PHP Update

Saint

New Member
Hi brauch mal hilfe von euch wie ich mein php updaten kann auf die neue php5 ich hab einen vserver von strato

kann auch mit mysql sein wenns dann einfacher ist, muss aber nicht sein


Plesk-Version psa v8.0.1_build80061018.17 os_SuSE 9.3
Betriebssystem Linux 2.6.9-023stab043.1-smp
Apache 2.0.53 (Linux/SUSE)
PHP 4.3.10
MYSQL 4.1.10a

meine icq lautet 237738570 freu mich immer über hilfe
 
Last edited by a moderator:
Welche Distribution hast du?

Weiters schau einmal hier im Forum herum, es gibt unzählige Threads/HowTos wie du PHP Updaten kannst. Ein Update von MySQL ist nicht nötig.
 
ich weiss darum hab ich ja gesagt wenns einfacher is mach ich beides wenn net nur php

steht doch oben "suse"
 
Last edited by a moderator:
Schau doch einfach auf den Mirror vom Forum. Da findest du alle PHP5 RPMs nebst Mysql 5. Ausserdem gibts, wie Darkdream ja schon meinte, ein gutes Howto zu eben diesen RPMs und Suse mit Plesk.
 
Du weißt ja wohl deine SUSE Version, und eine Forensuche gibt es auch.

Den Rest wirste wohl selber können.

Index of /
 
hab gerade bemerkt das ich php 5 auf dem server hab nur wie bekomme ich php4 deaktiviert und wie php5 aktiviert

auf denn screens seht man die sache von yast wenn ich nach php4 und 5 suche
 

Attachments

  • php4_1.jpg
    php4_1.jpg
    172.5 KB · Views: 73
  • php4_2.jpg
    php4_2.jpg
    173.8 KB · Views: 73
  • php5_1.jpg
    php5_1.jpg
    164.2 KB · Views: 65
  • php5_2.jpg
    php5_2.jpg
    161.4 KB · Views: 85
Last edited by a moderator:
Lies dir einmal diesen Link durch, deine Posts kann man nicht lesen und ich weiß absolut nicht was du überhaupt sagen willst.

Wie bist du jetzt überhaupt vorgegangen? Hast du dich an das HowTo hier im Forum gehalten? Willst du PHP jetzt überhaupt nur mehr über Yast installieren? Wenn dem so ist (zumindest verstehe ich das so), dann musst du die PHP4 Pakete von Yast deinstallieren lassen und die PHP5 Pakete installieren lassen.

EDIT: Die Screens waren zuvor noch nicht da. Beachte aber, dass es schon PHP Version 5.2.5 gibt und Yast dir nur die Version 5.0.3 "anbietet".
 
Last edited by a moderator:
Wenn dem so ist (zumindest verstehe ich das so), dann musst du die PHP4 Pakete von Yast deinstallieren lassen und die PHP5 Pakete installieren lassen.
Nicht ganz.

Du musst die php5-Pakete installieren die Du nutzen moechtest und das Paket apache2-mod_php5. Daraufhin wird yast Dir sagen, dass dann ein Konflikt mit apache2-mod_php4 besteht. Das mod_php4 solltest Du dann deinstallieren (mit Tab auswaehlen und solange Leertaste druecken bis ein Minus "-" vor dem Paket libapache2-mod_php4 steht und dann auf "Solve" klicken).

Die anderen php4-Pakete kannst, musst Du aber nicht deinstallieren.

Ah, ich sehe gerade Du hast Plesk installiert. Halte dich an folgende Anleitung:

Wechsel von php4 auf php5
 
danke bernsteinkater gleich mal versuchen die erklärung kapier ich
 
Last edited by a moderator:
so hab php5 zwar drauf meine seite und der rest geht auch meine seite kann auch auf meine db zugreifen. leider kann ich selber weder in plesk oder phpmyadmin connecten.
 
Soweit ich mich erinner kann, musst du Plesk noch updaten. Aber wie schon mehrfach hier im Thread geschrieben:
Suche dir einfach das Howto dazu. So weit ich weiss, war das da drin richtig beschrieben!!!
 
Back
Top