, auf einen User der sudo-Rechte hat?! WTF? :eek::eek::eek:

Und das dann noch auf localhost... :rolleyes:

Mal davon abgesehen, dass er sich schon als der gewünschte Benutzer via SSH auf localhost eingeloggt hat und trotzdem nochmal mit sudo in diesen Benutzerkontext wechselt.

Mindestens eines von beiden ist überflüssig.

auf einen User der sudo-Rechte hat?! WTF? :eek::eek::eek:
Man kann sudo über die /etc/sudoers ganz gut konfigurieren, damit das keine Sicherheitslücke ist…

PHP an sich ist kein Sicherheitsrisiko*.
sudo an sich ist kein Sicherheitsrisiko*.
sudo in einer SSH-Sitzung zu benutzen ist kein Sicherheitsrisiko*.
Eine SSH-Sitzung über ein PHP-Skript aufzubauen und sudo zu benutzen ist kein Sicherheitsrisiko*.

Zumindest, wenn es richtig™ gemacht wird.

* jedenfalls kein größeres Sicherheitsrisiko, als beliebige andere Programme.

Sehe ich anders, aber das gehört hier nicht hin.

@ wallcity: Überleg dir bitte noch mal, ob das wirklich der optimale Weg ist um deine Aufgabe zu lösen.

Back